Alternativen zu Festgeldern

KI-Zusammenfassung

: Welche Alternative zu Festgeld eignet sich für den risikoarmen Vermögensteil, wenn das Geld teilweise liquide bleiben und später für planbare Ausgaben wie einen Autokauf verfügbar sein soll?

Welche Alternative zu Festgeld eignet sich für den risikoarmen Vermögensteil, wenn das Geld teilweise liquide bleiben und später für planbare Ausgaben wie einen Autokauf verfügbar sein soll?

• Mehrere Beiträge sehen Tagesgeld, Geldmarktprodukte oder passendes Festgeld für planbare Ausgaben als zentrale Sicherheitsbausteine, weil längere Anleihen-ETFs stärker schwanken können.
  • Mehrere Beiträge sehen bei Geldmarkt-ETFs offene Abwägungen, weil Bequemlichkeit, Steuerfragen und zusätzliche Risiken gegen den möglichen Zinsvorteil gegenüber Tagesgeld gestellt werden.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Beim Xtrackers II Germany Government Bond ist Dir Dein Schuldner leider nicht wirklich bekannt. Der Fonds betreibt in hohem Maß Wertpapierleihe. Scroll mal auf der Webseite von Xtrackers ganz weit unten auf den Punkt Wertpapierleihe. Derzeit sind über 75 % der Staatsanleihen verliehen. Dafür hast Du dann irgendwelche Sicherheiten von wem auch immer.

Ja das ist krass. Mir ist das vor einem halben Jahr zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ein Youtuber darauf aufmerksam gemacht hatte. Ist das irgendwie bedenklich? Mein Sicherheitsbaustein liegt auch dadrin.

Auf der anderen Seite: Der DBX0AN wird oft als Sicherheitsbaustein zitiert, aber der ist doch noch viel schlimmer, also da ist ja alles mögliche im Trägerportfolio drin, z.B. kanadische Unternehmensanleihen, italienische Bankanleihen oder türkische Staatsanleihen.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ist das irgendwie bedenklich?

Wertpapierleihe als solche ist zunächst einmal nichts Verwerfliches. Bei diesem Fonds würde es mich aber durchgreifend stören. Sofern ich höchstmögliche Sicherheit möchte und deshalb unter Verzicht auf Rendite in deutsche Staatsanleihen investiere, möchte ich auch das bekommen was draufsteht. Ich würde daher deutsche Staatsanleihen einfach direkt zu kaufen. Dies ist problemlos bei geringem Spread möglich.

• Wer der Diversifikation einen Wert zumisst, könnte sich z.B. überlegen, warum er sich auf nur 2 Assetklassen beschränken soll. Warum nicht z.B. 3 Assetklassen nutzen, also risikoreich, risikogemäßigt und risikoarm? Und schon kommen Anleihen für den mittleren Risikobereich in Frage und ich bin diversifizierter.

Das hört sich für mich so an, als ob Du im Bereich risikogemäßigt etwas Konkretes im Auge hast? Magst Du es in den Ring werfen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen