Beiträge von Amila

Nicht vergessen, dass der Klimawandel dafür sorgen wird, dass auf längere Sicht Massentourismus nicht mehr möglich sein wird. Bei einigen Destinationen ist das schon so.

Würde mir aber nicht zu viel Gedanken um sowas machen. Können wir eh nicht ändern und vieles ist Panikmache. In vielen anderen Ländern kommt so etwas nicht dauernd in den Nachrichten und angstfrei lebt es sich besser.

Solange man hier lebt sollte man schon versuchen viel zu leben (und Nachrichten nicht zu oft schauen, schadet nur der guten Laune)

Ich finde es wichtig einen Ausgleich zu haben. Investieren und sparen ist wichtig, Erlebnisse aber auch weil man langfristig daran denken kann und sich freut. Schöne Urlaube/Reisen müssen ja auch nicht teuer sein.

Grundsätzlich ist "mehr erleben" aber eben leben und nicht das sparen. Das macht es auch so schwer sowas zu beantworten.

Ist das jetzt Realsatire ? Du selbst führst dich in einem freundlichen Finanzforum wie die Axt im Walde auf und fragst das ? Ich habe deine Beiträge gemeldet,

Peinlich übrigens, wie du hier versuchst, Deutschland und die Gesellschaft hier abzuwerten.

Gemeldet wegen was denn? Ich schreibe was ich persönlich erlebe und empfinde und werde von dir so angegangen?

Denunziantentum finde ich wirklich ekelhaft.

Ich hoffe dass Deutschland endlich den Vermögensaufbau mehr fördert und private ETF Sparer steuerfrei stellt. Ich meine am Ende wäre das doch das beste für alle, auch den Staat. Mehr vermögende Bürger müssten doch eigentlich ein positives Ziel sein!

Die Frage der Vermögensentwicklung ist sicherlich interessant aber dafür müsstest Du hypothetisch von einem Komplettverkauf ausgehen. Mir ist aber viel wichtiger, wie hoch die Steuern sind, die ich jährlich bezahlen muss und meinen CashFlow belasten. Und die Steuern werden bei der Entnahme aus einem Thesaurierer von Jahr zu Jahr höher. Je nach Börsenentwicklung überholen sie den Ausschütter schnell oder weniger schnell.

Dankeeee für Deine tolle Erklärung! Danke!:thumbup:

Kannst du diesen totalen Unfug bitte mal aus diesem Forum hier heraus lassen?

Kannst Du aufhören so übergriffig zu sein? DANKE.

Ich habe nur geantwortet und ich weiss was ich und meine Familie erleben sowie Freunde.

Alleine diese gruselige Verallgemeinerung mit „Muslima“ ist schon nicht gut.

Gehts noch? Ich bin Muslima und ich schrieb von dem was ich erlebe.

Die Gesellschaft ist nicht von „Hass zerfressen“.

Ja alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und ganz toll.

Wenn ich überlege was es rechnerisch ausmacht wenn man weiss wie man diesen ganzen Steuermurks aus Deutschland umgehen kann (entgangener Zinseszins), dann habe ich echt das Gefühl in Deutschland werden die Leute abgemolken bis es nicht mehr geht (für was auch immer, für gute Strassen und Infrastruktur offenbar nicht, mein armes schönes neues Auto)

Bei stagnierendem Märkten fällt keine Steuer an (und die Vorabpauschale muss nie bezahlt werden).

Mmm nö kommt darauf an.

Die Vorabpauschale fällt nur an, wenn im jeweiligen Kalenderjahr alle drei Kriterien erfüllt sind: Der Basiszinssatz für das jeweilige Kalenderjahr ist positiv. Der Fondspreis (Kurswert) hat sich positiv entwickelt. Die Steuerpflicht ist noch nicht durch bereits erfolgte Ausschüttungen abgegolten.

Zunächst wird der „Basisertrag“ eines bestimmten Jahres berechnet: Wert des Fonds oder ETF zum Jahresbeginn multipliziert mit 70 Prozent des Basiszinses. Für 2023 betrug der Basiszins 2,55 Prozent, für 2024 beträgt er 2,29 Prozent und für 2025 liegt er bei 2,53 Prozent.

Der laufende Entwicklung kann also negativ sein und man zahlt trotzdem im Januar Vorabpauschale.

Muss ich mir so einen muslimischen „Offshore“-Blog antun? Fehler bei der Behauptung zu Steuererklärungen..

Also doch kein Fehler. Musst du dir nicht antun, wenn du Islam nicht magst. Ich bin Muslima und find es klasse dass es solche Islamic Banking Blogs gibt. Wieso müssen Deutsche immer so wertend und überheblich sein?

Au BACKE !! Das hier tut weh:

Wieso denn? Wieder reine Überheblichkeit.

Wie kann man nur so einen Schund verlinken :(

Eines ist klar. Die Leser dieses "Schunds" zahlen jedenfalls keine Vorabpauschale. Ist vielleicht nicht ganz so dumm wie gedacht. :thumbup:

Das allein zeigt schon, wie gespalten unsere Gesellschaft inzwischen ist.

Kann ich als Muslima nur bestätigen. Die Gesellschaft ist von Hass zerfressen. Erlebe ich leider jeden Tag. Online natürlich schlimmer als offline weil die ganzen Sofahelden auf dem Sofa mutig sind. Ich denke auch das wird nicht mehr gut sondern schlimm enden. Meine Familie ist aus Bosnien und meine Mutter sagt so fing es damals auch an vor dem Bürgerkrieg.

Der Präsident kegelt mutwillig alles durcheinander.

Läuft dafür aber sehr gut da drüben. Ich habe inzwischen gelernt wenige deutsche Nachrichten zu hören. Ist mir zu ideologisch bei bestimmten Themen.

Mir wäre die EU deutlich zu riskant oder das absteigende Deutschland. So sieht es eben jeder anders.

dass ich auch die Schwellenländer dabei habe. Die sind zumindest in diesem Jahr bisher deutlich besser gelaufen als die USA (auf EUR Basis).

Ich bin ja beraten worden und das war auch so ein Punkt, den ich mir aufgeschrieben hatte: Schwellenländer haben historisch massive Probleme wenn es in der USA nicht läuft weil US-Dollar dann zurückfliessen. Es sind gerade Schwellenländer die am USD hängen (wollen davon zwar loskommen aber dauert).

Allerdings bin ich mit USD in den ETFs und sichere mit CHF Cash gegen Euro ab.