Bei stagnierendem Märkten fällt keine Steuer an (und die Vorabpauschale muss nie bezahlt werden).
Mmm nö kommt darauf an.
Die Vorabpauschale fällt nur an, wenn im jeweiligen Kalenderjahr alle drei Kriterien erfüllt sind: Der Basiszinssatz für das jeweilige Kalenderjahr ist positiv. Der Fondspreis (Kurswert) hat sich positiv entwickelt. Die Steuerpflicht ist noch nicht durch bereits erfolgte Ausschüttungen abgegolten.
Zunächst wird der „Basisertrag“ eines bestimmten Jahres berechnet: Wert des Fonds oder ETF zum Jahresbeginn multipliziert mit 70 Prozent des Basiszinses. Für 2023 betrug der Basiszins 2,55 Prozent, für 2024 beträgt er 2,29 Prozent und für 2025 liegt er bei 2,53 Prozent.
Der laufende Entwicklung kann also negativ sein und man zahlt trotzdem im Januar Vorabpauschale.
Muss ich mir so einen muslimischen „Offshore“-Blog antun? Fehler bei der Behauptung zu Steuererklärungen..
Also doch kein Fehler. Musst du dir nicht antun, wenn du Islam nicht magst. Ich bin Muslima und find es klasse dass es solche Islamic Banking Blogs gibt. Wieso müssen Deutsche immer so wertend und überheblich sein?
Au BACKE !! Das hier tut weh:
Wieso denn? Wieder reine Überheblichkeit.
Wie kann man nur so einen Schund verlinken 
Eines ist klar. Die Leser dieses "Schunds" zahlen jedenfalls keine Vorabpauschale. Ist vielleicht nicht ganz so dumm wie gedacht.