Verständisfragen zu Anleihen

• Unterm Strich will ich die Position loswerden und auf einen MSCI-World umschichten. Die Frage ist nur, ob man das jetzt macht, und die Buchverluste realisiert, oder noch wartet...

Hi Badnerland

Ich denke du möchtest dich von dieser Anleihe trennen.

Ja, verkaufen und sofort MSCI World kaufen.

Du wirst ein Verlust realisieren - aber es gibt Licht im Dunkel - deine Verlust wandert ins Verlusttopf - du kannst zukünftige Gewinne vom MSCI World mit diesem Verlusttopt verrechnen (zB beim Verkauf)

• Jetzt ist der schlechteste Zeitpunkt zum Verkaufen, denn der Kurs steht durch die hohen Zinsen auf dem Tiefpunkt.

Im Gegenteil: Jetzt lohnt sich ein Nachkauf, denn die Zinsen werden nach dem Wunsch von Fed und EZB sinken, und damit die Rendite wieder steigen.

• Er möchte seine Anleihe ETF loswerden

Ich möchte sie nicht um jeden Preis loswerden, da sie ja wie gesagt tief im Minus stehen. Die Frage ist nur, über welchen Zeitraum wir grob sprechen, dass sie zumindest wieder auf +-0 stehen.

Grundsätzlich möchte ich umschichten auf MSCI-World. Aber die Verluste müssten dort dann ja auch erst Mal erwirtschaftet werden...

• Was ist denn das genau für ein ETF und was ist seine Duration? Anhand der Duration kannst du einschätzen wie lange es etwa dauert bis der ETF sich von einem Verlust erholt.

Es wird auch irgendwann wieder Zinssenkungen geben was dann zusätzlich zu höheren Kuponzahlungen auch noch den Kurs positiv beeinflusst. Die Frage ist nur wann das sein wird und ob du den ETF solange liegen lassen kannst/willst.

Grundsätzlich solltest du dich aber fragen, ob ein Anleihe-ETF das richtige für dich ist. Was war die ursprüngliche Intention ihn zu kaufen? Jetzt einfach auf einen Aktien-ETF umzuschichten nur weil der Anleihe-ETF gerade im Minus ist, ist sicher nicht die richtige Strategie. Anleihe- und Aktien-ETF können in einem Depot ganz unterschiedliche Funktionen haben (außer es ist ein High-Yield ETF). Damit solltest du dich vielleicht nochmal beschäftigen.

• aus meinen Vor-Finanztip-Zeiten habe ich noch einen Anleihen-ETF in meinem Depot liegen, der mir mal "aufgeschwatzt" worden ist.

Ts, ts!

Zur Einschätzung wäre die ISIN hilfreich.

Dank der kürzlichen Podcast-Folge von Saidi kann ich nachvollziehen, warum der ETF aktuell bei -15% notiert (wg. steigender Zinsen). Mir ist allerdings nicht klar, ob mittelfristig mit einer Erholung bzw. Steigerung des Kurses zu rechnen ist.

:)

Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen.

Der Kurs von Renten hängt ab vom Zinsniveau beim Kauf, vom aktuellen Zinsniveau und von der Laufzeit. Angenommen, das Papier läuft noch 5 Jahre, das aktuelle Zinsniveau liegt 1 Prozentpunkt höher als beim Kauf, dann notiert das Papier etwa bei 95%.

Dein ETF wird sich erholen, wenn das Zinsniveau wieder sinkt. Wird es das? Wer weiß das schon?

Ich würde vermutlich nicht darauf bauen.

Immer wieder meine gleiche Frage: Um wieviel Geld geht es?

Hältst Du es aus, den Verlust zu realisieren?

Unterm Strich will ich die Position loswerden und auf einen MSCI-World umschichten.

Es mag eine Frage der Psychologie sein. Rein rechnerisch gewinnst Du nichts, wenn Du jetzt auf Kurserholung baust und das Verlustpapier hältst, auf der anderen Seite aber der MSCI World davonläuft. Ob er das tut, ist aber natürlich auch nicht sicher.

