Erfahrungen mit der DAB Bank

  • Ich lese so viel von Depotüberträgen, dass ich mich frage, warum man das so häufig macht. Was ist die Motivation dahinter? Schlechte Erfahrungen mit dem Depotanbieter, oder? Bei Überträgen im fünf- oder gar sechsstelligen Bereich möchte man seinen Bestand ja nicht längere Zeit im Nirvana wissen.

  • Ganz einfach, ein beliebter Broker namens "Smartbroker" wurde umstrukturiert zu "Smartbroker+". Alle Kunden mussten daher ihr Smartbroker Depot geführt über die DAB entweder zu Smartbroker+ übertragen (geführt bei der Baader Bank) oder kündigen und sich einen anderen Depotanbieter suchen. Das ganze hat Smartbroker derart vermasselt dass es nur schief gehen konnte. Angefangen von der zögerlichen und intransparenten Kommunikation, dem umständlichen Umzugsprozess, einem überlasteten Kundenservice der einfach nicht hinterherkommt, und letztendlich einer hässlichen, komplizierten und verbuggten Smartbroker+ App. (Nebenbei wurden noch Gebührenerhöhungen umgesetzt, trotzdem hat man "Alles bleibt gleich, wird nur besser!" proklamiert.)

  • Alle Kunden mussten daher ihr Smartbroker Depot geführt über die DAB entweder zu Smartbroker+ übertragen (geführt bei der Baader Bank) oder kündigen und sich einen anderen Depotanbieter suchen.

    Nö. Ich habe mein Depot da immer noch und da ist auch Bestand drauf.

    Es gab auch Berichte, dass Kunden neue Konditionen über die Weiterführung bei der DAB BNP Paribas bekommen hat.

  • In der ersten Email/Kundeninfo von Smartbroker an Bestandskunden irgendwann Ende August/Anfang September war die eindeutige Aufforderung "Depot umziehen" - ansonsten droht Kündigung durch die DAB.


    Dass man Monate später sich doch anders einigt und man theoretisch als Kunde bleiben darf war nicht absehbar. Ich bin auch niemand der sowas "aussitzt" und sich hinterher beschwert wenns total schief geht.


    Zudem kamen mehrmals Erinnerungen von Smartbroker man solle den Umzug anstoßen oder kündigen. Nachdem ich nicht zu Smartbroker+ wechseln wollte, war der Depotumzug doch die logische Konsequenz. Und da war ich bei weitem nicht allein, einfach mal diverse Finanzplattformen nach "Kundenerfahrungen" durchstöbern. Die haben es nicht "smooth" gemacht sondern da ging auch einiges schief. Dass Finanz-YouTuber und Influencer besser davon kommen ist doch glasklar - Werbewirkung. Dass es viele Einzelpersonen anders erwischt hat geht mal wieder unter...


    Final wären mir die neuen Konditionen welche die DAB bei Weiterführung des Depots aufruft zu hoch (10€ pro Trade etc. - da sind andere "große" wie Consors oder ING-Diba günstiger). Sofern das also wirklich so stimmen sollte, gibt es m.M. wenig Anreiz bei der DAB zu bleiben. Zumal deren Handelsplattform freundlich ausgedrückt "vintage" ist und es nicht mal eine funktionierende App gibt (jedenfalls nicht für Smartbroker-Kunden).

  • Ja genau, anfangs wurde die Kündigung angedroht.

    Später gab es dann eine Kommunikation, dass die Kunden, die nicht umziehen oder das Depot anderweitig übertagen, bleiben können und neue Konditionen bekommen.

    Dazu gab es wohl auch Details von Smartbroker an manche Kunden. Die Konditionen sind weit besser als das, was die DAB BNP Paribas sonst über die Fondsvermittler anbietet und sie sind besser als Flatex.

  • Also ich bin auch ein Smartbroker-Kunde und wurde zum Wechsel zu Smartbroker+ aufgefordert. Das habe ich soweit auch gemacht. Doch damit begann wirklich das Übel. Die neue und tolle App hat weniger Funktionen, weniger Abfragemöglichkeiten und ist in Summe stark verbesserungswürdig. Ende Dezember 2023 habe ich eine Wertpepierorder in Auftrag gegeben. Hintergrund war, dass ich Gewinne mit 500€ realisieren wollte und so meinen noch vorhandenen Freistellungsauftrag nutzen wollte. Leider wurde die Order dann abends um 23:00 Uhr gelöscht. Ein Hinweis oder eine Information hierzu eriehlt ich nicht. Auf meine Anfragen seit dem 30.12.2023 erhielt ich bis zum heutigen Tage noch keine Rückmeldung.


