Hallo finanztip-community,
Ich bin nun schon seit 2 Jahren dabei, meine Finanzen bzw. Altersvorsorge selbst zu machen. Seit fast einem Jahr informiere ich mich auch über gängige Finanzbildungskanäle (Finanztip, Finanzfluss, Gerd Kommer, etc.).
Meine meine Altersvorsorge habe ich soweit erstmal aus meiner Sicht bestens ausgeplant über die letzten zwei Jahre.
Nun wollte ich auch meine Partnerin etwas beraten. Da die sie von der Debeka derzeit 2 chancenorientierte Rentenversicherungne zu 95€ bzw 100€ mit Dynamik hat.
Als ich die bisherigen Verwaltungs-, etc. Kosten gesehen habe fiel mir fast die Kinnlade runter (ähnlich wilde Kosten wie bei meiner damaligen Kapitalrentenversicherung, die ich dann gekündigt hatte und auf ETFs umgestiegen bin.
Jedoch bei der Gegenüberstellung wie im unten aufgeführten Beispiel ist meine Freundin doch eigentlich besser aufgestellt wie ich, trotz der immens hohen Verwaltungskosten.
Ich hab mal die Ergebnisse aus dem u.a. Artikel gegen einen Sparplanrechner von Finanztip gelegt.({Artikel wegen werblichem Charakter gelöscht} vs https://www.finanztip.de/rechner/sparplanrechner/#c89493)
Daten: 0€ Startkapital, 100 mtl. Sparrate, 6% Rendite, 41 Jahre Anlagedauer, Dynamik 5%, Steuern berücksichtigt.
Tatsächlich kommt beim Sparplanrechner von Finanztip weniger Netto-Endvermögen raus als bei der Debeka chancenorientierten Rente?!
Wie kann das sein?
Übersehe ich hier irgendetwas oder habe ich beim sparplanrechner etwas falsch eingegeben?
Ich freue mich auf die Anregungen und Erleuchtungen.