Hallo,
ich bin 27 Jahre alt, weibl., Beamte und Berufsanfänger. Im Monat habe ich ca. 2.100,-€ zum Anlegen zur Verfügung.
Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
Einen Puffer/Notgroschen in Höhe von 25.000,-€ habe ich mir bereits auf ein Tagesgeldkonto angespart.
Die monatlichen 2.100,-€:
400,-€ Langfristiges Sparen (min. 30 Jahre) als Ergänzung zur späteren Pension in einen MSCI-ACWI.
900,-€ für mittelfristige (Horizont ca. 10 Jahre) Anschaffungen in einen MSCI-World
600,-€ für mittelfristige (Horizont ca. 10 Jahre) Anschaffungen auf ein Tagesgeldkonto
200,-€ auf ein Tagesgeldkonto für Urlaub
Was mein Ihr zu der Aufteilung, okay so, oder würdet ihr grundlegend was anderes machen.