Riester Vertrag in der zweiten Säule

• Hallo!

Ich hab eine sehr alte bAV aus Ausbildungstagen, die ich während des Studiums mit Eigenbeiträgen fortgeführt habe. Als dann später die Riesterreform kam bot es sich an in diesem Vertrag Riester zu sparen. Mit versteuertem und krankenversichertem Geld in einem neuen Tarif aber innerhalb der Pensionskasse. Ich habe jedes Jahr den Zuschlag und die Steuerfreibeträge abzüglich Zuschlag bekommen.

Kann ich auch diesen Vertrag, für mich ist es mein Riestervertrag, in ein AV Depot übertragen? Der Vertag weißt kein Vermögen aus sondern nur eine Rentenzusage aufgeteilt in zwei Summen. Es sind drei unterschiedliche Töpfe vorhanden:

1. die ursprüngliche bAV (sehr gering)

2. die Eigenen Beiträge für Riester (der Hauptanteil)

3. die Riesterzuschläge (Riester eben)

Ist also dieser Wechsel von Säule 2 (ist es das überhaupt) in die Säule 3 möglich?

Ich hoffe der Zusammenhang wird klar, aber wahrscheinlich gibt es noch keine genauen Infos dazu. Ich würde mich aber freuen falls ein Experte oder jemand der ggf eine ähnliche Lage hat, mitteilen würde ob es eine Lösung dazu geben kann.

Vielen Dank!

• Kater.Ka 20. Juli 2026 um 20:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Riester Sparer 75 , das klingt etwas verworren und ich muss zugeben, dass mir so ein Fall neu ist.

Aber vom Prinzip her sollte jeder Riester-Vertrag in ein AV-Depot überführt werden dürfen. Mich wundert nur, dass der Vertrag kein Vermögen/Kapital ausweisen soll. Den genau das wird ja "übertragen". Es werden keine Rentenzusagen in eine Depot übertragen.

Bekommst du jährlich eine Standmitteilung? Falls ja, könntest du die letzte vielleicht anonymisiert hier mal reinstellen. Eventuell wird man daraus schlauer, um was für ein Konstrukt es sich hier handelt.

• Ich hab eine sehr alte bAV aus Ausbildungstagen, die ich während des Studiums mit Eigenbeiträgen fortgeführt habe. Als dann später die Riesterreform kam bot es sich an in diesem Vertrag Riester zu sparen. Mit versteuertem und krankenversichertem Geld in einem neuen Tarif aber innerhalb der Pensionskasse. Ich habe jedes Jahr den Zuschlag und die Steuerfreibeträge abzüglich Zuschlag bekommen.

Also mir ist auch kein Konstrukt bekannt, das eine bAV und Riester unter einen Deckel packt. Meine Vermutung geht daher eher in die Richtung, dass zwei (oder sogar 3?) Verträge existieren und einer/zwei davon ruht. Das sollte aber aus Vertragsunterlagen und Standmitteilungen hervorgehen.

Der Abschluss fand ja vermutlich über einen Berater/Makler statt, so dass der Ansprechpartner sicher mehr Licht in's Dunkel bringen kann..

• Also mir ist auch kein Konstrukt bekannt, das eine bAV und Riester unter einen Deckel packt. Meine Vermutung geht daher eher in die Richtung, dass zwei (oder sogar 3?) Verträge existieren und einer/zwei davon ruht. Das sollte aber aus Vertragsunterlagen und Standmitteilungen hervorgehen.

Der Abschluss fand ja vermutlich über einen Berater/Makler statt, so dass der Ansprechpartner sicher mehr Licht in's Dunkel bringen kann..

Also ich kann das ja etwas weiter ausführen, bin allerdings kein Experte und muss es daher umschreiben. Also….

Ich hatte eine bAV Mitte der 90er Jahre. Diese hab ich nach dem Austritt aus dem Unternehmen während des Studiums weiter fortgeführt. Dann kam irgendwann Riester damit wurde alles was bis dahin angespart wurde stillgelegt und ein neuer „Baustein“ wurde bespart. Die Rieser Zulagen kamen in einen dritten Baustein. Immer die gleiche Vertragsnummer immer die gleiche Pensionskasse. Ich habe zusätzlich den Rieser Steuervorteil bekommen. Also BAV über Arbeitgeber beitragsfrei und Riester mit eigenem Geld fortgeführt aber alles im gleichen Vertrag.

• Ich hatte eine bAV Mitte der 90er Jahre. Diese hab ich nach dem Austritt aus dem Unternehmen während des Studiums weiter fortgeführt. Dann kam irgendwann Riester damit wurde alles was bis dahin angespart wurde stillgelegt und ein neuer „Baustein“ wurde bespart. Die Rieser Zulagen kamen in einen dritten Baustein. Immer die gleiche Vertragsnummer immer die gleiche Pensionskasse. Ich habe zusätzlich den Rieser Steuervorteil bekommen. Also BAV über Arbeitgeber beitragsfrei und Riester mit eigenem Geld fortgeführt aber alles im gleichen Vertrag.

Me too.

Das ist nicht zufällig ein Vertrag beim BVV? - Bei mir existieren da je nach "Tarifgruppe" unterschiedliche Unterverträge. Unter anderem wird in der jährlichen Standmitteilung eine "Altersvorsorge aus staatlichen Zulagen
    Tarif ARLEP/Z 2004" aufgeführt. - Mein Eigenanteil wird dort aber auch nicht separat ausgewiesen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen