Msci World

• Ich bin 74 Jahre alt. Die Hälfte meines bescheidenen Vermögens stecken seit 2021 in einem MSCI-World. Die andere Hälfte in einem Geldmatktfonds, beides Finanztip Empfehlungen. Ich Frage mich ob ich den klassischen MSCI-World verkaufen soll und in einen breiter gestreuten MSCI ACWi wieder anlegen soll. Macht das Sinn, wenn man bedenkt, dass ja Steuern gezahlt werden müssen? Anfügen sollte ich noch, dass unsere Altersbezüge ausreichen. Aus dem Vermögen finanzieren wir Urlaube und Neuanschaffungen.

Danke für eine fundierte Antwort, Ewinau

• Videokurs – Finanztip Academy
    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
    Investieren 4 Kapitel

Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren

Investieren 4 Kapitel
    Videokurs starten
  • Kater.Ka 14. August 2026 um 09:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vor dem Hintergrund der fälligen Steuern (ich nehme an als Rentner kannst du von der günstigerprüfung aufgrund der laufenden Rentenbezüge keinen Vorteil ziehen) macht das umschichten keinen Sinn. Zwar hat der ACWI durch die breitere Streuung ein etwas besseres risikoprofil, aber die hohe Steuerlast nach den Jahren des Kursanstiegs bei deinem ETF wird dieser kleine Vorteil nicht gerecht.

Wenn du deine risikoausrichtung anpassen möchtest, könntest du dich auch defensiver aufstellen, indem du von einer 50:50 Verteilung durch Teilverkauf auf vielleicht 40:60 zugunsten des Geldmarktes umschichtest. Da wird zwar auch Steuer fällig, aber nur auf den zu verkaufenden Anteil.

• Da die beiden ETFs, die zur Debatte stehen, sich nur geringfügig im Ertrag/Verlust bewegen werden, würde ich es so weitermachen. Entscheidend ist wieviel du in absehbarer Zeit entnehmen willst/musst, danach würde ich die Aufteilung MSCI ETF - Geldmarkt ETF ausrichten. Letzterer wird in etwa die Inflation ausgleichen, ersterer kann auch mal Verluste einfahren, dann wäre es schlecht Anteile verkaufen zu müssen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen