Hallo liebes Finanztip-Forum,
seit ein paar Tagen lese ich hier diverse Beiträge durch, es macht echt richtig Spaß und hier herrscht eine tolle Stimmung!
Viele meiner Fragen konnte ich klären, drei Fragen bleiben aber bislang unbeantwortet, vielleicht könnt ihr mir helfen:
1) Zunächst habe ich des öfteren gelesen, dass man bei einem Invest von insgesamt unter 10.000 € durchaus nur in einen ETF einsparen sollte.
Das widerspricht aber dem Ansatz seine Investments zu diversifizieren, oder kann man bei einem World ETF sagen dass er quasi per Definition breit investiert und man selbst somit auch?
2) Spricht etwas dagegen, gleich von Beginn mit einer höheren Investitionssumme (2.000 €) einzusteigen und dann mit einem regulären Sparplan nach und nach aufzustocken (100 €/m)?
Nach meinem Verständnis kann man mit einer höheren Anfangsinvestition und bei einem thesaurierendem ETF schneller einen größeren "Zinseszins-Effekt" erzielen und wenn man Fixkosten pro Transaktion hat (z.B. Flatex oder DKB) sind die Kosten auch geringer, wie wenn ich den gleichen Betrag über mehrere Monate einzahle via Sparplan.
3) Gerne werden hier immer "pauschal" gewisse ETFs genannt oder empfohlen, z.B. MSCI World-ETF, bei genauerem hinschauen ist das aber nicht einer sondern diverse die unter diesem Namen laufen, allerdings von iShares, Xtrackers, Lyxor etc.
Wie unterscheiden sich diese verschiedenen MSCI World-ETFs voneinander?
Viele Grüße