Einmalzahlung mit oder ohne Anpassung von Sparplan?

• Guten Abend liebe Finanztipler.

Ich habe bereits einen kleinen 5-stelligen Betrag über meinen aktuellen Sparplan in dem iShares Core MSCI World ETF angespart.

Nun steht mir noch ein mittlerer 5-stelliger Betrag zur Verfügung und Diesen würde ich gerne in den State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF investieren.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich meinen aktuellen Sparplan auf den MSCI World beibehalte, oder auf den State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF umstelle, oder vielleicht auf einen 3. ETF (FTSE All World) gehen sollte?

Vielen Dank für Euren konstruktiven Austausch.

P.S. Falls es wichtig ist, bis zur Rente habe ich noch 2 Jahrzehnte ;)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 7. Juli 2026 um 20:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich versuche mir das mal mit Zahlen vor Augen zu führen: Du hast 10.000€ im MSCI World und willst 50.000€ in den MSCI ACW IMI stecken und dann den FTSE All-World besparen, bis … ja, bis was passiert? Bis da auch 10.000€ dein sind? Bis da auch 50.000€ drin sind?

Was sind deine Beweggründe für diese Auswahl? Offenbar willst du breiter streuen, dann ist der ACW IMI am geeignetsten. Dann würde ich den auch weiter besparen.

Warum du mit dem FTSE All-World noch einen anderen Index-Anbieter ins Spiel bringen willst, dessen ETF dann wieder weniger breit gestreut ist, verstehe ich nicht ganz.

(PS Geschmackssache, aber bei niedrigen Orderkosten und Luft im Sparerpauschbetrag würde ich die erste Position auflösen und in den breiteren ETF überführen.)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen