Hallo liebe Community,
folgender Sachverhalt:
Ich lege seit vielen Jahren mit Hilfe eines Finanzdienstleisters monatlich mittels Sparplan in Aktienfonds an. Das Ergebnis ist unterm Strich leider nur als mäßig zu bezeichnen.
Durch Finanztipp und weitere Recherchen im Netz bin ich auf die Geldanlange mit ETFs gekommen und spiele nun sehr stark mit dem Gedanken, mein Geld bei dem jetzigen Dienstleister abzuziehen und meine Finanzplanung bei onvista (ebenfalls Tipp von Finanztipp) in Eigenregie fortzuführen.
Ich würde dann mein bislang erspartes Kapital auf ein MSCI World-ETF packen und diesen dann anschließend mittels Sparplan weiter besparen.
Meine Fragen:
1. Wie gehe ich mit dem bislang ersparten Kapital (mittlerer fünfstelliger Betrag) um? Packe ich alles "All-In" oder wie würdet ihr damit umgehen?
2. Ich habe bei meinen Recherchen gelernt, das bei langer Laufzeit das Ergebnis in der Regel immer positiv ist. Nur bin ich bei meinen Recherchen bei aller Euphorie auch auf folgenden interessanten Artikel gestoßen. https://petrawolff.blog/2017/1…nmalanlage/#more-20667732 Was haltet Ihr davon? Bei einem größeren Crash ist der Verlust erst nach sehr langer Zeit wieder aufgeholt und ich habe dann einen Teil der Altersvorsorge verloren. Was ist Eure Meinung hierzu?
3. Kann ich bei Onvista Unterdepots/Zweitdepots anlegen? Beim jetzigen Dienstleister habe ich insgesamt drei Depots:
- Aktuelles Aktienfondsdepot
- Abgeltungsfreies Depot
- Depot für Sparplan für die Kids
Diese Form würde ich gerne beibehalten oder macht eine Auflösung/Verschmelzung Sinn?
Ich freue mich auf Eure konstruktiven Ideen! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke & viele Grüße
Christoph