Eure neueren Erfahrungen mit dem DKB Support

• Der Sinn der KI ist es, dass Anfragen schneller geklärt werden und der Support entlastet wird und das eben nur noch spezifisch Anfragen reinkommen und nicht 0815 Standardanfragen. Daher ist der Weg eben der, dass du dein Problem bzw. deine Anfrage in die Textzeile eingibst und dann auf Absenden klickst.

Also ich merke nichts, das durch die KI meine Fragen über das Kontaktformular schneller beantwortet werden.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • keylin gehört zu den Foristen, die alle Beiträge, die ihm nicht in den Kram passen, die seine Sicht der Dinge nicht bestätigen, mit :thumbdown:versehen.

Das ändert jedoch nichts an Fakten und schon garnicht an jahrelangen guten Erfahrungen anderer Forenmitglieder mit der DKB.

Einmal editiert, zuletzt von britty (2. August 2026 um 08:13)

• Also ich merke nichts, das durch die KI meine Fragen über das Kontaktformular schneller beantwortet werden.

Die KI speist einen, wie bereits oben beschrieben, immer nur mit allgemeinen Antworten ab (wo findet man welche Funktion; Verweis auf FAQ oder was sein sollte) sobald spezifische Fragen/Probleme mit den Konten angesprochen werden, ist es mangesl "Kompetenz" vorbei. Es geht vmtl. tatsächlich darum, die Kunden erstmal abzuwimmeln. Dafür ist mir mein Leben zu kurz. Ich rufe dann immer direkt die sog. "Notfallhotline" (sollte man nicht wörtlich nehmen)an.Zumindest dort wird immer gut und direkt geholfen.

• Nochmal - die Bafin hat hier das Sagen. Keine Beantwortung individueller Fragen durch Bots/KI gestattet.

Ansonsten: wer in ein Sekretariat stiefelt oder in ein Bürgerbüro und nur sagt, dass er den Sachbearbeiter sprechen will, kommt damit auch nicht weit. Der Forist hat auch hier nicht geschrieben, worum es genau ging.

Was angenehm und nützlich ist, dass im Kontaktformular für die Sachbearbeitung vom Bot das Anliegen aufgrund des Chats vorformuliert wird. Der Text kann geändert und ergänzt werden und wird dann direkt in die passende Abteilung gesandt.

• Nochmal - die Bafin hat hier das Sagen. Keine Beantwortung individueller Fragen durch Bots/KI.

Im Grunde ist es egal, weshalb Dinge nicht funktionieren. Mag sein, dass die Bafin irgendwas einschränkt. Aber wenn Dinge nicht funktionieren, versuche ich halt Wege zu finden, die mich lösungsorientierter und vor allem zügiger voranbringen. I.d.R. ist das bei der DKB der direkte Telefonsupport. Für Kontaktformulare bin ich zu ungeduldig. Da erscheint mir ein Anruf deutlich unkomplizierter, vor allem weil man offene Fragen/Unklarheiten direkt ausräumen kann.

• sobald spezifische Fragen/Probleme mit den Konten angesprochen werden, ist es mangesl "Kompetenz" vorbei

Ich weiß natürlich nicht was manche hier laufend für Probleme haben, aber alles was in den FAQs steht und ein bisschen mehr kann die KI ziemlich gut. Klar was sie nicht kann: Depotfragen oder wenn es zu sehr darum geht kontentransaktionen zu durchforsten. Das erlaubt die BaFin nicht und die KI hat nur auf bestimmte Daten (eingeloggt) Zugriff.

• In über 20 Jahren war an einer Hand abzählbar für individuelle Klärungen die DKB-Nummer +49 30 12030000 immer die erste Lösung. Wenn, dann sollte das Problem 'jetzt' gelöst werden - und wurde es auch.

• Ich weiß natürlich nicht was manche hier laufend für Probleme haben, aber alles was in den FAQs steht und ein bisschen mehr kann die KI ziemlich gut. Klar was sie nicht kann: Depotfragen oder wenn es zu sehr darum geht kontentransaktionen zu durchforsten

Naja, wegen FAQs rufe ich vermutlich nicht an 🤔; allein schon wegen der Sprachautomaten in der Hotline. Wenn aber deine Kreditkarte von nem Sparkassenautomaten eingezogen wird, oder merkwürdiges Buchungsverhalten erkennbar wird – so wie gerade Daueraufträge in der Auftragsliste implizit als ausgeführt erscheinen, aber kein Umsatz in der Liste der DKB und kein Geldeingang bei Empfängerbanken zu verzeichnen ist, obwohl als Echtzeitüberweisung eingerichtet (habe deswegen nicht angerufen), oder als ich in der Phase der App-Umstellung ständig damit beschäftigt war, den Kontenzugang meiner Mom wiederherzustellen oder mich mit den nicht veränderbaren Überweisungslimits herumzuplagen – ziemlich nervig, wenn man größere Summen vom Giro aufs Tagesgeldkonto transferieren will aber immer nur 5.000,00 € am Tag überweisen kann;...dann rufe ich halt im Zweifel an. "Laufend" ist natürlich relativ. Tatsächlich wird es im Schnitt weniger als einmal im Jahr sein. Alles Probleme, bei denen die KI zero hilfreich ist.

• Vom Tagesgeldkonto aufs Giro - das geht ohne Limit. Das muss jedoch eingerichtet werden, wenn jemand normalerweise ein Limit für Überweisungen pro Tag eingerichtet hat. Die Änderung ist im eigenen Konto schnell gemacht. Und ebenso schnell selbst wieder eingerichtet.

• Ich kannte es tatsächlich nur, dass die Anzeige vor ein paar Jahren bei den Überweisungslimits in der DKB-App und im Banking verzögert war, wenn man das Limit geändert hat. Das ist aber spätestens seit das alte Banking abgeschaltet war vorbei bzw. seit man die alte Serverfarm abgestellt hat. Das war aber nur ein Anzeigeproblem, nichts was das tatsächliche Limit betrifft.

• Vom Tagesgeldkonto aufs Giro - das geht ohne Limit. Das muss jedoch eingerichtet werden, wenn jemand normalerweise ein Limit für Überweisungen pro Tag eingerichtet hat. Die Änderung ist im eigenen Konto schnell gemacht. Und ebenso schnell selbst wieder eingerichtet.

Ich kannte es tatsächlich nur, dass die Anzeige vor ein paar Jahren bei den Überweisungslimits in der DKB-App und im Banking verzögert war, wenn man das Limit geändert hat. Das ist aber spätestens seit das alte Banking abgeschaltet war vorbei

Ich sprach über die Vergangenheit. Wie das eigentlich funktionieren sollte war klar. Es funktionierte halt nicht. In solchen Fällen braucht man dann halt Support. Oder, wenn auch der nicht helfen kann, muss man halt sehr lange jeden Tag überweisen😬 Waren aber nur Beispiele, die verdeutlichen sollten, dass die KI bei "richtigen" Problemen nicht hilfreich ist.

• Ich sprach über die Vergangenheit.

Nur gab es zu dem Zeitpunkt keine Ki. Die kam erst meines Wissens 2025 für alle. Ab Frühjahr 2024 gab es ein paar Tests die aber nur einer kleinen Gruppe angezeigt worden ist. Da konnte die KI tatsächlich sehr wenig. Aber die KI von 2024/Anfang 2025 ist gefühlt nur 10% von dem was sie heute kann. Ich erinnere mich beispielsweise daran, wo einige Kunden 2025 einen Anzeigefehler hatten wo der Aktivstatus weg war und viele der KI geschrieben hatten. Nach kurzer Zeit hat die KI das sogar gewusst, dass es da laut Meldungen ein Problem geben soll mit dem Aktivstatus. Und das war sogar am Wochenende. Die KI kann das 0815-Standardzeugs recht gut, sofern man ganze Sätze schreiben kann. Und bei Bedarf auch die Nachfragen beantworten kann/will. Der DKB KI-Support ist mehr oder weniger ein solider First Level Support. Kann mir durchaus vorstellen, das man daran arbeitet, dass Kartensperrungen und Bankingsperrungen auch damit irgendwann laufen, oder das man von der KI zu einem Formular geleitet wird, bei denen man einige Daten eingeben muss wie Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Kartennummer, CVV, Adresse und dann das System nach Absendung automatisch die Karte oder das Banking sperrt. Bevor jetzt jemand einen „Skandal“ wittert: Die ING hat sowas beim Zugang sogar: https://access.ing.de/delogin/w/inactivate

Und eigentlich geht’s hier ja um aktuelle (menschliche) Support Erfahrungen, also Erfahrungen wo die Ki an den Support verwiesen hat oder ihr anrufen/schreiben musstet wegen z.B. Kartensperre, Bankingsperre, Notfallhandel im Depot usw.

• Das haben Probleme so an sich. Ich selber bin da auch sehr ungeduldig und möchte, dass meine Probleme „sofort“ gelöst werden. Manchmal muss man aber auch mal warten, auch wenn es schwer fällt.

Muss man nicht, wenn es die schnelle Möglichkeit des Telefonats gibt. Ich habe da beste Erfahrungen. Deshalb sind die Alternativen als Option nett, aber sekundär.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen