Auswirkungen Herabstufung Frankreichs durch Fitch

• Müssten die französischen Banken nicht aus den Empfehlungen genommen werden. Die Kriterien sind ja jetzt nicht mehr erfüllt nachdem Fitch Frankreich auf AA- herabgestuft hat, oder?

Was ist denn das Ziel? Geht's wieder darum mittlere fünfstellige Beträge quer dich Europa zu schieben, weil es bei Renault 0.0X% mehr gibt als bei Bank 11 oder ING?

• Was ist denn das Ziel? Geht's wieder darum mittlere fünfstellige Beträge quer dich Europa zu schieben, weil es bei Renault 0.0X% mehr gibt als bei Bank 11 oder ING?

Wenn es Konsequenzen am Markt hat, dann kann es für Anleger schon interessant sein.

@R.F. hat hier darauf verwiesen, dass das Rating für Staatsanleihen von einzelnen Staaten, die den Euro eingeführt haben, für die Hinterlegung als Sicherheit bei der EZB nicht relevant ist.

Wenn nun aber vielleicht andere Marktteilnehmer umschichten wollen oder müssen und aufgrund dessen z.B. Deutsche Staatsanleihen verstärkt nachgefragt werden und im Preis steigen, dann könnte es sich z.B. lohnen, nicht auf Fälligkeit zu warten, sondern eine Verkaufsorder > Nennwert zu plazieren - oder?

• Zum Thema Vergleich von Einlagenabsicherung Frankreich - Deutschland Einlagensicherung Frankreich (banken-auskunft.de)

Auszug daraus

Einlagensicherung Frankreich setzt EU-Richtlinie um

Innerhalb der Europäischen Union gibt es in Bezug auf Einlagensicherungsfonds festgelegte und einheitliche Regeln. Diese besagen, dass Kundeneinlagen bis zu 100.000 Euro abgesichert sind. Dies betrifft 100 Prozent der Einlage.

Für Deutschland heißt es im EinSig

§ 8 Deckungssumme

(1) Der Entschädigungsanspruch ist der Höhe nach begrenzt auf den Gegenwert von 100 000 Euro (Deckungssumme).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings steht dort auch:

§ 17 Finanzierung und Zielausstattung der Einlagensicherungssysteme

(2) Die Einlagensicherungssysteme sorgen dafür, dass ihre verfügbaren Finanzmittel bis zum Ablauf des 3. Juli 2024 mindestens eine Zielausstattung von 0,8 Prozent der gedeckten Einlagen nach § 8 Absatz 1 der ihnen angehörenden CRR-Kreditinstitute betragen.

§ 18 Verfügbare Finanzmittel

(3) Der Gesamtanteil der Zahlungsverpflichtungen nach Absatz 2 an den verfügbaren Finanzmitteln ist im Hinblick auf die Anerkennung der Zielausstattung auf höchstens 30 Prozent der verfügbaren Finanzmittel des jeweiligen Einlagensicherungssystems begrenzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bekomme ich meine zugesicherten 100.000 Euro wirklich bei einer Pleite "meiner" Bank?

DKB eigene Angaben für das Jahr 2022 in Mio.

Eigenkapital 5.213 Euro

Kundeneinlagen 85.232 Euro

• Was ist denn das Ziel? Geht's wieder darum mittlere fünfstellige Beträge quer dich Europa zu schieben, weil es bei Renault 0.0X% mehr gibt als bei Bank 11 oder ING?

Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht hier zu antworten... Ich versuche es dennoch ... Generell ist das Ziel (da sind wir uns wohl einig) den Kaufkraftverlust zu minimieren bzw. evtl. sogar Gewinne einzufahren. Wir sind uns vermutlich weiterhin einig, dass nicht das gesamte Geldvermögen in Aktien investiert sein sollte. Also könnte man in Zeiten steigender Zinsen auf die Idee kommen bei Finanztip nachzuschauen wo es gerade bessere Zinsen gibt... Im übrigen sind es für Bestandskunden 0.6% bei der Ing vs. 2,3% bei der Renault direkt.

Zum Thema Europa: Frankreich liegt deutlich näher an meinem Wohnsitz als Neuss (und da haben sowohl die deutsche Niederlassung der Renault Bank als auch die Bank11 ihren Sitz). Beide sind übrigens hauptsächlich im Kfz- Umfeld tätig. Die ing ist eine Tochter der niederländischen Ing und somit irgendwie auch europäisch.