Wie man es auch macht, es ist immer verkehrt, :(

• Ein klassischer Fall von Ankereffekt.

Willst du noch weiter den Anleihe ETF haben oder nicht. Der Kurs spielt keine Rolle….

Dem widerspreche ich. Ich halte nicht krampfhaft daran fest sondern hinterfrage den Zeitpunkt (jetzt) des Verkaufs aufgrund der momentanen Zins-Situation, die in diesem konkreten Fall einen direkten Einfluss auf den Anleihen-ETF hatte.

Was ist denn das genau für ein ETF und was ist seine Duration? Anhand der Duration kannst du einschätzen wie lange es etwa dauert bis der ETF sich von einem Verlust erholt.

Spannend, ich habe keine Ahnung was eine Duration eines ETFs ist, werde mich schlau machen. Es ist konkret folgender:

DBX0AC , LU0290355717 , Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C

Es wird auch irgendwann wieder Zinssenkungen geben was dann zusätzlich zu höheren Kuponzahlungen auch noch den Kurs positiv beeinflusst. Die Frage ist nur wann das sein wird und ob du den ETF solange liegen lassen kannst/willst.

Grundsätzlich solltest du dich aber fragen, ob ein Anleihe-ETF das richtige für dich ist. Was war die ursprüngliche Intention ihn zu kaufen? Jetzt einfach auf einen Aktien-ETF umzuschichten nur weil der Anleihe-ETF gerade im Minus ist, ist sicher nicht die richtige Strategie. Anleihe- und Aktien-ETF können in einem Depot ganz unterschiedliche Funktionen haben (außer es ist ein High-Yield ETF). Damit solltest du dich vielleicht nochmal beschäftigen.

Ich "brauche" das Geld nicht, es ist Teil des Depots fürs Alter. Die Position habe ich aus historischen Gründen, als ich noch überhaupt keinen Plan hatte.

Grundsätzlich bin ich also an einer diversifizierten Langzeitstrategie interessiert und fahre dementsprechend eine 70/30-Kombi von MSCI-World und einem All Country World ETF (alles Thesaurierend).

Dahin würde ich auch umschichten, sobald das Geld aus dem genannten ETF wieder liquide ist.

Alles wahre Worte. Ich war/bin nur aufgrund der speziellen Mechanik von Anleihen-ETFs verunsichert, ob die nicht "automatisch" wieder steigen werden. Und das -so habe ich verstanden- werden sie auch, wenn die Zinsen wieder sinken. Nur ist davon erstmal nicht sooo schnell was in Sicht. Insofern spricht wohl alles für Verkauf&re-invest.

Wir reden zum Glück über "nur" ~4,5k im ETF, sind ca. -750€ Verlust bei aktuellem Verkauf.

Vielen Dank in jedem Fall für eure netten Antworten!

• Ein klassischer Fall von Ankereffekt.

Willst du noch weiter den Anleihe ETF haben oder nicht. Der Kurs spielt keine Rolle….

Der Einstandskurs spielt keine Rolle.

Generell habe ich Bauchschmerzen, wenn jemand einen Fonds einer Assetklasse, die schlecht gelaufen ist, in eine komplett andere Assetklasse umschichten will. Denn a) Diversifikation ist Trumpf und b) keiner weiß, welche Assetklasse morgen besser läuft.

M.E. solltest Du, Badnerland Dir zuerst überlegen, welche Quote Du in welcher Assetklasse anlegen willst. Dazu ist ein Blick auf Deine gesamte persönliche Situation notwendig. Als zweiten Schritt kommt dann die Überlegung, was Du innerhalb der Assetklassen machst. Für die Assetklasse Aktien ist das ja wohl bei Dir erledigt.

Also: Wie groß soll Deine Assetklasse Festverzinsliche sein und danach die Frage, wie die Aufteilung auf Anleihen, Festgeld, Anleihen-ETF, Tagesgeld etc. sein soll und welche Duration zur Anlage/Anlageziel passt.

• Alles wahre Worte. Ich war/bin nur aufgrund der speziellen Mechanik von Anleihen-ETFs verunsichert, ob die nicht "automatisch" wieder steigen werden. Und das -so habe ich verstanden- werden sie auch, wenn die Zinsen wieder sinken.

