Jetzt Sparplan erhöhen

• Liebe Community,

ich wollte mal die Stimmung abklopfen ob man hier im Forum angesichts der derzeitigen Krisen den Sparplan erhöht, gleich weiterlaufen lässt oder reduziert?

Ich hab meinen erhöht, weil ich denke, dass es nach der Krise in 1 bis 2 Jahren wieder nach oben geht.

Lg

• Moin,

ich lasse meine Sparpläne (ETF und Aktien) normal weiterlaufen und kaufe zusätzlich

hier und da noch einige Aktien wo ich denke, dass diese in den nächsten Jahren wieder

steigen werden.

BG

• ..., weil ich denke, dass es nach der Krise in 1 bis 2 Jahren wieder nach oben geht.

Ich spare einfach konstant durch. Egal ob grad die Sonne scheint oder es regnet.

Und ob das nun 1,2 oder 5 Jahre dauert, bis es wieder nach oben geht. Ich stecke eh schon mit 60% meines Vermögens im Markt. Da kommt es dann auf die Sparplanrate gar nicht mehr an. 8o

• Ich habe nichts geändert der Sparplan läuft einfach durch.

Eigentlich könnte ich mir sogar eine Erhöhung erlauben, da ja aber die zukünftige Belastung bei der Energie in den Sternen steht nehmen wir den "Überschuss" aktuell um weitere Rücklagen zu bilden.

Wenn diese nicht gebraucht werden können sie später immer noch in das Depot wandern.

• Da die Entscheidung momentan pro Immobilie gefallen ist, hab ich die Sparrate auf ein Minimum reduziert, allerdings nicht auf 0. Ist aber wie gesagt völlig unabhängig von den momentanen Krisen.

• Ich habe nichts geändert der Sparplan läuft einfach durch.

Eigentlich könnte ich mir sogar eine Erhöhung erlauben, da ja aber die zukünftige Belastung bei der Energie in den Sternen steht nehmen wir den "Überschuss" aktuell um weitere Rücklagen zu bilden.

Wenn diese nicht gebraucht werden können sie später immer noch in das Depot wandern.

Haargenau so isses.

• Ich hätte hier auch noch einen Kupferschatz aus einer alten Skatkasse den ich gerne in Papiergeld umtauschen würde ;)

Bei mir läuft der Sparplan durch. Als Bauherr halte ich aktuell lieber etwas mehr Cash vor, denn der eingeplante Puffer dürfte bald weg sein. Liegt aber nicht nur an Baukostensteigerungen...Madame wollte spontan Parkett statt Vinyl und ich hätte gerne Klinker- statt dem damals geplanten billigen Betonpflaster...