    Meinen im alten Jahr eingereichten (erhöhten) Freistellungsauftrag wurde bis heute ebenfalls nicht erfasst. Man weiß gar nicht, ob es Smartbroker+ überhaupt noch gibt. Vermutlich wird eine Lösung nur im Wechsel möglich sein.

  • Man weiß gar nicht, ob es Smartbroker+ überhaupt noch gibt. Vermutlich wird eine Lösung nur im Wechsel möglich sein.

    Kann ich nur dazu raten.


    Mit der Umstrukturierung in Smartbroker+ hat man sich keinen Gefallen getan. Das alte Smartbroker war gut, jedenfalls von den Handelsoptionen und Gebühren. Auch wenn die DAB Oberfläche keinen Preis für Innovation gewonnen hätte.


    Smartbroker+ per App/Browser konnte ich nicht testen, da die App ihre Dienste auf meinem Handy verweigerte und ein Login per Browser/PC nicht möglich war ohne App.


    Ich selbst versuche seit Monaten mit den Damen und Herren vom Support in Kontakt zu treten, aber am Telefon ist niemand zu erreichen. Auf Emails kommt keine Antwort, und falls doch dann nur vorgefertigte unpersönliche Satzbausteine die absolut nicht zur Lösung beitragen. Daher liegt der Fall jetzt beim Anwalt. 3 Monate war lange genug, ich habs im Guten versucht aber wurde 100% ignoriert.

  • War Smartbroker früher eigentlich mal eine Finanztip-Empfehlung? Wenn ja, müsste man ja befürchten, dass die Neobroker generell über dünnes Eis gehen - und deren Kunden auch. Oder ist das zu weit hergeholt?

  • Wenn ja, müsste man ja befürchten, dass die Neobroker generell über dünnes Eis gehen

    Es gibt nicht wenige Experten die ein Broker sterben sehen wenn es bei der Abschaffung von Payment for Order flow bleibt.

    Man kann sich vorstellen das kleinere Broker vom Markt verschwinden und nur die "überleben" die entweder eine Menge Cash und Kunden im Rücken (z.B. Große Direktbanken) oder Neobroker die einen entsprechenden Kundenstamm haben um weiterhin kostengünstig Arbeiten zu können.


    Beim Rest Könnte, so die Prognose, das Eis dünn werden.

  • Meinen im alten Jahr eingereichten (erhöhten) Freistellungsauftrag wurde bis heute ebenfalls nicht erfasst.

    Ich habe das gleiche Problem. Ich habe noch ein weiteres Depot bei Finanzen.net Zero, da wird die Änderung des FSA auch nicht verarbeitet.

    Merkwürdigerweise gehen die Veräusserungsgewinne von Smartbroker+ vom FSA bei Zero ab. Bei beiden werkelt ja Baader im Hintergrund. Vielleicht liegen auch ein Teil der Probleme dort, man weiß es nicht.

  • Naja, das ist in beiden Fällen die Baader Bank und die berücksichtigt nur einen FSA.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die ein Problem hat, wenn heute einer von SB+ kommt, morgen einer von Finanzen.net Zero und übermorgen einer von Scalable. Könnte mir vorstellen, dass der neueste zählt.


    Wenn man bei Consorsbank und Smartbroker (ohne Plus) ist, hat man auch nur einen, obwohl man bei der Consorsbank das im Onlinebanking hinterlegen kann und bei SB per Mail was anderes hinterlegen kann.

  • Echt, meinst Du damit, das quasi ein FSA den anderen überschreibt?

    Ich war davon ausgegangen, daß beide zusammengerechnet werden und dann, wenn z.B. SB ausgeschöpft ist und bei Zero noch was übrig ist, davon genommen wird.

  • Echt, meinst Du damit, das quasi ein FSA den anderen überschreibt?

    Ich war davon ausgegangen, daß beide zusammengerechnet werden und dann, wenn z.B. SB ausgeschöpft ist und bei Zero noch was übrig ist, davon genommen wird.

    Ich hab keine Ahnung, wie die das praktisch machen.


    Wenn man aber den FSA anschaut, steht da normalerweise so was wie "dieser FSA gilt solange, bis Sie einen neuen FSA bekommen".

    Wenn einer über Traders Place kommt und der nächste dann über Scalable, dann ist der von Scalable für die Baader Bank der neuere und streng nach der Formulierung im Formular der einzig gültige. (So lese ich jedenfalls die Formulierung im Formular.)

    Wäre vielleicht eine Anfrage an die Baader Bank wert, wie die das handhaben.


    Je nach Antwort könnte das im Umkehrschluss heißen, dass man den FSA direkt bei der Baader Bank einreichen sollte und nicht über einen der Broker oder nur über einen, idealerweise denselben.

  • Also ich habe bei Finanzen Zero und seit kurzem bei Traders Place ein Depot. Im Portal der Baader sehe ich beide Depots. Bei Finanzen Zero hatte ich einen FSA hinterlegt, bei TP habe ich nichts gemacht. Nun habe ich letztes Jahr bei TP ein paar Cent Zinsen fuer Guthaben auf dem Verrechnungskonto bekommen. Davon wurde KESt einbehalten. Heisst mein Zero FSA scheint nicht automatisch bei TP verwendet zu werden (oder die Bank war zu langsam und der FSA wurde noch nicht uebernommen).

  • Ich habe mir das bei Consorsbank und Smartbroker (ohne plus) angeschaut. Da kann man separate FSA erteilen. In der Jahresbescheinigung werden die Werte jedoch addiert.

    Eine Verrechnung z.B. der Erträge über dem FSA bei Smartbroker mit noch ungenutztem FSA bei der Consorsbank scheint jedoch nicht zu erfolgen.

  • .... und letztendlich einer hässlichen, komplizierten und verbuggten Smartbroker+ App. (Nebenbei wurden noch Gebührenerhöhungen umgesetzt, trotzdem hat man "Alles bleibt gleich, wird nur besser!" proklamiert.)

    Das mit der grottenschlechten App muss ich leider bestätigen. Nicht einmal seinen Depotbestand kann man exportieren, was bei allen anderen Broken (auch in der alten DAB-App) möglich ist/war. Auf Anfrage - und nach langer Wartezeit - erhielt ich die Antwort, dass eine solche Funktion auch nicht geplant ist.


    Was die verdeckten Gebührenerhöhungen angeht: Was genau hast Du da entdeckt? Ich hatte seit November natürlich noch kaum Transaktionen auf dem neuen Konto, aber bei einer Auszahlung fiel mir auf, dass sie nicht den vollen Nennbetrag einer fällig gewordenen Bundesanleihe ausgezahlt haben. Abrechnungsdokumente kriegen sie auch nicht hin, nur ein lapidarer Eintrag in der Umsatzliste des Geldkontos.


    Wäre für jeden Hinweis zu verdeckten Gebühren dankbar.

  • Ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber z.B. die 1€ Trades über Lang & Schwarz wurden auf 4€ hochgestuft. Das stand für mich im Widerspruch zur Aussage es würde sich "nichts" ändern. Insgesamt wäre mir sowas auch egal, aber als Anbieter sollte man transparent und ehrlich bleiben.

  • Also ich habe bei Finanzen Zero und seit kurzem bei Traders Place ein Depot. Im Portal der Baader sehe ich beide Depots. Bei Finanzen Zero hatte ich einen FSA hinterlegt, bei TP habe ich nichts gemacht. Nun habe ich letztes Jahr bei TP ein paar Cent Zinsen fuer Guthaben auf dem Verrechnungskonto bekommen. Davon wurde KESt einbehalten. Heisst mein Zero FSA scheint nicht automatisch bei TP verwendet zu werden (oder die Bank war zu langsam und der FSA wurde noch nicht uebernommen).

    Kurze Ergaenzung falls es fuer andere interessant ist: Habe heute die Abrechnung zur Vorabpauschale bei Traders Place erhalten. Dort wurde der FSA den ich bei Finanzen Zero gestellt habe, beruecksichtigt. Heisst die Baader verwendet in der Tat den FSA fuer alle Depots.

  • Ergänzung auf meinen Post #26

    Nachdem ich nochmals bei Smartbroker mehrfach nachgefragt hatte erhielt ich heute, also nach nur über 3 Wochen die Rückmeldung auf meine nicht ausgeführte Order. Fest steht, dass meine Order um 16:54 Uhr gesetzt wurde und diese "sofort" um 23:00 Uhr gelöscht wurde.


    Auf meine Fragen wurde überhaupt nicht eingegangen. Allerdings erhielt ich die Information, dass sich das Angebot von Smartbroker+ ausschließlich "erfahrene Anleger" richtet. Vermutlich falle ich nicht unter diese Kategorie. Leider wusste ich auch bis heute keine Einstufung bzw. einem Qualitätsstandard von Kunden bei Smartbroker. Was smartbroker+ darunter versteht habe ich jetzt mal angefragt und warte auf Rückmeldung, die ich auch gerne hier einstellen werde.