Kapitalmaßnahmen beim SPDR MSCI ACWI IMI

• Servus zusammen,

kürzlich wurden beim o.g. ETF sogenannte „Kapitalmaßnahmen“ durchgeführt. Daraufhin wurde der Wert eines Anteils von ca. 250€ auf ca. 10€ gesenkt und man hat dementsprechend danach mehr Anteile im Depot gehabt.

Was hat es damit auf sich? Ich finde es seltsam auf einmal 25x so viele Anteile zu haben wie vorher. 😁

• Aktiensplits kommen regelmäßig vor. Das hilft vor allem Kleinanlegern wie uns ganze Anteile kaufen zu könnnen.

Schau dir mal die Aktien von Berkshire Hathaway (Class A) oder Lindt & Sprüngli an. Da gibt es Varianten ohne Split...

• Ah okay verstehe. Hatte bisher nichts von diesen Splits gehört. Ist das ein Anzeichen dafür, dass sich der ETF für den Anbieter nicht lohnt? Der ETF wird auch ziemlich „aggressiv“ beworben. So übernimmt State Street Capital beispielsweise bei meinem Depotanbieter die Kosten der Sparplanausführung für einen bestimmten Aktionszeitraum.

Hintergrund meiner Frage ist, ob irgendwie absehbar ist, ob dieser ETF langfristig Bestand haben wird.

• Ob die TER 0,05% mehr oder weniger ist, halte ich für irrelevant.

0,12% und 0,17% halte ich beides für günstig. Bedenke, das es sich um sehr breit gestreute Indices handelt.

Da ein IMI eben noch breiter gestreut ist, als ein normaler ACWI sind auch die minimal höheren Kosten m.E. voll gerechtfertigt.

P.S.: Bei mir gehört dieser A1JJTD zu den größten Positionen im Depot.

• Ein Split wird häufig dann gemacht, wenn die Anteile für Einsteiger "zu teuer" werden. Damit ist gemeint, dass man beliebige Anlagebeträge nicht mehr gut adjustieren kann. Nicht jeder nutzt die Funktionalität von Sparplänen mit Bruchteilen und wenn man Einzelkäufe macht, kann man bei einem Kurswert von 250 Euro keine 600 Euro anlegen. Also wenn überhaupt zeigt der Split, dass der Fonds gut gelaufen ist.

• Ah okay verstehe. Hatte bisher nichts von diesen Splits gehört. Ist das ein Anzeichen dafür, dass sich der ETF für den Anbieter nicht lohnt? Der ETF wird auch ziemlich „aggressiv“ beworben. So übernimmt State Street Capital beispielsweise bei meinem Depotanbieter die Kosten der Sparplanausführung für einen bestimmten Aktionszeitraum.

Hintergrund meiner Frage ist, ob irgendwie absehbar ist, ob dieser ETF langfristig Bestand haben wird.

Den ETF gibt es seit 15 Jahren. Die TER wurde vor 3 Jahren deutlich gesenkt. Außerdem hat er vor zwei Jahren eine ausschüttende Variante bekommen. Ich denke, dass der ETF langfristig Bestand haben wird.

Dieser ETF gehört inzwischen schon zu den Dickschiffe... Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen