Beiträge von fabioso
-
-
Mir ist kein Fall bekannt in dem es bei Tagesgeld eine Zinsänderung gab.
Doch, doch, Userin Yosemite berichtete mal von dem Ermessensspielraum einer Targobank-Angestellten, die ihr einen Lockzins trotz bestehenden Kontos gewährte. Ich selbst habe bei der Comdirect nach Ablauf einer 3,3-Prozent-Aktion noch längere Zeit 3 Prozent bekommen und dann kurz 2,75 Prozent, bis ich einem Neobroker gewechselt bin.
Nichtsdestotrotz könnten 2 Prozent ab Januar gar nicht so schlecht sein, zumal eine EZB-Leitzinssennkung für Dezember im Raum steht.
-
Ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt, für die ich meine Gründe hatte, zu denen sicherlich auch Bequemlichkeit gehörte. Auf diese hatte ich ernsthafte Antworten erwartet.
Ja, man fühlt sich hier manchmal belehrt, aber das gehört quasi zum Risiko, das man für die Rendite eingehen muss. Selbst in den kritischen Reaktionen auf deine Beschwerde stecken massenhaft wertvolle Tipps, sogar für Beobachter. Das ist schon beachtlich
-
Wenn schon, denn schon, lieber adrianberg
So holst Du mit der Finanztip 3x10-Strategie das Maximum aus Deinem ETF - Finanztip NewsEin Ziel Deines Aktien-ETF-Sparplans ist wahrscheinlich die Altersvorsorge. Denn mit der Rente kommt der beste Teil des jahrzehntelangen Sparens: Du verkaufst…www.finanztip.dePS Es sollen 28.000 Euro sein, allerdings nicht durchschnittlich
-
Die Facebook-Follower von Invest4Kids scheinen größtenteils gekauft zu sein, da betreibt jemand Marketing mit allen Mitteln
-
Nunja, die Beratung bieten sie ja grundsätzlich kostenlos an, daran ist jedenfalls nichts auszusetzen und anhören kann man es sich ja, was es anzubieten gibt.
Sorry, aber so schreibt doch keine natürliche Person. Die Texte schreibt auch eh jemand anders, oder was ist da mit den Formaten los?
-
War ja nur eine Frage, denn es gibt einen in einer gewissen Szene bekannten Finanzberater gleichen Namens.
Haha, das ist bestimmt Zufall, bei so nem
Allerweltsnamen!
-
Sie hat eine Menge zu tun, weil Deine Frage etwa drei- bis viermal pro Woche kommt.
Dieses Forum hat eine tolle Suchfunktion. Damit findest Du im Handumdrehen alle Threads zum Thema. Aber Vorsicht! Das sind ziemlich viele.Im Prinzip hast du natürlich Recht, aber da zu finden, was man sucht, ist oft nicht so einfach, zumal vor allem die Veteranen sich schnell mal in nur ein, zwei Kommentaren vom Thema entfernt haben und es plötzlich um den (berechtigten!) Zinseifer von Geringverdienern oder den Niedergang des Euros geht.
Finde ich persönlich nicht schlimm, weil ich da auch eine Art Gewinn rausziehe, aber eine brauchbare Entscheidungshilfe pro oder contra „Rollen“ oder Zinseszins- bzw. Renditenrendite-Effekt habe ich auch noch nicht gefunden.
Meiner Meinung nach müsste es gerade zu diesen Dauerbrennern mehr erhellende Finanztip-Artikel geben. Das hier ist leider symptomatisch:
https://www.finanztip.de/daily/weniger-steuern-auf-etfs-co-freibetrag-steigt-auf-1000eur/
https://www.finanztip.de/daily/so-verschenkst-du-beim-geldanlegen-nichts-von-deinem-freibetrag/
-
+1 ING & Hartmut Walz
-
Was ist der Grund, dass man die Werbebotschaften auch noch mit einer größeren Schrift rüber bringt?
Wer schreit, hat Recht.
-
Ich würde so was zur Not über den Geldmarkt-ETF regeln, der (als 25-Pantoffel-Viertel) durchaus zu meiner Altersvorsorge gehört, aber in dem unwahrscheinlichen Fall herhalten könnte. Oder halt Sparrate umlenken, bis der separate Notgroschen wieder voll ist.
-
vorallem als Mann hat man für gewissen Notgroschen zu sorgen, es wäre doch sehr unehrenhaft in eine finanzielle Notlage zu geraten, nur weil das Auto oder was auch immer, nicht mehr funktioniert und man genötigt wäre in seinem Umfeld um etwas Geld zu betteln oder gar einen teuren Kredit aufnehmen müsste.
Und am Ende muss man noch mit dem Pöbel im Supermarkt Preise vergleichen. Was sollen bloß die anderen im Golfklub denken..?
-
Hab ich auch schon wieder. Die Erfahrungen vom letzten Mal kannst du hier nachlesen:
ThemahausInvest bar abfinden lassen?
Liebes Forum,
ich habe einige Anteile hausInvest geerbt und sie vor Kurzem für den Verkauf vorgemerkt.
Nun hat die ING mir ein Angebot von Finnery Acquisition aus Luxemburg weitergeleitet, die die Anteile für 45,80€ kaufen würden – aber der offizielle Rücknahmepreis ist 43,57€. Wie kann das sein? Ist das Nepp? Und wenn nicht, was bedeutet so ein Verkauf in steuerlicher Hinsicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!fabioso21. Juni 2024 um 21:55 PS Ich habe die Suchfunktion benutzt, im den Thread wiederzufinden. Extrem praktisch!
-
Das sehe ich genauso. Bin aber nicht überzeugt. Eben weil ich keine Glaskugel besitze. Aber das ist wohl das beste Argument für einen Verkauf.
-
und Europa-ETFs wären vielleicht ein Kauf,
Die hab ich seit nem halben Jahr. Und weil sie jetzt mal wieder auf null sind. überlege ich wieder, davon doch lieber mehr MSCI World zu kaufen.
-
-
Wer kann schon in die Zukunft schauen. Bezogen auf die vergangenen 1,3,5,10 Jahre liegen Europa-ETFs schon vor EM ETFs.
Mittlerweile könnte man fast orakeln, dass Europa auch in die EM geht und China in den MSCI World aufgenommen wird 😄
-
Das Auto ist für mich beruflich sehr wichtig, daher muss in diesem Fall, damit ich ruhig schlafen kann, eine gewisse Absicherung vorhanden sein.
Da hast du meiner Meinung nach direkt die Antwort auf deine Frage nach der Höhe des Notgroschens.
Alternativ könntest du - wenn möglich mit zusätzlichen Raten - erst mal den Kredit tilgen. Stell dir vor, du müsstest plötzlich für ein neues Auto einen weiteren Kredit aufnehmen, bevor das alte Auto abbezahlt ist.
-
Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden! Ihr habt mich überzeugt, mich von meinem „Geltungsdrang“ zu entfernen und mich mehr auf Passivität zu fokussieren.
Meinst du "Gestaltungsdrang" oder worauf bezieht sich die Geltung?
-
Aaah, vielen Dank! Richtig, ich hab die ja zu 81,11 gekauft. Zum Glück ist es noch so übersichtlich
Dann habe ich glaube ich auch FIFO verstanden. Hätte ich also am Anfang erst 10 Stück à 80,00€ und dann 60 à 81,11€ gekauft, müsste ich beim Verkauf von 30 Stück 10*80+20*81,11 abziehen, richtig?