- Wie unterscheidet sich der Aufbau Altersvorsorge als Arzt von anderen Berufsgruppen? Gibt es Vorteile, die ich zusätzlich nutzen kann?
Wenn ich mir gerade Berlin/Brandenburg ansehe, gibt es wohl auch Nachteile.
- Wie berechne ich als Arzt meine Rentenlücke? Ich bekomme jährlich eine Aufstellung meiner Rentenanwartschaft durch das Versorgungswerk.
Genauso (weing) wie andere in Deinem Alter, auch wenn Finanztip das anders sieht. Wie willst Du mit 35 Deine Zukunft planan, falls die Planung nicht schon abgeschlossen ist (Kinder, eingetragene Partnerschaft, Immobilie oder nicht, Arbeitsplatz, willst Du "nur" Dich oder in großen Teilen auch Deine Partnerin absichern usw.).
Aber wenn Dir schon ein Betrag einfällt, den Du im Alter zum Leben benötigen könntest, dann dürfte das, abzüglich der Prognose des Versorgungswerkes, Deine Rentenlücke sein. Sowas "kleines" wie die vermutlich steigenden PKV/PPV Beiträge dabei nicht vergessen.
- Sollte ich mich freiwillig höher versichern beim Versorgungswerk oder die "Extrakohle" selbst zusätzlich in die ETF-Rate stecken?
Die "alte" Frage für jeden. Willst Du Sicherheit, willst Du Flexibilität, kannst Du mit der Flexibilität umgehen? Bleibt das Geld im ETF auch beim "dringenden" Wunsch der Partnerin nach einer Immobilie, im Versorgungswerk ist es dort gebunden, selbst wenn daran die Beziehung zerbricht.
Sparst Du privat genauso zielstrebig wie beim "Zwangssparen" in das Versorgungswerk. Der Beitrag dort dürfte automatisch durch den AG abgeführt werden oder mind. dürfte es kein monatlich spontan frei wählbarer Zusatzbetrag sein?
- Was sollte ich eurer Meinung nach umstellen, um optimal meine Ziele im Blick zu behalten und zu erfüllen?
Den teuren KFW-Kredit schnellsmöglich abbezahlen, falls möglich.
Das wäre mir persönlich sogar wichitger wie den Notgroschen zu erhöhen. Aber nur Du weisst, wozu Du den Notgroschen in welcher Höhe ggf. nutzen musst.