Wie lege ich 1500€ an?

  • Hey, ich möchte anfangen zu investieren.


    Mein Startkapital beträgt knapp 1500€.


    In was investiere ich am besten um langfristig Vermögen aufzubauen?

    Monatlich kann ich ungefähr 100€ zur Seite legen (evtl. Sparplan) , da ich Student bin.


    Danke für eure Hilfe schonmal und VG:thumbup:

  • Wie steht es um das Thema Notgroschen?

    Bafög-Schulden?

    BU-Absicherung bereits erfolgt?


    Und ja, einen kleinen Sparplan auf einen weltweiten ETF (MSCI ACWI / FTSE All World) kannst Du ruhig schon mal abschließen um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Ansonsten mein TIP: Kümmere Dich JETZT um Dein Humankapital. Mach ein Auslandssemester oder ein Aufbaustudium usw.

    Sorg jetzt dafür, dass Du später möglichst gut verdienst. Wenn Du den Grundstein dafür legst, dass Du morgen 400€/Monat verdienst ist das besser als jetzt 100€/Monat in einen Sparplan zu investieren.

    Justmy2Cent


    PS: Hör Dir ruhig mal diesen Podcast an: https://www.finanzfluss.de/podcast/#folge-387/

  • Falls Du das Geld lange entbehren kannst, kommen Aktien-ETF in Frage. z.B. auf MSCI World und / oder als Beimischung noch einen ETF mit 50% auf Small Caps Weltweit.
    Als Student würde ich Dir aber eher ein Tagesgeldkonto ans Herz legen. Dort kannst Du jeden Monat 100 EUR noch zusätzlich einzahlen und kannst jederzeit an das Geld ran. Ich selber habe mehrere Tagesgeldkonten. Daher kann ich Dir die Leaseplanbank sehr empfehlen. Haben auch eine schöne einfache APP. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung! :thumbup:

  • fxnlxy

    Bachelor- oder Master-Studiengang?

    Spezialisierung hilft i.d.R. immer. Ein Auslandspraktikum bei einer Firma in Deinem Spezialgebiet macht sich auch sehr gut.

    Sprachkenntnisse vorhanden? Entsprechendes Zertifikat (z.B. Fremdsprache Verhandlungssicher C1)

  • Der Aufbau eines Notgroschens und die Absicherung von Ridiken sollte Priorität vor dem Vermögensaufbau haben. Ggf. kann man parallel einen kleinen Sparplan einrichten, um das Ganze zu starten und ein Gefühl für Marktexposition zu bekommen.

    Allerdings ist es wohl ertragreicher auch nach dem Studium den studentischen Lebensstil ein wenig fortzuführen und die Ersparnis zu investieren, anstatt jetzt schon zu starten.


    Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" irgendwo zwischen zwei Extremen. ;)