Weltsparen vs. direkt bei der Bank eröffnen

• Ja, die angegebenen internen, kalkulatorischen Kosten sind irrelevant, vom angegebenen Zinssatz wird nichts abgezogen. Ich bin mit diesem Tagesgeldkonto zufrieden.

Die Zinsen werden immer nur zum Quartalswechsel aktualisiert. Das kann bei schnell steigenden Zinsen ein kleiner Nachteil sein, gibt ansonsten etwas Kalkulationssicherheit.

• Verstehe ich. Und es gibt niemanden, den du kennst, der einen Drucker hat? Oder ein Copy-Shop in der Nähe?

Doch, aber die wohnen alle 20km oder weiter weg. Copy-Shop wäre eine Idee. Aber die Frau am Telefon der CosmosDirekt hat mir angeboten, mir das Formular zuzusenden. Sie meinte aber auch, dass ich es einfach auf dem Handy in der Postfiliale zeigen kann und die es dann scannen. Das probieren wir heute Nachmittag mal aus.

• Fürs Festgeld schwanke ich jetzt zwischen der pbb direkt und der merkur Privatbank. Für die merkur-Privatbank gibt es keine Ratings, das der pbb-Bank ist BBB+, also nicht perfekt. Spricht irgendetwas deutlich für eine der beiden bzw. deutlich dagegen? Die Zinsen und Konditionen erscheinen mir die gleichen.

• Ich bin überhaupt kein Freund von VideoIdent, ..., außerdem wird ein 3D-Scan meines Gesichts erstellt.

Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Für einen 3D Scan eines Objektes (z.B. Kopf) braucht es, wie der Name schon sagt einen Scanner (z.B. Laserscanner). Man könnte auch mit mehreren Kameras die räumlich versetzt angebracht sind und gleichzeitig aufnehmen und viel Rechenleistung ein relativ schlechtes 3D-Bild Deines Kopfes rendern.

Aber das klappt definitiv nicht mit einer Webkamera oder der Frontkamera eines Smartphones, wie Sie bei Videoident genutzt wird.

Das Video der Session wird aber aufgezeichnet und dauerhaft gespeichert.

• Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Für einen 3D Scan eines Objektes (z.B. Kopf) braucht es, wie der Name schon sagt einen Scanner (z.B. Laserscanner). Man könnte auch mit mehreren Kameras die räumlich versetzt angebracht sind und gleichzeitig aufnehmen und viel Rechenleistung ein relativ schlechtes 3D-Bild Deines Kopfes rendern.

Aber das klappt definitiv nicht mit einer Webkamera oder der Frontkamera eines Smartphones, wie Sie bei Videoident genutzt wird.

Das Video der Session wird aber aufgezeichnet und dauerhaft gespeichert.

Ich arbeite im Bereich Computer Vision und glaube mir, es ist mehr möglich als du denkst. Auch mit einer relativ schlechten Kamera. Und selbst wenn die das nicht machen, ist mir trotzdem nicht wohl dabei, dass da irgend ein wildfremder von einer mir komplett unbekannten Firma Videos und Bilder von meinem Gesicht und Ausweis macht. Vor allem bietet es überhaupt keine Vorteile gegenüber einem Spaziergang zur Post.

Allein dass das Video aufgezeichnet und dauerhaft gespeichert wird ist schon ein guter Grund dagegen. Es werden ständig und überall Firmen gehackt und die Daten dann veröffentlicht. Da muss ich nicht dabei sein.

• Auch wenn es OT ist:
    Ich persönlich finde das Video Ident Prozedere an sich furchtbar.

Fast jede Mal versteht man sein "Gegenüber" sprachlich nicht gut. Sei es über die posteigene App oder die eines anderen Anbieters.

Und dann noch dieses "Ausweis so halten", "dies Abdecken", "Ausweis kippen".

Also da gehe ich lieber eben flott in die nächste Filiale.

Aber für alle, die keine stationäre Möglichkeit in der Nähe haben, ist das VideoIdent sicherlich eine hilfreiche Erfindung.

• Weißt du, warum er sich für die Merkur entschieden hat?

Bestimmt, weil sie kurzfristig mit den 1,75% für ein Jahr das beste Angebot hatten.

Zumindest war das mein Grund. ;)

Merkur hat übrigens das gleiche Onlinebanking Webinterface wie die Volksbank.

Und sollte man schon die SecureGo+ App auf dem Smartphone haben (Ich hatte sie schon wegen der PSD), erspart man sich sogar eine weitere TAN App.

• Kritische Anleger sagen zur PBB direkt folgendes:

Im Fall der Deutsche Pfandbriefbank AG liegt uns aktuell das folgende Rating vor: BBB+ (Standard & Poors, 2021). Frei übersetzt: Die Deutsche Pfandbriefbank AG verfügt über ein Rating im oberen Mittelfeld. Das entspricht in Kombination mit der Einlagensicherung immer noch einer relativ guten Geldanlage, allerdings kann es bei schweren wirtschaftlichen Turbulenzen duchaus zu Problemen kommen.

Sollte ich davon dann doch besser die Finger lassen? Ich würde ja die Merkur nehmen, aber die haben gar kein Rating

• Solange es eine Bank mit deutscher Einlagensicherung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Auch renne ich nicht jedem Promille an Zinsen hinterher

Mich verunsichert der Artikel hier: https://www.kritische-anleger.de/der-gefaehrliche-glaube-an-die-sicherheit-der-einlagensicherung/

Wahrscheinlich ist es besser, die Hälfte zur pbb und die andere zur CreditPlus (die haben gute Zinsen für 6 Monate) oder merkur direkt (gute Zinsen für 6 Monate) zu verlagern.