Seit gestern ist die comdirect im Handelsregister auf die Commerzbank verschmolzen. Da wollen wir mal abwarten, wie stabil die Preise bleiben. Ich ahne böses, ist aber nur ein Gefühl.
Ich bin mega gespannt wie es weiter geht. Meine Familie ist mit 8 Depots bei Comdirect, die alle von mir verwaltet werden, aus einer App und Phototan App heraus. Da ist die Hürde zu wechseln groß. Wenn man auf justetf die Broker nach Testurteil sortiert ist Comdirect nach Trade Republic, Smartbroker und Scalable die Nr 4.
Von den Preisen her ist Comdirect mit 1,5% pro Sparplanausführung im hinteren Mittelfeld. Es gibt einige Kostenlos Angebote. Richtig Teuer ist der Sparkassenbroker mit 2,5%. Der dürfte die Kostengrenze bilden, über die sich Comdirect auch nach der Integration in die Commerzbank nicht hinaus bewegen kann.
Was wird also passieren?
1) Bleiben die Kosten konstant? --> glaub ich nicht
2) Werden die Aktions ETF gestrichen, so dass alle zahlen müssen? --> gut möglich
3) Werden die Preise auf Sparkassen Broker Niveau angehoben --> das wäre krass und ich würde mit Wechselgedanken spielen.
Auf jeden Fall wird es für uns spannend. Aus meiner Sicht konkurriert Comdirect nur bedingt mit 0-Euro-Brokern und eine gewisse Kostenbasis ist gerechtfertigt. Aber ob die Analysen ergeben, das man als teuerster Broker am Markt konkurrenzfähig ist? Für uns wäre das krass.