Zufluss war doch per 31.12.2025. Nur die Abrechnung war erst 2026.
Also bei mir gab es keinen Zufluss am 31.12.2025.
Buchung 04.01.2026 und Wertstellung 05.01.2026.
Das gehört für mich steuerlich nach 2026.
Zufluss war doch per 31.12.2025. Nur die Abrechnung war erst 2026.
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtZufluss war doch per 31.12.2025. Nur die Abrechnung war erst 2026.
Wenn die Dividende am 5.1. aufs Konto kommt, ist für mich Zufluss 2026.
Habt ihr auch keine Abrechnungen für Käufe aus 2026? Sonst kamen die immer nach ein paar Minuten, bisher Fehlanzeige.
Mit welchem alternativem (Free)Broker habt ihr langjährig gute erfahrungen gemacht?
Ich behaupte mal, das schließt sich praktisch aus. Jedenfalls wenn es über einen simpel vor sich hinlaufenden Sparplan oder eine Einmalanlage hinaus geht. Hat man eine größere Anzahl an Einzelvorgängen und will für sich selbst eine vernünftig nachvollziehbare Doku anlegen, will man Kosten nachvollziehen (ja, auch ein FreeBroker verdient irgendwie Geld), hat man das Bedürfnis hin und wieder Überträge zu machen, hat man mal mit SpinOffs, Splits etc. zu tun, hat man aus irgendeinem dieser Aktionen dann mal Bedarf nach Kundensupport (also echten Bedarf, nicht die Kategorie "Meine 30cent Dividende sind zwei Tage zu spät!")... Dann ist bei Freebrokern schnell Ende.
Dann ist bei Freebrokern schnell Ende.
Ähnlich wie bei den Neo Banken wie man mal wieder am aktuellen Fall hier im Forum sieht.
Das Valuta zählt bei einer richtigen Bank.
Ist es ja. Valuta 05.01.2026
So einfach ist das nicht.
Wenn man den Betrag erst am 5.1. auf dem Konto sieht, dann kommt es aufs Valuta drauf an.
Ist dieses Valuta datiert auf 31.12.2025, dann ist das noch Zufluß 2025.
Ich eröffne da mal einen Thread dazu.
Welche Valuta steht in Deiner Abrechnung?
Ist dieses Valuta datiert auf 31.12.2025, dann ist das noch Zufluß 2025.
Bei mir ist auch korrekt mit Valuta 31.12.25 gebucht und folgerichtig der Freibetrag 2026 nicht genutzt worden.
Ich eröffne da mal einen Thread dazu.
War klar ![]()
War klar
Ich verstehe jetzt nicht, was daran lustig sein soll…
Es ging hier generell um die Frage, wie es mit dem Vanguard FTSE All-World und seiner Ausschüttung mit Ex-Tag 18.12 2025 am Jahresende dann ging.
Angesichts des konstanten Steuersatzes der Abgeltungsteuer macht das jetzt in der Regel nicht den entscheidenden Unterschied. Man kann eine Buchung um den Jahreswechsel in einem Zeitraum von +/- 10 Tagen auch in das Jahr buchen, zu dem es gehört, im Beispielfall eine Dividende vom 31.12. auch noch ins alte Jahr buchen, wenn sie erst am 5.1. gutgeschrieben wird.
Ob Scalable Capital das so macht, weiß ich natürlich nicht. Die haben bei mir in der Vergangenheit schon ziemlich kreativ gebucht.
Bug des Editors? Das zweite Zitat hat er mal wieder ineinandergeschachtelt. Als ich es herausgefieselt habe, war das angefangene Posting weg.
Der Foreneditor ist nicht eben ein Softwarejuwel, vor allem auf Mobilgeräten ist er recht schwer bedienbar und zeigt erhebliches Eigenleben.
Dann kann mein Beitrag auch weg... allerdings finde ich es, wie es in vielen Foren üblich ist, besser, wenn ein nachträglich geänderter Beitrag auch als geändert markiert wird.
Wer prüft denn, ob Scalable sauber umstellt und sich nicht an der Umstellung mit Kleinbeträgen bereichert?
Was möchtest Du da pürüfen?
Die Anzahl an Stücken und Bruchstücken stimmt bei allen 4 ETFs, die von Baader zu SC umgezogen wurden. Sollte SC die Einstandskurse falsch übernommen haben (stichprobenartig habe ich keine Fehler gefunden, man muss ggf. die Transaktion halt öffnen, um auch die Gebühren zu sehen), dann nützt das SC garnichts. Dann geht es entweder zu meinem Vor- oder Nachteil, weil ich beim Verkauf mehr oder weniger Steuern zahlen werde.
Was könnte sonst noch schiefgehen? Guthaben wurde umgebucht (siehe die Diskussionen um Dividenden vor ein paar Wochen). Der Übertrag der bereits gezahlten Vorabpauschale? Ja, das könnte ich mal prüfen.
Habt ihr auch keine Abrechnungen für Käufe aus 2026? Sonst kamen die immer nach ein paar Minuten, bisher Fehlanzeige.
Die Abrechnung vom Sparplan am 02.01.2026 war auch am 02.01.2026 vorhanden.
Wer prüft denn, ob Scalable sauber umstellt und sich nicht an der Umstellung mit Kleinbeträgen bereichert?
Natürlich habe ich geprüft, ob alle Anteile auch angekommen sind. Der Kurs ist doch irrelevant. Es ist ja kein steuerlich relevanter Vorgang. Relevant ist nur, das die Stückzahl stimmt.
Dividenden sind nach ein paar Holprigkeiten auch alle angekommen.
Es ging hier generell um die Frage, wie es mit dem Vanguard FTSE All-World und seiner Ausschüttung mit Ex-Tag 18.12 2025 am Jahresende dann ging.
Bei mir wurde der in 2026 mit Wertstellung zum 05.01.2026 gutgeschrieben und somit auch mit dem Freistellungsauftrag 2026 verrechnet.
Bei mir wurde der in 2026 mit Wertstellung zum 05.01.2026 gutgeschrieben und somit auch mit dem Freistellungsauftrag 2026 verrechnet.
Das ist ja sehr interessant. Es gibt also Banken, bei denen die Gutschrift am 31. Dezember erfolgt und andere, die das nicht schaffen.
Schaut man sich in den üblichen Portalen im Internet um, wird als Zahltag der 31. Dezember genannt.
Wie gut ist der Free Broker von Scalable?
Die Zinsen sind wieder da
Gute Zinsen aus Schweden: Was Neukunden wissen müssen
2,8 Prozent Zinsen bei 1822direkt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht