Hallo zusammen,
folgende Fragen:
1. Momentan habe ich Emerging Markets mit 25% in meinem ETF-Portfolio. Auf der einen Seite denke ich auch darüber nach direkt in eine oder zwei interessante chinesische Firmen mit Aktien zu investieren. Auf der anderen Seite bin ich wegen der ganzen Taiwan Thematik skeptisch und überlege mir, ob es besser ist den EM Anteil herunterzufahren. Dann wiederum denke ich mir, dass sowieso alle Märkte in die Knie gehen würden, falls dort etwas passiert. Also unabhängig ob man da zu 25% oder zu 20% oder zu 15% investiert ist, es würde ziemlich steil bergab gehen. Was meint Ihr?
2. Angenommen es würde irgendwann in Taiwan knallen, könnten dann chinesische Aktien vom Handel ausgeschlossen werden? Würden Aktien von chinesische Firmen aus den ETFs rausgenommen werden? Weiß jemand, was mit russischen Aktien oder anderen ähnlichen Fällen passiert ist? Im Endeffekt würde ich gerne wissen, ob man sozusagen Aktien verlieren könnte, bzw. bei EM ETFs chinesische Aktien aus dem Index geworfen werden könnten.
Bitte keine politische Diskussion, davon gibt es in anderen Foren genug. Nur die investorische Sicht bitte. Danke!