Arero

  • Guten Morgen,
    mittlerweile bin ich 61 Jahre alt und nähere mich mit Riesenschritten der Rente.

    Tatsächlich plane ich den Renteneintritt mit 62.

    Mein Sparziel habe ich auch erreicht, aber das Depot wird wohl auch in der Rente bespart.

    Zumindestens, wenn es weiter Minijobs zu annehmbaren Bedingungen gibt.

    Allerdings würde ich gerne noch einen zusätzlichen Baustein einbauen.

    MSCI world und Imi habe ich, reine Sicherheitsbausteine sind auch vorhanden.

    Jetzt liebäugel ich für die nächsten Jahre damit, den Arero zu besparen, also Aktien, Rente und Rohstoffe.

    Einfach, weil ich mir dadurch etwas Stabilität erhoffe.

    Was haltet ihr davon?

    Er ist halt etwas teurer, aber ich erhoffe davon noch mehr Streuung.

    Außerdem würde ich gerne mein Depot aufräumen.

    Im Laufe der Jahre haben sich doch einige Positionen angesammelt, die durchaus lukrativ waren, aber nie konsequent bespart wurden.

    Also Technology Etf, NVIDIA, etc.

    Macht es Sinn, die jetzt steuerschädlich zu verkaufen und das Geld in Arero oder Imi zu schieben?

    Oder lassen wie es ist und diese Positionen als erstes zu verfrühstückem, wenn die Entnahme beginnt?

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Depot im Alter
    Expertengespräch am 03.09.2026

    Wie Du Dein Depot im Alter richtig nutzt

    03.09.2026 - Depot im Alter

  • Du hast bereits ein marktbreites Aktienportfolio (MSCI World, MSCI ACWI IMI). Viel mehr Streuung im Aktienteil geht nicht. Du kannst höchstens die Gewichtung einzelner Regionen/Branchen im Aktienteil ändern. Damit gehst Du dann aber ganz bewusst eine Wette gegen den marktkapitalisierten Durchschnitt aller anderen Aktienbesitzer ein.
    Kann man natürlich machen. Muss man aber nicht.

    Hier mal der 'Erfolg' :rolleyes: meiner abweichenden Aktien-ETF Strategie vom SPDR MSCI ACWI IMI seit Dezember 2019:

    Seit Dezember 2019 habe ich mit meiner Aktien-ETF-Strategie -13% gegenüber dem MSCI ACWI IMI eingefahren. :/
    Seit November 2024 investiere ich frisches Geld nur noch in den SPDR MSCI ACWI IMI.

    Wenn Du Dich breiter aufstellen willst, würde ich andere Assets direkt hinzunehmen (z.B. Anleihen, Rohstoffe, Gold). Aber eben direkt und nicht über einen Mischfonds wie den ARERO.

    Im Laufe der Jahre haben sich doch einige Positionen angesammelt, die durchaus lukrativ waren, aber nie konsequent bespart wurden.

    Also Technology Etf, NVIDIA, etc.

    Macht es Sinn, die jetzt steuerschädlich zu verkaufen und das Geld in Arero oder Imi zu schieben?

    Oder lassen wie es ist und diese Positionen als erstes zu verfrühstückem, wenn die Entnahme beginnt?

    Ich würde, zusehen, dass die die Einzelwetten loswerde. Das freiwerdende Kapital würde ich dann entsprechend der gewünschten Aufteilung in die einzelnen Assets investieren. Für den reinen Aktienteil bist Du mit dem SPDR MSCI ACWI IMI sehr gut aufgestellt.

  • Tja, Einzelwerte haben das höchste Risiko, ob man das eingehen will muss jeder für sich selbst entscheiden, kann eine gute Rendite bringen, kann aber auch kräftig Verluste bringen. Ich persönlich würde verkaufen und in die breiten Anlagen stecken. Irgendwann sind die Steuern fällig, je mehr desto besser, da dann auch die Gewinne hoch sind. Auf Rohstoffe und der Gleichen würde ich verzichten, du bist mit dem IMI bereits sehr breit unterwegs, für mich wäre das völlig ausreichend. Viel Erfolg!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen