Hi Leute,
ich selber spare weiter schön in den FTSE All-World ETF ein und hoffe das ich damit die nächsten 30 Jahre gut fahre.
Nun hat mich jedoch jemand um Hilfe gebeten, und das übersteigt leider bei weitem meine Kentnisse. Auch wüsste ich nicht zu wem man damit gehen kann, und man dennoch sicher sein kann vernünftige und uneigennützige Beratung zu bekommen. Daher seid ihr mir nun eingefallen, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um eine 66 Jährige Person mit Rentenbezug welche schon seit jungen Jahren bei der Volksbank Kunde ist. Entsprechend liegen dort auch alle Finanzen. Hier hat der Bankberater mal dies, mal jenes empfohlen. Ich habe mir mal das Portfolio angesehen, aber hier fehlt mir klar die Expertise und ich hoffe hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann. Das Gesamtvermögen das in diesen Anlagen liegt, liegt bei < 100k.
- Spareinlage Volksbank, 3 Monate Kündigungsfrist (0,001% p.a.)
- Geschäftsanteile Volksbank
- Union Depot Einzeldepot
- LU0718558488 - UniRak Nachhaltig A Fonds
- DE000A0RPAMS - PrivatFonds: Kontrolliert Fonds
- LU1572731245 - UniRak Nachhaltig Konservativ A Fonds
- DE0005326813 - Profi Balance Fonds
- DE0008477076 - UniFavorit: Aktien Fonds
Was würdet ihr mit so einem Portfolio tun wenn ihr danach gefragt werdet? Ich denke mal zumindest die Spareinlage bei der Volksbank, ich denke mal das ist eine Art Sparbuch, sollte man in einen ETF umverlagern.
Ich würde mich über eure Gedanken und Meinungen dazu freuen
Gruß & Dank
Nessy