ETF Sparplan noch mit 65 Jahren

• Liebes Forum,

mein Vater (65 Jahre alt) überlegt ob er jetzt noch einen ETF SParplan einrichten soll. Aktuell arbeitet er noch und plant noch 10 Jahre weiter zu arbeiten (natürlich nur wenn er kann). Wir machen uns sorgen, dass er im Ruhestand zu wenig Geld beiseite gelegt hat um seinen Lebensstandard mit vielen Reise etc zu leisten. Ist es noch sinnvoll jetzt Geld zur Seite zu legen? Viele Dank für eure Einschätzung.

LG Martin

• Kater.Ka 5. Januar 2026 um 08:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt bei dieser Anfrage fast keine Infos zur Situation des Vaters.

Deshalb hier nur meine allgemeine Einschätzung:

Es ist sinnvoll, auch mit 65 noch einen ETF-Sparplan zu starten wenn der Ansatz realistisch und ausgewogen ist. Der Vater hat mit geplanten 10 weiteren Arbeitsjahren noch einen relevanten Anlagehorizont und laufendes Einkommen. Ziel sollte Vermögenserhalt, Inflationsschutz und moderates Wachstum sein, nicht maximales Risiko.

Ein ETF-Portfolio für diese Situation wäre dann so möglich:

50 % Aktien-ETF weltweit
    50 % Tagesgeld, kurzlaufende Anleihen.

• Man sollte bei der Betrachtung immer Berücksichtigen, dass ein ETF-Sparplan in 'längeres Verlustrisiko' darstellt als eine entsprechende Einmalanlage.
    Hier zum lesen:

Wie riskant sind Sparpläne auf ETFs? - GuidingData
    Wie lang war der maximal mögliche Verlustzeitraum in der Vergangenheit für breit diversifizierte ETFs im Falle der Einmalanlage oder einem ETF-Sparpläne?
    guidingdata.com

Grundsätzlich sollte man bei einer Geldanlage das Ziel der Geldanlage berücksichtigen. Wer vorrangig an ein späteres vererben denkt und über ein ausreichendes Alterseinkommen (Rente(n)/Pension) verfügt, hat mit 65 wohlmöglich einen anderen Anlagehorizont als derjenige, der mit seinem ausscheiden aus dem Arbeitsleben jeden Monat eine festen Betrag aus seinen Ersparnissen zum bestreiten des Lebensunterhalts benötigt.

• Wir machen uns sorgen, dass er im Ruhestand zu wenig Geld beiseite gelegt hat um seinen Lebensstandard mit vielen Reise etc zu leisten. Ist es noch sinnvoll jetzt Geld zur Seite zu legen?

Ihr macht euch sorgen (==niemand außer ihm weiss es?).

Da ich ihn naturgemäß nicht kenne würde ich mir mind. genauso viele Sorgen machen, ob (oder wie lange) er ab 75 noch in der Lage sein wird, die vielen Reisen auch durchzuführen und zu genießen.

Was verspricht er sich von dem Aktien-ETF Sparplan? Wieviel Geld im Monat soll da einfließen und, vor allem, wieviel wünscht (träumt?) er am Ende zu haben.

Die genannte 50/50 Auftielung mag, wenn er mit den zu erwartenden schwankungen umgehen kann, praktikabel erscheinen.

Ich würde das mal im Vergleich zu einer Tagesgeldanlage der selben Beträge berechnen und auch einen Markteinbruch um 10-20% "kurz" vor Entnahmebeginn mit durchrechnen. So als Beispiel:

2% Rendite p.A., 500€/Monat Sparrate, ergibt 64.647,51€ nach Steuer
    6% Rendite p.A., 500€/Monat Sparrate, ergibt 77.069,72€ nach Steuer

50/50 ergibt also grob das Mittel, aber auch weniger Schwankungen für das Gesamtportfolio.

Anders kann es aussehen, wenn er jetzt schon einiges auf dem Tagesgeld hat, das er als Einmalanlage anlegen kann um dann vom Gehalt das Tagesgeld wieder aufzufüllen.