Trade Republic Auszahlung verschwunden

• Tradegate kostet dort m.W. 4 Euro.

Kostenlos sind Einzelorders nur bei Gettex (>500 Euro).

Nein.

Xtrackers ist sogenannter Premienpartner, daher entfallen bei Käufen die 4 Euro bei allen Börsen. Bei Präsenzbörsen kommen hohe Börsengebühren hinzu, aber Tradegate ist kostenlos.

Daher kaufe ich idR über Tradegate und verkaufe idR über Gettex.

• Nein.

Xtrackers ist sogenannter Premienpartner, daher entfallen bei Käufen die 4 Euro bei allen Börsen. Bei Präsenzbörsen kommen hohe Börsengebühren hinzu, aber Tradegate ist kostenlos.

Daher kaufe ich idR über Tradegate und verkaufe idR über Gettex.

Xtrackers? Premiumpartner??

Dann sprichst du von ETFs, vermute ich mal.

Und dann solltest du deine Aussage mit dem "kostenlose Käufe bei Tradegate >500 Euro" auch auf ETF beschränken, weil sonst steht sie allgemeingültig da und man könnte es so auffassen, dass es auch für Aktien gilt :)

• Bei SB+ sind oberhalb von 500€ Käufe kostenlos bei Tradegate oder Gettex, Verkäufe nur bei Gettex.

Da kann man auch kurzfristig mal Geld parken.

... sonst steht sie allgemeingültig da und man könnte es so auffassen, dass es auch für Aktien gilt

Korrekt. Mein Kommentar bezog sich auf die unmittelbar vorhergehenden Posts über Geldmarkt-ETFs.

Ich halte es für eher unüblich, in Aktien kurzfristig Geld zu parken!

• Hallo Leute,

zurück zum eigentlichen Thema.

Ich bin seit ca. 1 Monat bei TR. Hatte bisher auch alles super geklappt. Einzahlungen und Auszahlungen ging extrem schnell.

Nun habe ich Mitte letzte Woche eine Auszahlung von TR zur Commerzbank über 2.000 EUR veranlaßt. Das Geld ist bisher nicht angekommen.

Über den Chat werde ich nur vertröstet und dieser wird dann nach 1 Tag Inaktivität geschlossen.

Per Mail heißt es, dass ein Support-Ticket eröffnet sei und man sich melden werde...

Soweit meine Erfahrung.

Hat hier auch noch jemand aktuell Probleme (und am Ende das Geld bekommen)?

• Moorbeere

Gibt es bei dir schon etwas neues? Ich hatte vor drei Wochen, am 18.6.24, eine Auszahlung an mein Konto bei der comdirect angewiesen - bis heute ist sie nicht angekommen und Trade Republic kümmert es nicht. Ticket hatte ich am 25.06.2024 aufgemacht und dann nach einer Woche auch mal im Chat nachgefragt. Immer die gleichen Antwort - mein Anliegen muss zu einem "spezialisierten Team" weitergeleitet werden, welches sich "in den nächsten Tagen" meldet.

Absolut verstörende Erfahrung.

• Ich habe ebenfalls schon am 2. Juni einen Auszahlung veranlasst. Wurde am selben Tag abgebucht bei TR, ist aber auch nach mehr als 6 Wochen nicht auf dem Referenzkonto angekommen…Kundensupport antwortet seit 5 Wochen gar nicht mehr….

• Ich hatte am 25.06.2024 den Support kontaktiert und das erschien auch erst mal recht vielversprechend. Es gab eine für den Fall einer nicht erhaltenen Auszahlung eine vorgefertigte Antwort, dass man einen (geschwärzten) Kontoauszug einreichen soll, aus dem hervor geht, dass die Auszahlung nicht angekommen ist. Habe ich natürlich direkt gemacht, darauf hin kam im wesentlichen nichts mehr.

Am 09.07.2024 habe ich dann nochmal geschrieben und eine Frist zum 18.07.2024 -also gestern - gesetzt. Gestern habe ich dann nochmal beschwerde@traderepublic.com geschrieben mit Verweis auf BaFin/Anwalt. Habe auch meinen ersten Post hier verlinkt.

Interessanterweise gab es ja um den 20.06.2024 recht viel negative Presse für TR in Bezug auf verspätete Auszahlung von Dividenden. Ich frage mich, ob die immer noch dabei sind, die Anfragen in dem Kontext zu bearbeiten.

SW77MU An welche Bank ging deine Auszahlung?

• Ich hatte letzten Monat bzw. vorletzten Monat Probleme aber mit der Ing.

Dort waren plötzlich 1000€ verschwunden (ich hab immer 1000€ Sparpläne laufen - mal mehr mal weniger, je nachdem wieviel Geld gerade über ist) und von meinem Extra Konto fehlten 1000€ mehr als Buchungen für Sparpläne angezeigt wurden.

Ein Wenden an den Support per Telefon ergab genau nix (alles bestens meinten die) und mehrere Mails mit einer genauen Beschreibung + Bilder über Transaktionen wurden auch nur mit "alles bestens beantwortet".

Ich wollte schon die BaFin einschalten und am 31.07. (also ca. 6 Wochen später) gabs eine "Gutschrift von +1000€" mit einer Sparplantransaktionsnummer.

Also scheinbar ist dort eine Transaktion eines Sparplanes schief gelaufen oder wie darf man sich das 6 Wochen später erklären?

• Ich hatte letzten ... bzw. vorletzten Monat Probleme ... mit der ING.

Dort waren plötzlich 1000€ verschwunden (ich hab immer 1000€ Sparpläne laufen - mal mehr mal weniger, je nachdem wieviel Geld gerade über ist) und von meinem Extra-Konto fehlten 1000€ mehr, als Buchungen für Sparpläne angezeigt wurden.

Ein Wenden an den Support per Telefon ergab genau nix (Alles bestens meinten die) und mehrere Mails mit einer genauen Beschreibung + Bilder über Transaktionen wurden auch nur mit "alles bestens beantwortet".

Ich hätte mir den Anruf bei der Hotline gespart. Ich weiß nicht, ob man die ING per E-Mail erreichen kann (nach Fax frage ich schon überhaupt nicht mehr). Ich hätte den Fall jedenfalls schriftlich dargestellt und zur Abhilfe aufgefordert.

Mit Hotlinern zu diskutieren bringt erfahrungsgemäß nichts. Bei denen ist immer alles einwandfrei. Die versuchen Dir höchstens eine Wahrnehmungsstörung einzureden.

Ich wollte schon die BaFin einschalten ...

... was ja auch eine halbe Ewigkeit dauert.

Am 31.07. (also ca. 6 Wochen später) gabs eine "Gutschrift von +1000€" mit einer Sparplantransaktionsnummer.

Also scheinbar ist dort eine Transaktion eines Sparplanes schief gelaufen oder wie darf man sich das 6 Wochen später erklären?

Vermutlich so.

Man hat Dir 1000 € für einen Sparplan von Deinem Extra-Konto abgebucht, eine Gutbuchung für den ETF-Kauf in Deinem Depot fand aber nicht statt. Ich weiß nicht, ob man bei der ING die Ankaufdaten einsehen/prüfen kann (Keine eigenen Erfahrungen mit Sparplänen). Das würde ich zeitnah prüfen. Ansonsten ist Dir offensichtlich kein Schaden entstanden, ich würde das Thema vermutlich begraben.

• Man hat Dir 1000 € für einen Sparplan von Deinem Extra-Konto abgebucht, eine Gutbuchung für den ETF-Kauf in Deinem Depot fand aber nicht statt. Ich weiß nicht, ob man bei der ING die Ankaufdaten einsehen/prüfen kann (Keine eigenen Erfahrungen mit Sparplänen). Das würde ich zeitnah prüfen. Ansonsten ist Dir offensichtlich kein Schaden entstanden, ich würde das Thema vermutlich begraben.

Also mir sind prinzipiell 6 Wochen Zinsen für die 1000€ entgangen, und meine Konto APP zeigt seit dem falsche Kontostände (im Web Portal ist es aber jetzt wieder korrekt). Dadurch war mein Giro bei der ING 1,5 Tage bei ca. -120€ (da dadurch einiges durcheinander lief)

ps: das sind zwar erstmal Peanuts aber ich fand es doch erschreckend das mal über längere Zeit Geld abhanden kommt und die Bank weist dir nicht nach wo es geblieben ist.

• Ich wollte schon die BaFin einschalten und am 31.07. (also ca. 6 Wochen später) gabs eine "Gutschrift von +1000€" mit einer Sparplantransaktionsnummer.

Also mir sind prinzipiell 6 Wochen Zinsen für die 1000€ entgangen

Das würde ich erst einmal überprüfen. Eine Stornobuchung wird üblicherweise valutengerecht vorgenommen, d.h. Du solltest die 3,75%-ige Verzinsung erhalten.

• Na ich bin ja kein Ing Neukunde da gibts glaube ich nur 1,2% oder so auf dem Tagesgeld.

mehr als

"Lastschrifteinzug / Sparplan ISIN IE00BK5BQT80VANG.FTSE A.W. DLA

+1.000,00 €"

steht da nicht. Also das es noch eine Verzinsung gibt kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Das ist bei 1,50€ (bei 1,2%) ja auch eher so ein akademischer Schaden....aber das hier keine vernünftige Auskunft und Buchungserstellung erfolgt finde ich schon bedenklich.

• Im Kontoauszug sollte neben dem Buchungstag doch immer der Valutatag stehen. Ist das bei der ING nicht so? Wie könntest Du dann die Zinsen nachrechnen, wenn Du das wolltest?

Wenn man bei der ING in der App die einzelne Buchung anklickt und runterscrollt, steht da ganz unten das Wertstellungsdatum.

Mir ist bei der ING zum Glück noch nie etwas abhanden gekommen. Auch bei der Sparplanausführung ist noch nie etwas schief gegangen.

• Also mir sind prinzipiell 6 Wochen Zinsen für die 1000€ entgangen, und meine Konto APP zeigt seit dem falsche Kontostände (im Web Portal ist es aber jetzt wieder korrekt). Dadurch war mein Giro bei der ING 1,5 Tage bei ca. -120€ (da dadurch einiges durcheinander lief)

ps: das sind zwar erstmal Peanuts aber ich fand es doch erschreckend das mal über längere Zeit Geld abhanden kommt und die Bank weist dir nicht nach wo es geblieben ist.

Versteh mich recht: Ich will das nicht verteidigen. Das ist nicht in Ordnung von der Bank. Aber es ist halt die Realität.

Ich würde das im Moment hinnehmen, wohl aber verfolgen. Wenn es sich ohne mein Zutun zurechtruckelt (und sei es erst in drei Monaten), dann würde ich mir nicht die Mühe machen, die Angelegenheit zu verfolgen.

Wenn man mir zu Unrecht Sollzinsen berechnet hätte oder es wäre sonst irgendwas offen, würde ich dann sehr wohl reklamieren. Während eines Jahres kann man so etwas bürokratisch revidieren, unglücklich wird es, wenn ein Jahreswechsel dazwischenkommt.

Mit Hotlinern würde ich nicht herumstreiten und Reklamationen generell schriftlich einreichen.

Und ja, wenn sich auch nach langer Zeit nichts tut, gibts da noch den Ombudsmann oder die BAFin.

• Im Kontoauszug sollte neben dem Buchungstag doch immer der Valutatag stehen. Ist das bei der ING nicht so? Wie könntest Du dann die Zinsen nachrechnen, wenn Du das wolltest?

Die BelastungsBuchung für die 1000€ die fehlt halt im Tagesgeld. Der Kontostand war einfach nur 1000€ geringer als er hätte sein dürfen. So einen "echten" Kontoauszug per PDF gibt es bei der Ing nur für das Giro aber nicht für das Tagesgeld.

Bei der Ing steht ja bei Wertpapierkauf meist -1000€ vorgemerkt (im Broker) und das Verrechnungskonto (bei mir meist Tagesgeld) wies 1000€ weniger auf obwohl die Transaktion nicht durchgeführt wurde (tauchte also nicht bei den Belastungen, wie die anderen Sparpläne die dann durchgeführt wurden auf)

Positiv ist: Ich hab es bemerkt und somit noch einen recht guten Überblick - auch wenn die mir X-mal erzählen wollten es gibt keine Auffälligkeiten. Aber was wäre passiert wenn ich nicht 4 mal (davon 3 mal schriftlich) nachgehakt hätte? Hätte sich das genauso automatisch korrigiert oder kann wirklich was abhanden kommen?

• So einen "echten" Kontoauszug per PDF gibt es bei der Ing nur für das Giro aber nicht für das Tagesgeld.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ein Kontoabschluss ist doch Pflicht.

Aber ich bin kein ING-Kunde.

Hätte sich das genauso automatisch korrigiert oder kann wirklich was abhanden kommen?

Fehler sind immer möglich. Persönliche und technische. Ich hatte mal hier berichtet, dass mir einmal Rentenpunkte bei der GRV verschwunden waren und nur auf Nachfrage wieder gefunden wurden.