Hallo Zusammen,
ich bin 48 Jahre und habe das Thema Geldanlage und Altersvorge aus diversen Gründen leider vernachlässigt. Jetzt würden wir gerne für uns und für unsere Kinder dieses Thema angehen. Leider habe ich im Bereich Finanzen zu wenig Kenntnisse. Gerne würde ich erfahren, was für unsere Kinder als Geldanlage sinnvoll wäre und für uns Eltern, welche Geldanlage-/Altersvorsorgevarianten so rentabel sind, dass wir im Alter tatsächlich gut versorgt sind.
Aktuell haben wir einen Riester-Rente Vertrag und die betriebliche Altersvorsorge über den Arbeitgeber. Zusätzlich hatte ich auf der Plattform eToro und FTX ein paar Kryptowährungen gekauft.
Insbesondere interessiert uns die Option ETF-Sparplan. Meine Frage wäre, wer uns hierzu und zu anderen Geldanlagemöglichkeiten gut beraten würde, ohne sich von seinem Eigennutzen beeinflussen zu lassen. Gibt es vielleicht kostenlose Beratungsstellen?
Eine weitere Frage wäre, ob man für ETF-Sparpläne die Kryptobörsen eToro und FTX nutzen kann. Gibt es Nachteile, die man bei solchen Plattformen berücksichtigen sollte? Wieso wäre es besser, ETF Broker wie Scalable oder Trade Republic zu nutzen?
Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.
Danke und viele Grüße
Jakoboh