Und wenn man dann bei Finanztip nach besseren Angeboten schaut, dann könnte es den geneigten Leser auffallen, dass es hier eine Inkonsistenz in den Ausführungen von finanztip gibt. Und darum ging es mir.

Kurz gesagt: ich verstehe nicht worum es ihnen beim Verfassen ihres Beitrages ging.

• Hallo Erdnuss!

Bekomme ich meine zugesicherten 100.000 Euro wirklich bei einer Pleite "meiner" Bank?

Das Thema hatten wir schon einige mal. Deshalb nur kurz: Wenn „Ihre“ Bank eine kleine Bank und mit der Insolvenz ein Einzelfall ist, sicher ja. Falls es aber eine große Bank trifft oder viele kleine zeitgleich, ist die Einlagensicherung überfordert. Dann hilft nur noch der Steuerzahler – wie eben bei der Credit Suisse, oder irgendwann vielleicht auch nicht mehr. Dieses Restrisiko haben Sie.

Gruß Pumphut

• Hallo fragen_und_antworten,

Nochmal, Ihren Unmut über Aussagen von Finanztip müssen Sie direkt bei der Redaktion loswerden.

Aber unabhängig davon hat Finanztip das Ziel, den mündigen und aufgeklärten Verbraucher heranzuziehen, der nicht blind irgendeiner Empfehlung folgt, auch nicht der eigenen.

Gruß Pumphut

• Hallo Pumphut,

die Einlagensicherung sind bei "EU-Banken" vergleichbar (un)sicher und deswegen für Normalsterbliche zu vernachlässigen.

Ich kann deswegen dieser Aussage nur zustimmen.?

• Dass die Renault Bank empfohlen wird, wundert mich auch, aber aus völlig anderen Gründen. Es handelt sich vermutlich um eine Bank, die der Finanzierung von Autoverkäufen dient. Ich habe von ihr noch nie etwas gehört oder gelesen, kann auch das Geschäftsmodell nicht beurteilen. In welcher Stadt hat sie überhaupt ihren Hauptsitz?

Führende französische Banken tragen z.B. Namen wie BNP Paribas, Société Générale oder Credit Agricole, sind breit aufgestellt, weltweit aktiv und existieren schon viele Jahrzehnte. Ich hätte keine Bedenken, dort mein Geld anzulegen.

Autobanken wie die Renault Bank (eine Marke der RCI Banque S.A.) sind Spezialbanken zur Finanzierung von Leasing- oder Kreditverträgen für Kraftfahrzeuge. Ein Geschäftsmodell, das bei einer ganzen Reihe von Kfz-Herstellern üblich ist (PSA, VW-Bank, Mercedes, Toyota Kreditbank, AutoBank etc.).

Die RCI Banque S.A. (Renault Credit International) ist ein Finanzdienstleister und eine 100-prozentige Tochter des Automobilherstellers Renault und eine der größten Banken in Frankreich.

Sie beschäftigt 3.200 Mitarbeiter in 36 Ländern. Ihr Gesellschaftssitz liegt in Paris in Frankreich.

Die deutsche Niederlassung der Automobilbank wurde im Jahr 1947 gegründet; damit ist sie die älteste Automobilbank der Bundesrepublik.

Das Unternehmensziel besteht in der Kundengewinnung und Kundenbindung der Marken der Allianz Renault-Nissan durch die Bereitstellung von Finanzierungsangeboten und eines wettbewerbsfähigen Service.

Seit 2013 bietet RCI Banque unter der Marke „Renault Bank direkt“ Tagesgeld- und Festgeldkonten in Deutschland an. Während die Bank in Großbritannien seit 2015 unter Renault Bank am Markt auftritt, agiert die Bank in Frankreich unter dem Namen Zesto.

Im Jahr 2014 wurden Neufinanzierungen in Höhe von 12,6 Milliarden Euro getätigt. In Bezug auf die Marken der Allianz wurde im selben Jahr eine Marktdurchdringung von 35,2 % erzielt. Das konsolidierte Jahresergebnis vor Steuern betrug im Jahr 2014 674 Millionen Euro.

Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/RCI_Banque und https://www.kritische-anleger.…lt-bank-direkt/tagesgeld/

• Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht hier zu antworten... Ich versuche es dennoch ... Generell ist das Ziel (da sind wir uns wohl einig) den Kaufkraftverlust zu minimieren bzw. evtl. sogar Gewinne einzufahren. Wir sind uns vermutlich weiterhin einig, dass nicht das gesamte Geldvermögen in Aktien investiert sein sollte.

