Beamte-Berufsanfänger

• Hallo,

ich bin 27 Jahre alt, weibl., Beamte und Berufsanfänger. Im Monat habe ich ca. 2.100,-€ zum Anlegen zur Verfügung.

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:

Einen Puffer/Notgroschen in Höhe von 25.000,-€ habe ich mir bereits auf ein Tagesgeldkonto angespart.

Die monatlichen 2.100,-€:

400,-€ Langfristiges Sparen (min. 30 Jahre) als Ergänzung zur späteren Pension in einen MSCI-ACWI.

900,-€ für mittelfristige (Horizont ca. 10 Jahre) Anschaffungen in einen MSCI-World

600,-€ für mittelfristige (Horizont ca. 10 Jahre) Anschaffungen auf ein Tagesgeldkonto

200,-€ auf ein Tagesgeldkonto für Urlaub

Was mein Ihr zu der Aufteilung, okay so, oder würdet ihr grundlegend was anderes machen.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Geldanlage für Kinder
    Expertengespräch am 23.06.2026

Vermögen für Kinder aufbauen: Strategien ab 10 €

23.06.2026 - Geldanlage für Kinder

• Kater.Ka 15. Juni 2026 um 14:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die 25k auf dem Tagesgeld kann man je nach den Zinsen aufs Tagesgeld auch zu 3/5 in einen GeldmarktETF stecken, die 2/5 sollten als Notfallreserve doch ausreichen, zur Not die Sparraten ein- oder 2x aussetzen lassen, wenn sehr kurzfristig mehr Geld benötigt wird.

• Alternativ:

400 (?) auf das "Flexi"-Tagesgeldkonto - was du davon nicht brauchst, kann irgendwann in deinen ETF (oder für ein Auto, wenn vorhanden) genutzt werden. Das sorgt dafür, dass der ETF unberührt bleibt. Oder hast du für deine Monatsausgaben sowas wie Ausflüge zu Konzerten oder Ausstellungen oder ein teureres Hobby schon drin?

Alles andere dann monatlich in deinen ETF.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen