Hallo Irmelin,
herzlich willkommen im Finanztip Forum.
Bei mir hat es vorletztes Jahr bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall problemlos geklappt für zwei vergangene Jahre die Wohnungsbauprämie anzufordern.
Beste Grüße vom linken Niederrhein
Danger92
Hallo Irmelin,
herzlich willkommen im Finanztip Forum.
Bei mir hat es vorletztes Jahr bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall problemlos geklappt für zwei vergangene Jahre die Wohnungsbauprämie anzufordern.
Beste Grüße vom linken Niederrhein
Danger92
Du hast vorgedrängelt.
Obwohl ich regelmäßiges Gehalt habe, schwanken meine Einnahmen durch Immobilien, Spenden, HNDL/Handwerker, kleines Gewerbe, auswärts studierende Kinder etc., was eben erst mit der Steuererklärung glatt gezogen werden kann.
HNDL?
Die FNZ Bank hat es bei mir Anfang 2024 geschafft, Papiere im Wert von 3 € aus dem Depot zu verkaufen, obwohl auf dem Konto flex über 200€ verfügbar waren.
Ist meine Erwartung falsch,dass die Steuer aus der Vorabpauschale eigentlich vom Konto flex hätte abgebucht werden sollen?
Same here.
Ich habe eine App, welche meine Dividenden über die Jahre im Zeitraffer anzeigt. Da sieht man sehr deutlich, wann der Turbo einsetzt.
Guten Morgen liebe Depotfee ,
magst du mitteilen, welche App das genau ist?
Oder hab ich das in deinen Beiträgen, die ich sehr gerne lese und schätze, übersehen. ![]()
Danke und morgendliche Grüße vom dunklen Niederrhein
Danger92
Tagg für Dr. Schlemann
Der hat unter https://schlemann.com/ doch schon ordentlich Infos geteilt.
Ein Check-24-Vergleich dürfte da nicht ausreichend sein.
LG Danger92
Ich meine die App ist bei der Hanseatic und auch bei der gebührenfreien "Zwang".
Schöne neue Welt.
Hallo SvenM,
bei mir ist es nicht so.
Meine Auszüge und Saldenbewegungen prüfe ich immer über das Onlineportal.
Das klappt gut.
Ich würde die Nutzung der App allerdings empempfehlen.
Hallo Tomarcy , gibt es einen speziellen Grund, dass du die Nutzung der App bei der Hanseatic Genialcard empfiehlst?
Grüße Danger92
mir denkt 18712,9
Matthias P , im Anhang sind persönliche Daten zu sehen. Sollte das so sein?
Grüße Danger92
PS. Zu Nebenkostenabrechnungen kann ich leider nichts beitragen.
Achim Weiss , da hatten wir wohl ähnliche Gedanken... ![]()
Kündigungssicher geht das per Wohnrecht gegen Entschädigung. Problem an der Sache ist, dass du auch jemanden finden musst, der eine Immobilie kauft und sich auf die Restlebenszeit des Mieters sämtliche Entscheidungsfreiheit verbaut. Da reden wir schnell von 20-40 Jahren. In der Zeit ist ja auch der Weiterverkauf der Immobilie erschwert.
1965, zwei Jahre nach dem Tod des Enkels, verkaufte die damals 90-Jährige ihre Wohnung gegen Zahlung einer Leibrente von 2500 Francs pro Monat an den 47-jährigen Rechtsanwalt André-François Raffray. Nach ihrem Tod sollte die Wohnung an Raffray fallen. Raffray erlebte das Ende seiner Zahlungsverpflichtung jedoch nicht. Als er im Dezember 1995 mit 77 Jahren an Krebs starb, musste seine Witwe die Rentenzahlungen fortsetzen. Die rund 900.000 Francs, die er bis dahin gezahlt hatte, entsprachen inzwischen dem doppelten Marktpreis der Wohnung.
Es geht also auch anders herum. ![]()
Beste Grüße
Danger92
Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander Factfulness . ![]()
Hallo und herzlich willkommen im Finanztip Forum,
auch wenn du schon zwei Wochen keine Antwort auf deine Frage erhalten hast, versuche ich mich mal daran und teile meine Gedanken als Laie mit.
Aufstellung der Parameter für Photovoltaikanlage (PV-Anlage):
20.000,00 Euro (€) einmalige Investmentkosten für PV-Anlage
170,00 € jährliche Kosten PV-Anlage
2.500,00 € geschätzte jährliche Einkünfte durch die PV-Anlage
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grobe Überschlagsrechnung:
2.500,00 € - 170,00 € = 2.330,00 € jährliche Bruttoerträge
20.000,00 € : 2.330,00 € = 8,583690987 Jahre Amortisationsdauer
(2.330,00 € : 20.000,00 €) x 100 = 11,65 % fixe jährliche Bruttorendite auf den Kapitaleinsatz.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun kenne ich mich bei den Grundlagen von PV-Anlagen nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, dass du die Erträge noch versteuern musst. Die 11,65 % p. A. sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber bei der leider dürftigen Informationslage, würde ich davon mal als obere, etwas zu optimistische Rendite ausgehen.
Tendenziell ist es bei den Strompreisen ähnlich wie bei Aktienkursen, man weiß nicht, wie sich diese in Zukunft entwickeln. Ich persönlich gehe bei beiden von Steigungen aus. Bei den Aktien-ETF gefällt mir das, bei den Strompreisen wiederum nicht so sehr. ![]()
Bei Aktien-ETF kann es durchaus sein, dass du jahrelang "Unterwasser stehst" (also rote Minuszahlen im Depot hast, aber wenn du die Buchverluste nicht realisierst, ist es "nur" ein unangenehmes Gefühl), Die bekannte Informationslage ist, dass Investitionen in Aktien-ETF nach 15 Jahren nominell noch nie im Minus waren. Hierbei ist jedoch die jeweilige Inflation nicht berücksichtigt.
Backtests besagen, dass Aktien-ETF langfristig mit 7% p. A. rentieren, allerdings ist das nicht verbindlich und niemand kann die Zukunft konkrete Vorhersagen treffen.
Hast du mal darüber nachgedacht beide Investitionen in Betracht zu ziehen? Also PV-Anlage und einen kleinen ETF-Sparplan laufen zu lassen?
Ohne jedoch deine ,von Achim Weiss in vielen Fällen heraufbeschworene, Gesamtsituation zu kennen, lassen sich keine klaren Empfehlungen aussprechen.
Lies dich am besten einfach zu deinen beiden Themen auf https://www.finanztip.de schlau und wenn du noch weitere Fragen hast, meldest du dich noch einmal hier im Forum.
Beste, späte oder doch frühe (?) Grüße
Danger92
Hallo RobertU ,
auch wenn du auf die Antwort eine Woche warten durftest und sie dir wahrscheinlich nicht gefallen wird:
Inflationsausgleichsprämie bis zu 3.000 Euro steuerfrei | Bundesregierung
Ich lese es in dem Link so, dass die Zahlung bis zum 31.12.2024 erfolgen muss.
Sollte ich mich täuschen, berichte gerne hier.
Beste Grüße und einen angenehmen ersten Weihnachtstag wünscht
Danger92
Ich hatte für einen Tag das LeasePlan-Konto getestet und da stand dann im Verwendungszweck immer die Nummer von der Bundesbank mit drauf und ich meine, man muss ja schon jeden kleinsten Pfennig melden, um sich nicht dem Verdacht der Steuerhinterziehung auszusetzen.
Wie kommst du darauf?
Bauernhof klingt gut, da gibts ordentlich Mäuse!
Der Vorschlag auch! Also: Referat Janders und Kater.Ka sind gesetzt!
Vielen Dank für das Verstärken meines Vorschlags.
![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
das könnte auch noch interessant sein.
LG
Bis Anfang Oktober schwankte der Preis pro Bitcoin noch um 60.000$. Zwei Monate später hat er nun die psychologisch wichtige Marke von 100.000$ geknackt. Die Gründe dafür kommen vermutlich überwiegend aus den USA:
Donald Trumps erneute Wahl zum US-Präsidenten hat der Kryptowährung im November zu einem starken Anstieg verholfen. Er hat sich nicht nur selbst zum "Bitcoin-Präsidenten" ernannt, sondern auch öffentlich für staatliche Reserven in Bitcoin und eine gelockerte Regulierung ausgesprochen.
Am 4. Dezember hat Trump verkündet, den Finanzunternehmer Paul Atkins als neuen Chef der US-Börsenaufsicht SEC nominieren zu wollen. Atkins gilt als Krypto-Unterstützer und soll den zurückgetretenen Gary Gensler ersetzen, der für einen restriktiven Kurs gegenüber Bitcoin und anderen Kryptowährungensteht.
Auch Bitcoin-ETFs treiben den Kurs an
Während der Bitcoin 2022 und 2023 einen sogenannten "Krypto-Winter", also eine Tiefphase erlebt hat, war 2024 ein gutes Jahr für die Kryptowährung. Das liegt nicht nur an der starken zweiten Jahreshälfte, sondern auch an Bitcoin-Spot-ETFs, die in den USA seit Jahresanfang zugelassen sind.
Bitcoin-Spot-ETFs ermöglichen es, über ein Wertpapier in die Kryptowährung zu investieren, ohne eine eigene Wallet zu besitzen. Seit ihrem Start im Februar 2024 sind dutzende Milliarden in verschiedene solcher ETFs geflossen, was den Preis und das grundsätzliche Interesse an Bitcoin immer weiter angetrieben hat.
Solltest Du jetzt Bitcoin kaufen?
Trotz des neuen Allzeithochs sollten Bitcoin oder auch andere Kryptowährungen kein Teil Deines langfristigen Vermögensaufbaus sein. Denn Investments in Coins sind deutlich riskanter als z. B. ein weltweit gestreuter Aktien-ETF. Für Vermögensaufbau und Altersvorsorgesolltest Du lieber in einen ausgewogenen Mix aus Rendite und Risiko setzen.
…
Bevor Du anfängst zu handeln, solltest Du Dich aber auf jeden Fall gut informieren. Und Dir diese drei Fragen stellen.
…
Quellenangabe? ![]()
Ich bin für Team Referat Janders in Kombi mit Kater.Ka . ![]()
Es ist gut möglich, mit dem durchschnittlichen Markt, 1.000.000 Millionen zu machen.
Du hast aber sehr ambitionierte Ziele mit deinen vier Töpfen. ![]()
Find ich gut.
Beste Grüße vom Niederrhein
Danger92