Ich versuche es mal anders herum. Ja, ich habe auch aktuell ca. 20% von dem, was ich verwalte in Festgeld bzw. Anleihen. Und das mit irgendwas zu 2.x Prozent (ich weiß es noch nicht mal, jedenfalls nur bis Ostern nächstes Jahr). Da geht es primär um Familienangehörige, wo das Geld verfügbar sein muss. Um die zusätzliche Rendite, die dieses Geld bei irgendwelchen Banken, die ich bis vor kurzem noch nie gehört habe, einfahren würde, schwankt das Aktienportfolio (also die 80%) an einem Vormittag. Wir reden hier von mittleren fünfstelligen Beträgen. Das ist im Zweifel eine Dividendenzahlung von... keine Ahnung... EON oder Allianz bei dem anderen Part.

Ja, die ~500€ sind 500€. Aber sie fallen gemessen am Gesamtportfolio nicht ins Gewicht. Deswegen sehe ich den Aufwand nicht ein. Die Verfügbarkeit steht im Vordergrund und nicht das Festgeldhopping. Wer das tut, hat in Sachen Kaufkraftverlust eh verloren, weil die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt.

Das hat aber auch damit zu tun, dass viele Anleger ihren "Notgroschen" viel zu hoch ansetzen weil sie viel zu konservativ denken. Oder anders herum. Ich behaupte mal, dass ca. 90% der Anleger überhaupt nicht bewusst ist, wieviel "viel" ist. Weil sie nie gelernt haben, damit richtig umzugehen. Fairerweise muss man aber auch anmerken, dass unser politisches System sehr lange nicht darauf ausgelegt war und lieber die Schwäbische Hausfrau auf der lokalen Sparkasse präferiert hat, als diese abgefahrenen Revoluzzer, die eigenständig Youtube-Videos schauen (also sich fortbilden) und mal das ein oder andere hinterfragen.

• Um noch einmal ein wenig drastischer zu werden. Dieses Hinterhergerenne nach der besten Bank mit der am Ende minimalsten Zinsdifferenz ist wie das Strom- Gas oder Smartphonehopping bei den üblichen Verbraucherportalen. Wer es braucht, soll es machen. Aber es handelt sich immer um Lockangebote, die am Ende die Bestandskunden finanzieren müssen.

• Vor langer, langer Zeit, die Älteren werden sich erinnern, legten viele Menschen, die nicht aus Island stammen, ihr Geld bei isländischen Banken an, um ehrlich zu sein wegen eher überschaubarer Zinsdifferenzen.

Die Frage, die hier im Thread aufgeworfen wird, zeigt ja, dass man bestrebt ist, alte Fehler nicht 1 zu 1 zu wiederholen.

• Um noch einmal ein wenig drastischer zu werden. Dieses Hinterhergerenne nach der besten Bank mit der am Ende minimalsten Zinsdifferenz ist wie das Strom- Gas oder Smartphonehopping bei den üblichen Verbraucherportalen. Wer es braucht, soll es machen. Aber es handelt sich immer um Lockangebote, die am Ende die Bestandskunden finanzieren müssen.

Aber das Problem sind m.E.n. nicht die Kunden/Verbraucher, die dem "hinterher rennen", sondern die Tatsache, dass es solche Angebote überhaupt gibt. Als erstes widerspricht es dem Gleichbehandlungsgrundsatz, wenn Neukunden besser behandelt werden, als Bestandskunden. Zweitens ist es eine Subventionierung von Neukunden durch Altkunden. Ich wäre nicht traurig, wenn solche Praktiken unterbunden werden würden und Dienstleistungsanbieter ihre potentiellen Neukunden - genauso wie ihre Bestandkunden - mit angemessenen Preisen, Qualität, sowie gute Betreuung & Erreichbarkeit überzeugen müssten.

Und wie heisst es so schön zu Lockangeboten: Wenn es nix (oder weniger kostet), dann bist Du die Ware (Daten)

• Als erstes widerspricht es dem Gleichbehandlungsgrundsatz, wenn Neukunden besser behandelt werden, als Bestandskunden.

Der Gleichheitsgrundsatz betrifft das Handeln des Staates gegenüber dem Bürger. Ansonsten gilt Vertragsfreiheit mit einigen Ausnahmen z.B. bei regulierten Märkten s. Grundversorgung Strom / Gas.

• Die RCI Banque S.A. (Renault Credit International) ist ein Finanzdienstleister und eine 100-prozentige Tochter des Automobilherstellers Renault und eine der größten Banken in Frankreich.Sie beschäftigt 3.200 Mitarbeiter in 36 Ländern. Ihr Gesellschaftssitz liegt in Paris in Frankreich.

Im Jahr 2014 wurden Neufinanzierungen in Höhe von 12,6 Milliarden Euro getätigt. In Bezug auf die Marken der Allianz wurde im selben Jahr eine Marktdurchdringung von 35,2 % erzielt. Das konsolidierte Jahresergebnis vor Steuern betrug im Jahr 2014 674 Millionen Euro.

Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/RCI_Banque und https://www.kritische-anleger.…lt-bank-direkt/tagesgeld/

Vielen Dank für diese Infos! Dann scheint es sich bei der Mutter der Renault Bank (RCI Banque S.A.) doch eher um eine kleine Bank zu handeln. Große französische Banken haben Bilanzsummen von über 2.000 Mrd. Euro und mehr als 100.000 Mitarbeitern.

Interessant die verlinkten Angaben von "kritische.anleger.de" zu den Ratings der RCI Banque S.A. von S&P (BBB-) und Modus (Baa2).

Also gerade noch Investment Grade (also etwa wie Staatsanleihen von Zypern, Philippinen oder Indien). Das erklärt evtl. auch die höheren Zinsen.

32% der vorhandenen Guthaben könnten laut dieser Webseite aktuell durch vorhandene Mittel der französischen Einlagensicherung gedeckt werden.

Ich kann das alles nicht überprüfen, aber würde es sicherlich tun, wenn ich über eine neue Geldanlage nachdenken würde.

• Der Gleichheitsgrundsatz betrifft das Handeln des Staates gegenüber dem Bürger. Ansonsten gilt Vertragsfreiheit mit einigen Ausnahmen z.B. bei regulierten Märkten s. Grundversorgung Strom / Gas.

Dann bin ich dafür, dass man folgendes ändert:

https://www.antidiskriminierun…df?__blob=publicationFile

Zitat

§19 Zivilrechtliches Benachteiligungsverbot

(1) Eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der

ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, der Religion, einer

Behinderung, des eigenen Alters, des Alters von Verträgen oder der sexuellen Identität bei der Begründung, Durchführung und Beendigung zivilrechtlicher Schuldverhältnisse, die

...

Oder wir lassen es, wie es ist und mein Anwalt plädiert auf "Alles hat mit Sex zu tun", auch meine offensichtliche länger laufende Beziehung zu meinem Vertragspartner, die darüber hinaus i.d. Werbung nachweislich mit "sex sells" Konstruktionen angebahnt wurde. Ferner gehört zu dieser meiner "sexuellen Identität" die Ablehnung von "Quickies", und einer hohen Wechselbereitschaft für Partner jeglicher Art.

Das wäre doch mal ein interessantes Verfahren. ;)

• Interessant die verlinkten Angaben von "kritische.anleger.de" zu den Ratings der RCI Banque S.A. von S&P (BBB-) und Modus (Baa2).

Also gerade noch Investment Grade (also etwa wie Staatsanleihen von Zypern, Philippinen oder Indien). Das erklärt evtl. auch die höheren Zinsen.

Das Rating der einzelnen Banken ist für Finanztip nicht mehr relevant.

Weltsparen: Erfahrungen mit Vermittler für Festgeld & Tagesgeld - Finanztip

Auszug

"Bis Ende 2019 erforderten die Finanztip-Stabilitätskriterien auch, dass die einzelnen Banken in ihren Kreditratings bestimmte Noten erreichten. Diese Bedingung halten wir nicht mehr für notwendig, zumal das System der europäischen Einlagensicherung in den vergangenen Jahren laufend gestärkt wurde."

Im Prinzip gebe ich Ihnen recht, aber die ING in diesem Zusammenhang zu nennen...

Lockangebot der ING

• 3% Tagesgeld Bonuszins p.a. für 6 Monate
    • Bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro

• Danach gilt der variable Zinssatz von aktuell 0,6% p.a.

