Fondssparplan wird bald fällig - wie absichern?

  • Guten Tag in die Community,

    mein 2004 bei (jetzt) HDI abgeschlossener Sparplan (fondsgeb. LV, in MSCI ETF) steht sehr gut da und kann Mitte 2028 steuerfrei ausgezahlt werden. Ich möchte -und kann- das Guthaben umschichten um das Risiko eines Marktrückganges zu minimieren. Ich habe HDI Produkte aber auch Marktprodukte zur Auswahl. Bin nicht sicher, angesichts Aussichten auf weitere Zinserhöhungen, welche Anlage wäre sinnvoll?

  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

    Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

    Von unseren Finanztip-Experten getestet

    Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Bin nicht sicher, angesichts Aussichten auf weitere Zinserhöhungen, welche Anlage wäre sinnvoll?

    Grundsätzlich wäre zum Parken ein Geldmarktfonds der den EZB-Einlagezins abbildet meine Empfehlung. Man muss ja auch nicht zu 100% umschichten. Wenn man einen gewissen Anteil im MSCI World belässt (z.B. 20%) sichert man sich ja auch weiter die Renditechancen (=Inflationsausgleich) ohne die Falle eines größeren Markteinbruchs (Crashs) zu viel Geld liegen zu lassen.

    PS: Muss eine Auszahlung erfolgen oder besteht auch die Möglichkeit dass man die ETF-Anteile 2028 aus der Versicherung steuerfrei in ein eigenes Depot übertragen bekommt?
    https://www.test.de/Fondsgebundene…kauf-4668471-0/
    Wohlmöglich brauchst Du das Geld ja 2028 noch gar nicht oder nur einen kleinen Teil davon. Dann könnten der ETF oder ein gewisser Anteil davon einfach im eigenen Depot weiter laufen.

    Wie immer gilt: Es macht wenig Sinn nur einen Teil der eigenen Finanzen zu betrachten. Es sollte immer die gesamte finanzielle Situation berücksichtigt werden.

  • Übertragen kann schief gehen, eventuell geht die Steuerfreiheit verloren, hatte ich bei einem Sportfreund. War ein großer Kampf mit dem Finanzamt. Daher würde ich es auszahlen lassen und neu anlegen, weltweiter ETF für langfristige Anlage und Geldmarkt ETF für kurzfristige Investitionen. Der Fonds der Versicherung dürfte deutlich höhere Kosten haben. Also einfach in den Finanztipseiten stöbern, geeigneten Broker und ETFs raus suchen und neu starten.

  • Vielen Dank erstmal, auch für den Hinweis auf die Gefährdung der Steuerfreiheit. Ich muss wohl nochmal das "Kleingedruckte" lesen bezüglich der Bedingungen von Umschichtungen. Der monatliche Beitrag muss ja weiter laufen und ich will es 2028 auszahlen lassen

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen