Ich denke der LYX0B6 oder der DBX0AN wären für dein Vorhaben sicher nicht die schlechteste Idee. ✌🏼
Eigenkapital mit Geldmarkt ETF sparen
-
edding -
22. April 2026 um 16:27 -
Erledigt
-
-
Habe noch nicht/nie in einen Geldmarkt ETF investiert. FT beschreibt dies halt als Option.
Das ist eine ganz realistische, einfach umsetzbare Möglichkeit.
-
Das ist eine ganz realistische, einfach umsetzbare Möglichkeit.
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal testen.
Andere Foren-Teilnehmer bevorzugen das klassische TGK.
Wie immer: jeder Jeck ist anders und alle Wege führen nach Rom. Unterschiedliche Ansätze und Lösungen haben oft auch voneinander abweichende Vor- und Nachteile.
-
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal testen.
Andere Foren-Teilnehmer bevorzugen das klassische TGK.
Wie immer: jeder Jeck ist anders und alle Wege führen nach Rom. Unterschiedliche Ansätze und Lösungen haben oft auch voneinander abweichende Vor- und Nachteile.
Ja. Deshalb nutze ich das Tagesgeld für 2,5% von Scalable Capital und den Geldmarktfonds DBX0AN, um in absehbarer Zeit sicher an beides ranzukommen.
-
Mit dem DBX0AN habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die 2,5% von Scalable nehme ich momentan auch gerne mit, ist halt die Frage, wie lange die +0,5% gegenüber dem aktuellen Einlagenzins angeboten werden.
-
Im Vergleich zum TG Hopping kann man beim Geldmarkt ETF entspannt einen Sparplan einrichten und muss sich um nichts mehr kümmern (außer vielleicht den EZB Zins etwas im Auge zu behalten, bevor er womöglich wieder negativ wird).
Beim Tagesgeldhopping wird es irgendwann auch unangenehm, wenn es um größere Summen (>100.000€) geht, was bei einem Immobilienkauf ja durchaus nicht abwegig ist.
-
Wahnsinn. Dabei gibt es TG Angebote die seit Jahren konstant über DBX0AN liegen .
-
Wahnsinn. Dabei gibt es TG Angebote die seit Jahren konstant über DBX0AN liegen .
Mehrere? Hast du ein Beispiel?
-
Mehrere? Hast du ein Beispiel?
Liegen die Zinsen bei Trade Republic und Scalabel nicht schon länger immer drüber ?
-
TR gab bisher immer den Einlagenzins weiter. SC seit 1. April 2,5%.
-
TR gab bisher immer den Einlagenzins weiter. SC seit 1. April 2,5%.
Ja, aber das sind ja eher Momentaufnahmen. Die Behauptung „seit Jahren konstant darüber“ ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Könnte man natürlich mal untersuchen, auch wenn das bei TR ja gar kein Tagesgeld ist und bei SC erst seit Kurzem. Und wenn man da nicht schon war, musste man hoppen. Also nix konstant
Was aber ja nichts ist, worüber man sich mit einem Geldmarktfonds Gedanken machen muss. Womit wir wieder bei den Argumenten dafür und dagegen sind.
-
Ich bin seit Jahren bei Ayvens und die zogen den Zins immer relativ rasch nach. DBXOAN schneller, aber da gehts halt auch schneller wieder runter. Auch die länger laufenden Festgelder sind attraktiv, auch im Vergleich zu Anleihen.
-
Ich bin seit Jahren bei Ayvens und die zogen den Zins immer relativ rasch nach. DBXOAN schneller, aber da gehts halt auch schneller wieder runter. Auch die länger laufenden Festgelder sind attraktiv, auch im Vergleich zu Anleihen.
Ja, die ist ganz gut in letzter Zeit. Aber bevor sie bei den aktuellen 2,3% gelandet ist, hatte sie 2,1% im Angebot und die gab es beim DBX0AN vor gar nicht allzu langer Zeit auch.
Abgesehen davon gibt es halt Anlageziele, bei denen das letzte Prozent Rendite nicht so wichtig ist wie einer der anderen vielen Faktoren wie Sicherheit (Sicherheitsbaustein), Verfügbarkeit (Notgroschen) etc.
Für die Rendite sind andere Anlagen da.
-
Das Hauptargument ist aber immer Hopping. Und das ist eben nicht notwendig.
-
Wie sieht es bzgl. Einlagensicherung aus? Da ist der Geldmarkt-ETF klar im Vorteil, außer ich möchte mein Vermögen auf einzelne 100k Anteile splitten und diese getrennt "hoppen" (was ich als sehr unständlich sehen würde).
-
Da wäre zuerst die Frage ob >100k in Cash noch sinnvoll ist.
-
Das Hauptargument ist aber immer Hopping.
Nein. Siehe u.a. Kommentar #35.
Und das ist eben nicht notwendig.
Eben doch, wenn man den besten Zins haben will. Wie ich schrieb, Ayvens und DBX0AN sind nicht immer 0,38 Prozentpunkte auseinander, wie es jetzt gerade der Fall ist. Und selbst wenn, gibt es doch genug andere Gründe, auf die 0,38 Prozentpunkte zu verzichten.
-
Da wäre zuerst die Frage ob >100k in Cash noch sinnvoll ist.
Bei einem möglichen Immobilienkauf/Rückzahlung Immobiliendarlehen heutzutage wohl eher die Regel als die Ausnahme.
-
Passende Ratgeber für Dich
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Geldmarktfonds
Sicherer Geldparkplatz fürs Depot
Tagesgeld-Vergleich
Bis zu 3,5 % Zinsen bei sicheren Banken
Risikoprofil
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht