Wann wurde denn abgeschlossen? Ist da ggf. noch der Widerruf möglich?
von b) rate ich ab, da verbrennst du noch mehr Geld.
c+d) müsste man rechnen
Hier würde ich einmal meine Daten eingeben und schauen, was am Ende tatsächlich steht.
Wann wurde denn abgeschlossen? Ist da ggf. noch der Widerruf möglich?
von b) rate ich ab, da verbrennst du noch mehr Geld.
c+d) müsste man rechnen
Hier würde ich einmal meine Daten eingeben und schauen, was am Ende tatsächlich steht.
Alles anzeigenHallo,
habe bislang 25.732,04 Euro in eine private Rentenversicherung der Debeka eingezahlt und mein angespartes Vermögen beträgt ca. 20.000 Euro.
Nun will die Debeka auch den Wechsel zu „Debeka Global Shares“ initiieren.
Ich finde es ein Unding, dass ich da 20 Jahre einzahle und nun beinahe 6k im Minus bin.
Was ratet Ihr mir?
a) Rentenversicherung kündigen und das Geld in einen World ETF?
b) Alles in den Debeka Global Shares einzahlen?
c) Die Rentenversicherungsbeiträge auf 0 setzen und warten bis Rentenbeginn 2042?
d) Rentenversicherung einfach wie bisher weiterlaufen lassen?
e) Irgendwelche anderen Vorschläge?
Dankeee
Hallo,
die Rentenversicherung aktuell zu kündigen, kann ich nicht empfehlen. Du siehst nämlich in der Spalte "Situation" etwas wichtiges. Kündigst du den Vertrag zum 01.02. befindest du dich in der sogenannten Marktsituation 4. Kündigst du zum 01.03. oder später ist es Marktsituation 3.
In beiden Fällen bedeutet es für dich sehr hohe Gebühren die du bei einer Kündigung hast. Genauer kannst du dir das in den Unterlagen die du bei Abschluss erhalten anschauen, ist eine Tabellenform Marktsituation 1, 2, 3, 4.
Du kündigst und wirst dann noch bestraft, deswegen würde ich es nicht machen aktuell.
Stellst du den Vertrag beitragsfrei, erhältst du wohl eine Leistung i. H. v. 43.292,22 Euro (beitr. Kapitalabfindung Spalte) Das würde evtl. mehr Sinn machen, als so viel Geld zu verbrennen?
Die Sparrate die du aktuell hast, könnte man dann deutlich besser anlegen. Hier kommt es drauf an, was für ein Ziel du verfolgst und womit du dich wohl fühlst. Ein normales Depot und Flexibilität oder weiterhin über das Unternehmen Debeka mit neuen Abschluss- und Vertriebskosten die nicht gering sind.
Alles anzeigenHallo,
die Rentenversicherung aktuell zu kündigen, kann ich nicht empfehlen. Du siehst nämlich in der Spalte "Situation" etwas wichtiges. Kündigst du den Vertrag zum 01.02. befindest du dich in der sogenannten Marktsituation 4. Kündigst du zum 01.03. oder später ist es Marktsituation 3.
In beiden Fällen bedeutet es für dich sehr hohe Gebühren die du bei einer Kündigung hast. Genauer kannst du dir das in den Unterlagen die du bei Abschluss erhalten anschauen, ist eine Tabellenform Marktsituation 1, 2, 3, 4.
Du kündigst und wirst dann noch bestraft, deswegen würde ich es nicht machen aktuell.
Stellst du den Vertrag beitragsfrei, erhältst du wohl eine Leistung i. H. v. 43.292,22 Euro (beitr. Kapitalabfindung Spalte) Das würde evtl. mehr Sinn machen, als so viel Geld zu verbrennen?
Die Sparrate die du aktuell hast, könnte man dann deutlich besser anlegen. Hier kommt es drauf an, was für ein Ziel du verfolgst und womit du dich wohl fühlst. Ein normales Depot und Flexibilität oder weiterhin über das Unternehmen Debeka mit neuen Abschluss- und Vertriebskosten die nicht gering sind.
