Eigenkapital

• Liebe Forums-Teilnehmer,

eine Frage zwecks möglichem Immobilienkauf.

Ich habe Erspartes in Höhe von ca. 110.000,- €. Der Großteil ist allerdings nicht liquide, sondern investiert (Riester-Rente, fondsgebundene Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung).

Soweit ich weiß, zählen auch diese Anlageklassen zum möglichen Eigenkapital einer Immobilienfinanzierung. Hat hier jemand Erfahrungswerte damit, wie man hierdurch kurzfristig Cash generiert, um die Nebenkosten einer Immobilienfinanzierung (Grunderwerbssteuer, Makler etc.) zu bezahlen?

• Selbstverständlich zählt das Guthaben als Eigenkapital.

Bitte aber unabhängig und fachlich beraten lassen, denn diese Anlagen kündigt man heute nicht mehr, sondern widerruft oder verkauft sie, damit nicht nur ein Rückkaufswert zur Verfügung steht!!

• Selbstverständlich zählt das Guthaben als Eigenkapital.

Bitte aber unabhängig und fachlich beraten lassen, denn diese Anlagen kündigt man heute nicht mehr, sondern widerruft oder verkauft sie, damit nicht nur ein Rückkaufswert zur Verfügung steht!!

Blöde Frage. Gilt das auch, wenn man das Eigenkapital nicht für einen Immokauf einsetzt, sondern die Besparung bis zur Rente durchhält?

• Das beantwortet jetzt nicht direkt Deine Frage, aber Du bist völlig blank und willst eine Immobilie kaufen. Du hast nicht mal genug flüssig um die Kaufnebenkosten zu decken. Das bedeutet Du willst eine Finanzierung über mehr als 100%. Meinst Du wirklich, das ist eine gute Idee?

• Soll das Eigenkapital denn tatsächlich bereitgestellt und verwendet werden, oder geht es nur darum, dass diese Anlagen als Sicherheit hinterlegt und angerechnet werden?

Was die reinen Kaufnebenkosten betrifft, müsste es tatsächlich gezahlt werden. Oder finanzieren die Banken auch die Kaufnebenkosten, wenn ich Sicherheiten in dieser Höhe bereitstelle?

Soweit das vorhandene Eigenkapital die Kaufnebenkosten übersteigt und nicht für Renovierungen etc. Verwendung findet, könnte es als Sicherheit auf den Darlehensbetrag angerechnet werden, oder?

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.