Geldmarkt-ETFs

• Servus Leute,

ich nutze den DBX0AN für alles Geld, das mir für mein durchschnittlich verzinstes TGK (auf dem mein Notgroschen liegt) zu schade ist. Bin super zufrieden damit und werde niemals ein TGK-Hopper werden.

Finanztip empfiehlt nur 2 (thesaurierende) ESTR Geldmarkt-ETFs (DBX0AN und LYX0B6).

Ich habe zwei Fragen zum Thema Geldmarkt-ETFs. Habe alle Videos von Finanztip zu dem Thema gesehen.

1. Kann mir jemand in einfachen Worten sagen, in was man bei solchen ESTR-ETFs genau investiert? Es sind ja keine Staatsanleihen. Was sind das dann für Wertpapiere in die der Fond investiert?

2. Bin gerade auf den IE000SOORXS0 von Vanguard gestoßen. Warum ist das keine Finanztip-Empfehlung? Habt ihr ne Idee?

• Kann mir jemand in einfachen Worten sagen, in was man bei solchen ESTR-ETFs genau investiert?

Man investiert in die Renditezusage des Swap-Partners der Anbieter. Es gibt ein Trägerportfolio des ETFs, dessen Rendite der Swap Partner im Gegenzug erhält.
    Dessen Inhalt kann sich allerdings täglich ändern. M.a.W.: Du weißt es nie im Voraus.

• Bin super zufrieden damit und werde niemals ein TGK-Hopper werden.

Niemals würde ich niemals sagen.
    In Zeiten von Null oder gar Negativzins kostet ein Geldmarkt-ETF Geld. Bei Tagesgeldkonten gab es immerhin noch 0,x% Zinsen. ;)
    Und man muss ja nicht mal ein TG-Hopper sein. Gibt ja auch TG-Konten, die immer einen Tick unter dem EZB-Zins liegen.
    Kommt ja auch immer auf die Beträge an um die es geht.

• Niemals würde ich niemals sagen.
    In Zeiten von Null oder gar Negativzins kostet ein Geldmarkt-ETF Geld. Bei Tagesgeldkonten gab es immerhin noch 0,x% Zinsen. ;)
    Und man muss ja nicht mal ein TG-Hopper sein. Gibt ja auch TG-Konten, die immer einen Tick unter dem EZB-Zins liegen.
    Kommt ja auch immer auf die Beträge an um die es geht.

Ja klar stimmt schon. Aber in einer Nullzinsphase würde ich den DBX0AN eben wieder aufs TGK umschichten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen