Depot „Neujahrsputz“

• Völlig egal welchen von den beiden ETF Du zukünftig nimmst. Das sind sozusagen doppelte Lottchen. Einfach anfangen und desto früher desto besser.

Was den Uniglobal angeht, würde ich den auf das Depot der comdirect übertragen und dort an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben. Das sollte (nahezu) kostenlos funktionieren.

• FTSE All-World oder MSCI ACWI IMI unterscheiden sich so marginal, dass es wirklich egal ist welchen du nimmst. Wichtiger ist, dass du nicht in die „Analysis Paralysis“ Falle trittst. Und vor lauter überlegen und analysieren nicht in die Umsetzung kommst.

Ich bin Team ACWI IMI aus einem einfachen Grund. Er ist der bislang einzige in Deutschland erhältliche ETF der die gesamte Weltwirtschaft über alle Länder, Regionen und Unternehmensgrößen abdeckt. Man braucht sich also nie wieder Gedanken zu machen, irgendwo nicht dabei zu sein. Das bringt mir emotionale Ruhe. Egal welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird, ich bin dabei. Ich geb FOMO somit einfach keine Chance ;)

• Um das Thema Tracking Difference noch zu beantworten. Die Kurzversion: diese ist bei beiden ETFs sehr gut. Kannst du bei der Entscheidungsfindung m.E. ignorieren.
    Die Langversion: beide arbeiten mit sog. physischer Replikation mit optimierten Sampling. Das bedeutet, sie kaufen die Aktien zwar einerseits tatsächlich (also kein Swap ETF). Allerdings nicht alle dem Index zugrunde liegenden vollständig, sondern teilweise nur eine repräsentative Auswahl des jeweiligen Segments. Das hat reine Kostengründe. Eine große Nvidia oder SAP bspw. kaufen beide, aber im Small und Micro Caps Bereich würde eine vollständige 100% Replikation zu enorm hohen Kosten führen. Daher nutzt der SPDR das Sampling in diesem Segment intensiver, was zu einer etwas stärkeren Schwankung der Tracking Difference führt. Diese war in den letzten Jahren aber häufig sogar negativ. Und negativ ist hier ausnahmsweise mal was Positives. Denn dadurch hat der ETF den zugrundeliegenden Index sogar übertroffen.

• monstermania scheint, soweit ich es verstanden habe, sehr bewusst teilweise auf den MSCI ACWI IMI umgeschichtet zu haben. Die noch breitere Diversifikation im Vergleich zum FTSE All-World spricht mich auf jeden Fall an.

Würdet ihr mit der Einmalanlage und dem Sparplan jetzt auf den SPDR wechseln? Genauso wie den UBS MSCI World Socially Responsible und den UBS Core MSCI World würde ich den FTSE All-World im Depot dann einfach unberührt stehen lassen. (Der Sparplan wurde inzwischen auf 725€ im Monat erhöht.)

Ich würde auch den Dartpfeil oder das Los entscheiden lassen, wenn keine anderen Faktoren ausschlaggebend sind. Und eine mögliche Outperformance von FTSE All World vs. MSCI ACWI IMI sollte dabei kein Kriterium sein! Beide Indizes sind aus meiner Sicht nahezu gleichwertig.
    Das zeigt sich auch in den Produktvergleichen (z.B. bei Fondsweb).

Für mich war entscheidend für den SPDR MSCI ACWI IMI:

• möglichst breite Marktabdeckung mit einem Produkt.
    • günstige TER (günstiger als bei meinen MSCI World / MSCI EM ETF die ich weiter behalte, aber nicht mehr bespare)
    • kostenlos bei meinem Broker besparbar

Wechseln würde ich nur, wenn sich ein echter Kostenvorteil ergibt. Und wie bereits von den Kollegen angemerkt. Die TER ist nur ein Faktor. Da gibt es dann noch die fondsinternen Transaktionskosten, die man immer erst im Nachgang für das Vorjahr ausgewiesen bekommt und die Tracking Differenz (TD) zum Index.
    Man kann dann auch eine Wissenschaft aus der Geldanlage machen. Dabei sollte man aber nicht das wesentliche vergessen.
    Die Anlage jahrelang/jahrzehntelang durchziehen und nach Möglichkeit auch mit jeder Gehaltsanpassung seine Sparrate erhöhen. Das bringt mit Sicherheit mehr als der Versuch das letzte 100stel Prozent aus den Kosten quetschen zu wollen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen