Sparplan Ausführungszeitpunkt (Vanguard Invest Direct)

ich bespare A12CX1 (FTSE Developed World) per Sparplan.

Die erste Ausführung war am 03.03.2023.

Die Aüsführungszeit war 11:19Uhr.

Das überrascht mich ein bisschen, da ich immer geglaubt habe, dass der beste Zeitpunkt eine "Welt" ETF zu kaufen wäre eigentlich zwischen 15:30 und 17:30.

Habt ihr Sparpläne bei Vanguard Invest Direct?

Wann waren die Sparpläne bei euch ausgeführt?

LG,

Elgob

• Habt ihr Sparpläne bei Vanguard Invest Direct?

Wann waren die Sparpläne bei euch ausgeführt?

Nein, ich habe kein Depot und Sparpläne dort.

Bei meiner Direktbank werden meine Sparpläne aber auch immer irgendwo zwischen 11-14 Uhr ausgeführt.

• Die Frage nach dem Ausführungszeitpunkt lässt sich nur beantworten, wenn man weiß, wo gehandelt wird. Hier vermute ich, dass Vanguard nicht auf einer Börse oder einem Handelsplatz ist, sondern das intern macht. Vielleicht schaust du mal in die AGB ("Checkbox: ich habe die AGB gelesen und verstanden") was dazu steht

• Die Frage nach dem Ausführungszeitpunkt lässt sich nur beantworten, wenn man weiß, wo gehandelt wird. Hier vermute ich, dass Vanguard nicht auf einer Börse oder einem Handelsplatz ist, sondern das intern macht. Vielleicht schaust du mal in die AGB ("Checkbox: ich habe die AGB gelesen und verstanden") was dazu steht

Selbstverständlich habe ich die AGB gelesen - darin steht, dass die Sparpläne über XETRA ausgeführt werden.

.

• Vllt. spielt ... eine Rolle

Die Frage ist doch, ob es überhaupt eine Rolle spielt!

Es haben ja schon diverse Studien versucht herauszuarbeiten, wann der optimale Tag oder die optimale Uhrzeit für die Ausführung eines Sparplans ist.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn es den optimalen Tag, oder die optimale Uhrzeit geben würde, würden dann nicht sofort alle Anleger diesen optimalen Tag/optimal Uhrzeit für Ihre Investition nutzen?:/

Außerdem, was soll die Betrachtung oder Analyse einer einzelnen Sparrate im Bezug auf das gesamte Depotvermögen bringen!?:/

Ja, es ist sicherlich so, das man nicht den optimalen Kaufzeitpunkt im Laufe des Handelstags erwischt. Mir aber darüber überhaupt einen Kopf zu machen ist verschwendete Lebenszeit.

• Die Definition von Mobbing scheint sich geändert zu haben, oder ist "grenzt fast" der Weichmacher, der alles passend macht?

Also Elgob kläre uns bitte auf, worin Du den Mobbingtatbestand erfüllt siehst.

Das mehrfache Erstellen von identischen Beiträgen würde ich als "Spamming" bezeichnen, daher meine Nachfrage, die übrigens bisher ohne Antwort geblieben ist.

• Naja. also die gewissen Zeitfenster (deutsche + US Börse geöffnet) werden einem schon überall empfohlen, damit zumindest der Spread möglichst klein ist.

Dachte ich auch, dass das Zeitfenster (US + Deutsche Börsen geöffnet) die Zeitem mit den besten Liquidität sind.

Allerdings scheint diese XLM Kennzahl von XETRA besser der Zeitpunkt der besten Liquidität zu ermitteln

https://www.xetra.com/xetra-de…tra-liquiditaetsmass-etfs

Was sagst Du dazu?

• Selbstverständlich habe ich die AGB gelesen - darin steht, dass die Sparpläne über XETRA ausgeführt werden.

.

Dann würde ich mal sagen, dass der Zeitpunkt relativ egal ist. Zu XETRA-Handelszeiten sind die Spreads minimal. Aktuell haben wir beispielsweise bei einem Preis von gut 99€ sagenhafte 3-4c Spread für den FTSE All-World. Da optimierst du noch die zweite Nachkommastelle

• Grund der Frage - ich investiere immer „Lumpsums“ und versuche immer zwischen 15:45 und 17:00 zu handeln.

Dieser Sparplan ist meine erste Erfahrung mit Sparpläne - daher die Verwunderung über dem Ausführungszeitpunkt.

Wieder was neues gelernt.

Vielen Dank an monstermania  LebenimSueden für eure Antworten.