Hallo in die Runde!
Ich wollte Euch um Eure Meinung in Bezug auf eine BU/Alternativen zur BU bitten. Vielleicht war der/die ein oder andere auch in einer ähnlichen Situation oder kennt jemanden.
Ich habe zum Berufsstart verpasst, eine BU abzuschließen. Nun bin ich 43. Und stehe vor der Situation, dass ich aufgrund von F-Diagnosen (Psyche), die allerdings in 2022 abgeschlossen wurden, nach Aussage meines Maklers keine BU bekommen werde. (Stichwort "Psyche als Killer einer jeden BU-Anfrage".) Frühestens kann man wohl nach 3 Jahren anfragen. Oder versuchen nach 5 Jahren einen Antrag zu stellen, bei dem die Gesundheitsfragen dann nicht mehr dieses Thema tangieren, da nur 5 Jahre in die Vergangenheit abgefragt wird. Klar liegt dann auch dann der Monatsbeitrag fern der 200/300 €.
Alternativen sieht der Makler in der "Dread Desease (Schwere Krankheiten)"-Versicherung oder der Grundfähigkeitenversicherungen. Nun fühle ich mich durch den Artikel bei Finanztip nicht wirklich wohl mit diesen beiden Alternativen. Sei es:
a) weil man eine der genaue vordefinierten Krankheiten haben muss
b) weil erst ein hoher Pflegegrad erreicht werden muss (3 oder sogar 4), bzw die Fähigkeit komplett verloren sein muss
c) das alles nur wirklich Sinn mache, wenn man zB einen handwerklichen Beruf ausübe
Ich bin angestellter "Projektmanager", der derzeit im HomeOffice arbeitet. Was also soll passieren, dass ich von dort nicht mehr tätig sein kann?
Diskutiere ich das Thema mit Freunden kommt von "unerlässlich" bis "totale Abzocke" alles auf den Tisch.
Für mich ist das eine schwierige Entscheidung. Eine Risikoversicherung, bei der man salopp ausgedrückt das Geld gerne "aus dem Fenster schmeißt", in der Hoffnung, dass man als Tausch seine Gesundheit behält und die Versicherung nie in Anspruch nehmen muss. Wohl bemerkt, dass - sollte der BU-Fall eintreten - man ja nie sein ganzes Leben lang davon Bezüge bezieht. In der Regel können BU-Bezieher nach 3,5 Jahren wieder arbeiten und somit ist die BU erledigt.
Welche Meinung habt Ihr dazu?
Viele Grüße
Saskia