Das könnte vielleicht auch wichtig sein für dich. Da bin ich mir gerade nicht sicher.
b) zum Debeka Global Share: Hier ist das Factsheet im Anhang. Im Grunde sieht das doch super aus, oder?
c) Wenn ich in die Rentenversicherung nichts mehr einzahle, dann bekomme ich 2052 ca. 43.000 Euro
d) wenn ich alles so weiterlaufen lasse wie bislang, werde ich 2052 Kapitalerträge von 46.000 Euro haben. Eingezahlt werde ich dann etwa 100.000 Euro haben.
b) zum Debeka Global Share: Hier ist das Factsheet im Anhang. Im Grunde sieht das doch super aus, oder?
Das kenne ich, wollte mir der Berater auch andrehen...
Hast du mal mit der Excel von Finanztip gerechnet?
Gimmli da fehlen noch zu viele Daten um dir seriös zu helfen.
Monatsrate? Startdatum des Vertrages?
bitte prüf das doch selbst mit dem Renditerechner
Rendite einer Kapitallebensversicherung
Wenn du deine Beitragsfreiestellungsdaten hier eingibst im Rechner (aktueller Wert 20.000€ in 2052 43.000€), dann hast du 2,8% Verzinsung pro anno. Das ist zu schwach.
Der debeka Global share ist zwar nicht ganz übel, aber die Mehrkosten sind es nicht wert. Leg lieber selbst in einen MSCI World an, da hast du mehr davon, bist flexibler und hast geringere Verwaltungskosten.
Wie bereits im anderen Thread als Tipp an dich. Nicht das debeka Produkt nehmen.
So bitter es ist, geh lieber jetzt mit Verlust raus. Mir gehts genauso. Habe auch meine RV mit Verlust bei Debeka gekündigt. Aber die Rendite ist eine Katastrophe...
Wenn ich deine Daten überfliege zahlst du monatlich sicherlich ne extrem hohe und stolze Sparrate um 2025 fast 140.000€ zu erhalten. Leg das lieber in nen ETF-Sparplan an.
Danke. Ich habe den Rechner noch nicht ganz verstanden. ich schau mir das genau an.
Die private RV bei der Debeka läuft seit 2009 und startete mit 100 Euro im Monat, heute sind es 225 Euro und es erhöht sich alle zwei Jahre um 10 Prozent.
Habe eine garantierte Verzinsung von 2,25 Prozent
Habe eine garantierte Verzinsung von 2,25 Prozent
Auf den Sparanteil und nicht auf Deine Einzahlungen!
Effektiv bleibt nach Kosten deutlich weniger Rendite über. Die Rendite liegt deutlich unterhalb der langfristigen Inflationsrate. Mit so einem Produkt sparst Du Dich arm!
Hättest du ohne Kosten einen Zinssatz von 2,25% wären gute 29000€ im Vertrag.
Sparrechner - Zinsen online berechnen
Um auf dein jetzigen Wert der Rentenversicherung von 20000€ zu kommen wurden deine Einzahlungen muss deine Rentenversicherung eine Minusrendite von 3,5% kommen.
Von deiner ersten Rate wurden noch nicht mal 70€ für dich angelegt.
Also hast du über 30% Kosten in dem Vertrag . Wie willst du mit so hohen Kosten wirklich effektiv Vermögen ansparen welches du im Alter verzehren kannst?
Dieser Vertrag hilft dir nur wenn du dein Geld nicht magst. Aber da gibt es bessere Lösungen um sein Geld zu verbrennen…..
monstermania Also lautet die Empfehlung auf jeden Fall die Versicherung mit 2,25 % Zinsen zu kündigen. Bleibt die Frage, ob in einen world-ets oder den Debeka Global Share investieren, oder?
Alles anzeigenHättest du ohne Kosten einen Zinssatz von 2,25% wären gute 29000€ im Vertrag.
https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=uult9hz2qr
Um auf dein jetzigen Wert der Rentenversicherung von 20000€ zu kommen wurden deine Einzahlungen muss deine Rentenversicherung eine Minusrendite von 3,5% kommen.
https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=z2mbr027z4
Von deiner ersten Rate wurden noch nicht mal 70€ für dich angelegt.
https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=avawiscllo
Also hast du über 30% Kosten in dem Vertrag . Wie willst du mit so hohen Kosten wirklich effektiv Vermögen ansparen welches du im Alter verzehren kannst?
Dieser Vertrag hilft dir nur wenn du dein Geld nicht magst. Aber da gibt es bessere Lösungen um sein Geld zu verbrennen…..
danke für die Berechnungen. das ist ja wirklich krass...
danke für die Berechnungen. das ist ja wirklich krass...
Leider traurige Realität bei vielen Versicherungsprodukten!
Ich würde Dir daher empfehlen die Absicherung von Risiken vom Vermögensaufbau komplett zu trennen. Und Altersvorsorge ist m.E. zunächst erstmal Vermögensaufbau.
Also lautet die Empfehlung auf jeden Fall die Versicherung mit 2,25 % Zinsen zu kündigen.
Zu welchem anderen Urteil kann man unter rein logischen Gesichtspunkten sonst kommen?
Wenn Du mit einem Produkt Altersvorsorge betreiben willst, muss dieses Produkt langfristig wenigstens die Inflation ausgleichen um zumindest die Kaufkraft Deiner Einzahlungen zu erhalten.
Die Inflationsrate der letzten 60 Jahre in Deutschland lag bei 2,7% p.a.. Wenn man das auch für die Zukunft annimmt, braucht es also mindestens eine Rendite von 2,7% p.a. auf Deine Einzahlungen nach Steuern um zumindest die Kaufkraft Deiner Einzahlungen zu erhalten.
Und dann kommt ja die Rentenphase. Auch hier hört die Inflation ja nicht auf und Deine Rentenzahlung müsste auch im Rahmen der Inflation steigen. Tut Sie aber i.d.R. nicht.
Bleibt die Frage, ob in einen world-ets oder den Debeka Global Share investieren, oder?
Ich würde das kostengünstigste Produkt wählen. Die Kosten Deiner Geldanlage ist der einzige Punkt, den Du als Anleger direkt beeinflussen kannst.
Das könnte vielleicht auch wichtig sein für dich. Da bin ich mir gerade nicht sicher.
aber offenbar will die Debeka ja zur nächsten Instanz gehen, darum werden sie wohl nicht direkt einlenken, oder
Diese strittige Passage steht tatsächlich so in meinen AGB
Bleibt die Frage, ob in einen world-ets oder den Debeka Global Share investieren, oder?
Kommt auf dein Ziel an:
Möchtest du das Ganze als Einmalbetrag? Definitiv World-ETF.
Soll es eine lebenslange Rente sein? Dann eine ETF-Nettopolice.
Auf gar keinen Fall den Global Shares, der ist zu teuer.
Kommt auf dein Ziel an:
Möchtest du das Ganze als Einmalbetrag? Definitiv World-ETF.
Soll es eine lebenslange Rente sein? Dann eine ETF-Nettopolice.
Auf gar keinen Fall den Global Shares, der ist zu teuer.
Ich will 30k einzahlen und dann jeden Monat 500 euro
monstermania Also lautet die Empfehlung auf jeden Fall die Versicherung mit 2,25 % Zinsen zu kündigen. Bleibt die Frage, ob in einen world-ets oder den Debeka Global Share investieren, oder?
Hat dir dein debeka-Vertreter erklärt, dass du beim "Umstieg" auf den Global-Shares ERNEUT Abschlusskosten bezahlen musst?
Hat dir dein debeka-Vertreter erklärt, dass du beim "Umstieg" auf den Global-Shares ERNEUT Abschlusskosten bezahlen musst?
Nein
Und dann später? Das Geld rausnehmen oder monatlich eine Rente? Wie lange soll die laufen bzw. wie hoch sein?
Das ist kein Ziel, sondern höchstens der Weg zu Ziel.
Wie lange willst Du das machen und was soll dann passieren, wenn Du nicht mehr jeden Monat 500€/Monat einzahlst?
Ich kann Dir z.B. sagen, dass ich ab Rentenbeginn gern Summe X im Monat zusätzlich zur Rente zur Verfügung haben möchte.
Um Summe X im Monat zur Verfügung zu haben, benötige ich bis zu meinem Rentenbeginn Vermögen in Höhe von Y um daraus monatlich die Summe X herausziehen zu können.
Jetzt muss ich halt zusehen, dass ich das bis zum Rentenbeginn so hinbekomme.
Alles anzeigenHallo,
Und dann später? Das Geld rausnehmen oder monatlich eine Rente? Wie lange soll die laufen bzw. wie hoch sein?
Ich würde das Geld dann komplett rausnehmen.