Wahl der Steuerklasse?

• Meine Frau bekommt erstmalig zum 1.7.26 die volle Erwerbsminderungsrente.

Aktuell sind wir als Ehepaar gemeinsam bei der zuständigen Finanzbehörde in Steuerklsse 4 veranlagt.

Wie kann ich klären, ob ein Wechsel in Steuerklsse 3/5 sinnvoll ist?

Ich gehe derzeit davon aus das ich als Vollzeit Beschäftigter wenn ich in Klasse 3 veranlagt werde weniger Lohnsteuer zahle, aber auch die Gefahr einer Nachzahlung an das Finanzamt ins Haus stehen könnte.

Was passiert mit der Rente meiner Frau wenn diese in Steuerklasse 5 veranlagt wird?

Danke für eine Rückmeldung!

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Steuern sparen als Ehepaar
    Expertengespräch am 10.09.2026

Wie Ihr als Ehepaar Steuern sparen könnt

10.09.2026 - Steuern sparen als Ehepaar

• Kater.Ka 22. Juni 2026 um 14:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was passiert mit der Rente meiner Frau wenn diese in Steuerklasse 5 veranlagt wird?

Da wird überhaupt nichts „veranlagt.

Deine Frau bekommt die Rente UNVERSTEUERT ausbezahlt. Nächstes Jahr wird dann nach eurer Einkommenssteuererklärung für 2026 die Gesamtsteuer festgesetzt.

Tip: Einfach erstmal weiterhin die Steuerklasse 4 nutzen und dann schauen, was nächstes Jahr nachgezahlt werden muss.

• Deine Frau bekommt die Rente UNVERSTEUERT ausbezahlt. Nächstes Jahr wird dann nach eurer Einkommenssteuererklärung für 2026 die Gesamtsteuer festgesetzt.

Tip: Einfach erstmal weiterhin die Steuerklasse 4 nutzen und dann schauen, was nächstes Jahr nachgezahlt werden muss.

Es kommt nicht nur die Nachzahlung für das Kalenderjahr 2026, sondern man darf sich danach dann auch noch auf vierteljährliche Vorauszahlungen einstellen.

Daher macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt die Steuerklassen zu wechseln. Bleib bei Steuerklasse 4 und lege entsprechende Liquidität für die Nachzahlung und die künftigen Vorauszahlungen zurück.

• Die Höhe einer potentiellen Nachzahlung hängt auch von der Höhe der Erwerbsminderungsrente ab. Wenn Du auf 3 wechselst, werden spätere Nachzahlungen und die jährlichen Vorauszahlungen nur umso höher.

Bei Erwerbsminderung dürfte eine Schwerbehinderung wahrscheinlich sein. Falls noch nicht passiert, den Ausweis beantragen zwecks Steuerfreibetrag.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen