Guten Morgen an alle,
Nachdem ich jetzt seit Januar 2021 2 Robo-Advisor am laufen habe und durch dieses Forum, meinen Thread Robo-Advisor Aktien/Anleihen und YouTube schauen nun doch den Mut gefasst habe (durch euch und dafür danke ich euch sehr) selber ein Depot aufzumachen, wollte ich hier jetzt nochmal meine Gedanken sammeln, weil immer noch ein bischen die Angst herrscht, bei den ersten Schritten des ganzen, etwas falsch zu machen.
Rahmenbedingungen:
- 20k € Einmalanlage, die aktuell noch in den Robos stecken
- (Weitere ca. 30k € Einmalanlage durch einen hoffentlich baldigen Autoverkauf
- Sparrate aktuell bei 200€ könnte aber auf 350€ erhöht werden
- Anlagehorizont min. 30 Jahre
1.
Broker-Wahl: (werde noch das Brokervergleich-Video von Finanztip was am 09.03.2021 erscheinen soll abwarten)
Aktuell habe ich mir Trade Republic oder Scalable Capital aufgrund der vermeintlich geringen Kosten ausgeguckt.
2.
ETF-Wahl
Hier soll es möglichst einfach gehalten werden und kein tieferes Fachwissen von Nöten sein.
Habe lange überlegt ob eine World oder All-World Variante bespart werden soll, aber nahe zu alle Berichte und Videos kommen zu dem Ergebnis das World+EM 70/30 der beste Basissparplan sei.
Ich bin hier aber leider komplett überfragt welcher ETF es dann sein soll, da z.B im Finanztip ETF-Rechner 19 verschiedene ETF auf den MSCI World ausgeworfen werden (bei z.B Eingabe Scalable Capital Einmalanlage).
ETF‘s sollten physisch und thesaurierend sein.
3.
Die verschiedenen Börsen.
Hier blicke ich noch gar nicht richtig durch, wo soll man was kaufen?
Über welche Börse sollte man am besten kaufen?
Macht es einen Unterschied ?
Habe in manchen Themen hier auch gelesen das man irgendwelche Limits setzten soll ?
Habe ich etwas vergessen zu erwähnen ?
Hoffe nicht
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal unter die Arme greifen könnt.
Sobald der Plan steht, werde ich die Robos kündigen um das Geld dann neu und vorallem selber anzulegen.
Liebe Grüße
Maik