Dazu auch ein schöner Kommentar. Europäische Zentralbank vor Zinserhöhung: Banken müssen Zins-Abzocke beenden (wiwo.de)

Außerdem geht es leider nicht um 0,0X% Zinsen beim Tagesgeldkonto, sondern um >2% Zinsunterschied. Ich investiere auch u.a. deswegen in ETFs, weil Sie kostengünstiger sind als aktiv gemanagte Fonds. Deswegen habe ich inzwischen 2 Tagesgeldkonten und habe mich dabei durchaus von langfristig höheren Zinsen (Rubrik dauerhaft gutes Tagesgeld) locken lassen. Meine Treue wird zurzeit nur von meinem Bäcker (jedes 13. Brot gratis) und meinem Kreditkartenanbieter (Geschenkgutschein für Blumen?) belohnt. Ansonsten warte ich vergebens auf meine Treueurkunde mit der obligatorischen Uhr als Gratifikation.?

• Dann bin ich dafür, dass man folgendes ändert:

Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Wunsch ist. Nach meinem Verständnis hat die Abschaffung der Preisbindung in den Sechziger / Siebziger-Jahren über den Wettbewerb zu einer Begünstigung der Verbraucher geführt, soweit sie sich preissensibel verhalten.

• Um noch einmal ein wenig drastischer zu werden. Dieses Hinterhergerenne nach der besten Bank mit der am Ende minimalsten Zinsdifferenz ist wie das Strom- Gas oder Smartphonehopping bei den üblichen Verbraucherportalen.

Ja :)

Was hast Du dagegen einzuwenden?

Wer es braucht, soll es machen.

Ein solches Verhalten von Kunden macht den Markt, und gelegentlich macht es auch Spaß. :)

Ich will mich nicht darüber beklagen, daß mir eine Wechselprovision eines Mobilfunkanbieters immer wieder das mobile Telefonieren und Surfen ein halbes Jahr lang bezahlt.

Aber es handelt sich immer um Lockangebote, die am Ende die Bestandskunden finanzieren müssen.

So what?

Wir beide sind uns in einem einig: Rabattjagd kann zur Obsession werden, und jeder sollte sich selbst fragen, ob und ggf ab wann er bei dieser mitmacht.

Man muß sich halt ausrechnen, was das im Einzelfall bringt. Gerade eben habe ich meine Cashreserve von einem Konto mit 0% auf eins mit 2% geschoben. 2 Wochen später kam ein Angebot mit 3% (von einer Bank, bei der ich bereits ein Konto hatte). Also habe ich das Geld weitergeschoben. Der aktuell beste Zins eines Tagesgeldkontos beträgt 3,1% (Volkswagenbank etc.). Dieser Unterschied ist mir zu gering, das mache ich nicht.

Gerade habe ich einen neuen Stromvertrag abgeschlossen. Der neue Anbieter kostet mich (bei gleichem Verbrauch) 150 € im Jahr weniger als der alte. Damit ist meine individuelle Schwelle überschritten, das mache ich. Andere Leute machen das möglicherweise für 25 € Differenz im Jahr, andere erst bei 250 € Differenz im Jahr, noch andere machen das überhaupt nicht, weil ihnen das zuviel Zirkus ist. So sind die Leute verschieden!

Beim Gas wäre der Unterschied mit etwa 350 €/a noch sehr viel größer. Das mache ich dennoch nicht, und zwar primär aus zahlungstechnischen Gründen. Im Zeitraum Mai bis September muß man nicht oder allenfalls kaum heizen, allein über die Brauchwassererwärmung fallen in dieser Zeit von 5 Monaten allenfalls 10% des Jahresverbrauchs (und der Kosten) an. Wenn die Preise im ausgehenden Sommer aber immer noch so sind wie heute, werde ich sicher wechseln.

• Das Rating der einzelnen Banken ist für Finanztip nicht mehr relevant.

Das Rating der einzelnen Banken ist für Finanztip nicht mehr relevant.

Wenn die Bonität von Schuldnern für Kreditgeber keine Rolle mehr spielt, sollte man sich aber bitte hinterher nicht wundern, wenn man leer ausgeht.... und vor allem nicht um Steuergelder bitten.

Für die meisten Geldgeber ist die Kreditwürdigkeit das A und O des Geldgeschäfts und deshalb müssen Banken auch deutlich höhere Zinsen anbieten, wenn ihr Rating schlechter ist. Wenn es irrelevant wäre, würde die Renault Bank auch billiger an Geld kommen....