Seht ihr ein Risiko darin, sich für US-amerikanische ETF-Anbieter zu entscheiden? Fällt euch irgendein hypothetisches Szenario ein, in dem sich diese Abhängigkeit rächen könnte?
Beiträge von misterworldwide
-
-
Bitte abstimmen ✌🏼
-
Ne das passt. Nix ändern. 💪🏼
-
Hoffentlich knickt die DKB auch endlich ein. 😁
-
Was sind das für Geschäfte?
Bitte nicht vergessen, dass der Fonds riskante Geschäfte praktiziert.
-
Die Gebühren bei Union Investment sind wirklich unglaublich. Aktiv gemanagter Aktienfond UniGlobal kostet 2,4%. Die verdienen sich dumm und dämlich.
-
Ich bin mit der DKB sehr zufrieden. Kostenlos Bargeld abheben geht an nahezu allen Geldautomaten in Deutschland und auch im Ausland. Apple Pay funktioniert super. Die App ist auch sehr gut. Der Kundenservice ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Es wird vorausgesetzt, dass man sich zuerst an den KI-Support wendet. Dieser beantwortet die meisten Standardfragen problemlos. Im nächsten Schritt kann man sich auch direkt telefonisch oder per Ticket beim menschlichen Support melden. Das habe ich bisher erst ein mal gemacht. Hat super funktioniert.
Bargeld einzahlen ist bei allen Direktbanken naturgemäß ein Nachteil. Die DKB bietet einen Service namens „Cash im Shop“ an. Ich zitiere:
Mit der Funktion „Cash im Shop“ können Sie bei der DKB über die DKB-App Bargeld direkt im Einzelhandel einzahlen. Das geht in über 12.000 Partnershops (z. B. REWE, dm, PENNY, Rossmann und Budni). Die Gebühr liegt bei 1,5 % des Einzahlungsbetrags. [1, 2]
So funktioniert die Einzahlung:
- Betrag festlegen: Öffnen Sie die DKB-App und wählen Sie den Bereich „Cash im Shop“.
- Barcode erstellen: Geben Sie den gewünschten Betrag ein (täglich zwischen 50 Euro und 999,99 Euro möglich).
Der Barcode ist 1 Stunde lang gültig und kann nur einmal verwendet werden. Ausführliche Informationen finden Sie direkt bei der DKB.
Ich habe den Service auch schon genutzt. Hat gut funktioniert. Wenn man aber wirklich öfters größere Mengen Bargeld einzahlen muss, dann ist eine Direktbank nicht die richtige Wahl.
Wenn dir das mit dem Bargeld einzahlen passt, dann kann ich dir die DKB empfehlen. ☺️
-
Nein, das geht nicht. Die volle Förderung gibt es nur einmal, auch wenn man zwei AVDs eröffnen kann. Ob man die Förderung auf zwei Depots verteilen kann? Glaube nicht.
Dann handelt es sich bei diesem Video von Finanztip bei Minute 11:00 um eine Fehlinformation:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Habe ich richtig verstanden, dass man künftig pro Person 2 AV-Depots haben kann und auf beide die volle Förderung bekommt?
Wen dem so wäre müsste man ja nicht drüber nachdenken und direkt 2 abschließen.
-
Niemals würde ich niemals sagen.
In Zeiten von Null oder gar Negativzins kostet ein Geldmarkt-ETF Geld. Bei Tagesgeldkonten gab es immerhin noch 0,x% Zinsen.
Und man muss ja nicht mal ein TG-Hopper sein. Gibt ja auch TG-Konten, die immer einen Tick unter dem EZB-Zins liegen.
Kommt ja auch immer auf die Beträge an um die es geht.Ja klar stimmt schon. Aber in einer Nullzinsphase würde ich den DBX0AN eben wieder aufs TGK umschichten.
-
Man investiert in die Renditezusage des Swap-Partners der Anbieter. Es gibt ein Trägerportfolio des ETFs, dessen Rendite der Swap Partner im Gegenzug erhält.
Dessen Inhalt kann sich allerdings täglich ändern. M.a.W.: Du weißt es nie im Voraus.Was ist ein Trägerportfolio?
-
Servus Leute,
ich nutze den DBX0AN für alles Geld, das mir für mein durchschnittlich verzinstes TGK (auf dem mein Notgroschen liegt) zu schade ist. Bin super zufrieden damit und werde niemals ein TGK-Hopper werden.
Finanztip empfiehlt nur 2 (thesaurierende) ESTR Geldmarkt-ETFs (DBX0AN und LYX0B6).
Ich habe zwei Fragen zum Thema Geldmarkt-ETFs. Habe alle Videos von Finanztip zu dem Thema gesehen.
1. Kann mir jemand in einfachen Worten sagen, in was man bei solchen ESTR-ETFs genau investiert? Es sind ja keine Staatsanleihen. Was sind das dann für Wertpapiere in die der Fond investiert?
2. Bin gerade auf den IE000SOORXS0 von Vanguard gestoßen. Warum ist das keine Finanztip-Empfehlung? Habt ihr ne Idee?
-
Ich habe mich auch viel zu lange mit der Auswahl des „richtigen“ ETFs aufgehalten bzw. zwei mal den ETF gewechselt. Letztlich habe ich mich für den IE00BK5BQT80 entschieden, weil es vom Fondsvolumen her der größte thesaurierende Welt-ETF ist, der auch Schwellenländer miteinschließt. Mehr etabliert geht nicht. TER ist unter 0,2%. Das Passt. Und Saidi hat ihn auch. 😁
Habe inzwischen meinen Seelenfrieden damit geschlossen.
-
Kommer hat neulich dazu was im Podcast von Scalable Capital gesagt, falls das wen interessiert. ✌🏼
-
Finanzschlumpf sagt das genau richtig. 50-30-20 sind ein guter Richtwert. Ich hab das bislang bei mir selbst aber nie durchgerechnet. Ich (kein Immobilienbesitzer) gehe einfach von den 20% Sparrate (davon 15% ETF und 5% TG) aus und das restliche Geld muss dann eben für alles andere reichen. Als Immobilienbesitzer würde ich Kreditrate (Zins + Tilgung), Betriebskosten, Instandhaltungsrücklage und sonstige Lebenshaltungskosten alles zusammenrechnen. Insgesamt muss ich dann mit diesen Kosten gut leben können. Und auf die 50-30-20 Regel bezogen wären dann die 50 und die 20 Prozent abgegolten.
-
Ich hoffe der Kunde aus dem Video stößt irgendwann auf die Reaction von Saidi und macht dann in kürzester Zeit seine Finanzen selbst. Ich bin auch erst seit Kurzem dabei aber mir wird schlecht wenn ich so eine „Anlageberatung“ sehe. Mit Mitte 20 nen Bausparvertrag mit über 16 Jahren Ansparphase zu unterschreiben und da 200€ monatlich reinstecken ist schon hart.
-
Ich denke der LYX0B6 oder der DBX0AN wären für dein Vorhaben sicher nicht die schlechteste Idee. ✌🏼
-
-
Hornie denkst du die TER von aktuell 0,17% kann langfristig gehalten werden? Der ACWI ETF von SPDR ist ja nochmal etwas günstiger mit 0,12%. Ich habe keine Erfahrungen damit, ob sich solche TER-Werte mit der Zeit ändern können.
-
Ah okay verstehe. Hatte bisher nichts von diesen Splits gehört. Ist das ein Anzeichen dafür, dass sich der ETF für den Anbieter nicht lohnt? Der ETF wird auch ziemlich „aggressiv“ beworben. So übernimmt State Street Capital beispielsweise bei meinem Depotanbieter die Kosten der Sparplanausführung für einen bestimmten Aktionszeitraum.
Hintergrund meiner Frage ist, ob irgendwie absehbar ist, ob dieser ETF langfristig Bestand haben wird.