Es gibt viele Anleger, die ein langfristiges Investment-Depot und zusätzlich ein Trading-Depot haben. Unter anderem für die ist Markus Koch eine gute und seriöse Informationsquelle, ohne reißerische Überschriften und Thumbnails. Ich schaue den Kanal, um mir Grundwissen über den Markt anzueignen.
Buy & Hold hat sehr lange Zeit bestens funktioniert und ich beglückwünsche jeden, der es erfolgreich durchgezogen hat. Ich denke, es wird auch noch mindestens die nächsten 20 Jahre funktionieren, obwohl sich das Finanzsystem und der Aktienmarkt bereits stark verändert haben, was durch den Fortschritt bei der KI wohl noch beschleunigt wird. Jedenfalls werde ich auf Buy & Hold setzen.
Mal abgesehen von Klimawandel und Umweltzerstörung: Auf Dauer können Weltbevölkerung und Wirtschaft nicht unbegrenzt wachsen, denn die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt. Eine weltweit vereinte Menschheit, die solche Probleme gemeinsam überwindet, halte ich für utopisch. Sollte man heutzutage einem Teenager 50 Jahre Buy & Hold anraten?