Und ist mir schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge
Bei der Aussage braucht man schon nicht mehr weiter lesen. Kündigen, eigenverantwortlich selber sparen und Dich danach genauso eigenverantwortlich um die lebenslange Entnahme kümmern (oder die Verfügbarkeit der Summe zum benötigten Termin).
Ich habe gelesen, das die Verträge die vor 2007 abgeschlossen wurden, widerrufen werden können
Dann sollte auch dabei stehen, unter welchen Bedingungen das geht. Wenn es geht und Du den "Krempel" sowieso loswerden willst, wird es sich vermutlich lohnen.
Ist es nicht besser den Vertrag zu kündigen und die Summe in ETFs anzulegen?
Ohne Beachtung meiner ersten Aussage:
(a) durchrechnen, was am Ende nach Steuern (hier u.U. Steuerfrei bei Einmalzahlung) rauskommen sollte. Die Rendite der Fonds bis zum Laufzeitende der Versicherung musst Du halt selber abschätzen.
(b) In Deinen Pass schauen und in Deine Rentenplanung. Wie lange ist es noch bis zu Deiner Rente, wie hoch ist die von Dir erwartete Rendite im ETF (und die der Versicherung abzüglich Kosten), wirst Du bis dahin stur und OHNE Unterbrechung den selben Betrag in den ETF einzahlen UND dort bis zur Rente unangetastet liegen lassen (Annahme, die pRV ist für die Rente und nicht die Schlussrate einer Immobilie oder sonstiger höherer Zahlungen gedacht).
(c) Ist das Geld (wenn nicht gekündigt) als Einmalzahlung oder lebenslange Rente (ab 2031 oder 2038) geplant. Ob Du bis 2031 im ETF nach einer Kündigung der RV bedeutend mehr Rendite machst, darf Du selber raten. Wie Du Dir daraus dann eine lebenslange Zusatzrente bastelsts, ebenso.
(d) Für einige u.U. auch relevant: Finanzierst Du Dein Leben bis zur Rente selber (eigene Einkünfte) oder könnte da noch BG folgen (inkl. Schonvermögen, wenn in der pRV von 2004 mit laufenden Einzahlungen nur 10000€ sind, ist die Frage sowieso in meinen Augen sinnlos).
Auch zu bedenken: der Garantiefonds liefert kaum/weniger Rendite (und machen auch keine Arbeit), dafür ist mind. ein Teil des Geldes 2031/2038 (oder wann auch immer genau) garantiert. Ein Aktien-ETF kann genau dann zu 50% im Minus stehen. Wird das Geld genau zu dem Zeitpunkt benötigt, musst Du lange genug ("lange" kann Dir vorher niemand definieren) vorher selber handeln. Bis 2031 sind es nur noch 6 Jahre, selbst bis 2038 nur noch 12.
Habt ihr Tipps für mich und Vorschläge eventuell für ETFs?
Das Schöne daran ist, dass es einzig Deine Verantwortung ist, Dir den/die für Dich passenden ETF(s) auszusuchen. Finanztip gibt Dir eine Hilfen dazu:
Oder u.U, sogar erstmal hiermit starten:
Ohne schon nur zu wissen, was das Ziel der Anlage ist und wie lange die dann laufen soll, kann man noch nicht eimnal raten, ob ein reiner Aktien Welt-ETF für Dich sinnvoll ist. Dabei ist Deine Risikotoleranz ebenso nicht betrachtet.