Nein, der Kurs des ETF wird nicht nur dann steigen, wenn die Zinsen wieder sinken, sondern auch durch Anleihen mit höheren Kuponzahlungen, die nach und nach aufgrund des aktuellen Zinsniveaus in den ETF aufgenommen werden. Allerdings ist das ein ETF mit Anleihen von unter einem Jahr bis hin zu über 25 Jahren Laufzeit. Das ist zum Teil sehr lang. Damit die Kuponzahlungen steigen müssen die alten Anleihen erstmal auslaufen. Bei hohen Laufzeiten dauert das halt. Die Duration liegt bei 7,3 und die Endfälligkeitsrendite bei ca. 3%, d.h. es dauert, wenn sich das aktuelle Zinsniveau nicht ändert, ca. 7,3 Jahre bis sich der ETF erholt hat und du eine Rendite von 3% erwarten kannst. Wenn das Zinsniveau zwischenzeitlich sinkt geht es natürlich schneller (bis die Kuponzahlungen dann wieder sinken).

Ein solcher Anleihe-ETF mit EU-Staatsanleihen ist eigentlich kein Renditebringer wie Aktien. Eine Umschichtung in einen Aktien-ETF ist ein Wechsel in eine völlig andere Assetklasse. Der Anleihe-ETF ist eher mit Tagesgeld zu vergleichen. Er soll Stabilität in dein Depot bringen. Da du dir das Ding hast aufschwatzen lassen, solltest du nochmal überlegen, ob du so etwas willst. Wenn ja, lass den ETF einfach liegen. Willst du eigentlich Aktien haben, dann verkaufe und schichte um.

In Zukunft solltest du dir aber überlegen nur in das zu investieren was du auch verstehst :)

• Der Anleihe-ETF ist eher mit Tagesgeld zu vergleichen.

Uiii. Bei einer Duration von 7,3 Jahren? Mein Tagesgeld hat keine -15% gemacht!

Kurzlaufende Anleihen zähle ich zum Sicherheitsbaustein (vermutlich meinst Du das).

Langlaufende Anleihen gehören aber zum Risikobaustein, das hat das letzte Jahr eindrucksvoll gezeigt.

• Uiii. Bei einer Duration von 7,3 Jahren? Mein Tagesgeld hat keine -15% gemacht!

Kurzlaufende Anleihen zähle ich zum Sicherheitsbaustein (vermutlich meinst Du das).

Langlaufende Anleihen gehören aber zum Risikobaustein, das hat das letzte Jahr eindrucksvoll gezeigt.

Jaja, Sicherheit wie Tagesgeld passt natürlich nicht, aber Stabilität im Sinne geringerer Volatilität im Gesamtdepot war gemeint, da langlaufende Anleihen eigentlich steigen sollten, wenn Aktien einbrechen. Die letzten zwei Jahre hat das aufgrund der ungewöhnlichen Situation nicht geklappt, das ist richtig, aber so ist die eigentliche Idee dahinter (siehe z.B. die Vanguard Lifestrategy-Produkte, die alle Aktien- mit Anleihe-ETF mischen).

by the way: ich nutze auch lieber Tagesgeld bzw. Geldmarktfonds

• Nein, der Kurs des ETF wird nicht nur dann steigen, wenn die Zinsen wieder sinken, sondern auch durch Anleihen mit höheren Kuponzahlungen, die nach und nach aufgrund des aktuellen Zinsniveaus in den ETF aufgenommen werden. Allerdings ist das ein ETF mit Anleihen von unter einem Jahr bis hin zu über 25 Jahren Laufzeit. Das ist zum Teil sehr lang. Damit die Kuponzahlungen steigen müssen die alten Anleihen erstmal auslaufen. Bei hohen Laufzeiten dauert das halt. Die Duration liegt bei 7,3 und die Endfälligkeitsrendite bei ca. 3%, d.h. es dauert, wenn sich das aktuelle Zinsniveau nicht ändert, ca. 7,3 Jahre bis sich der ETF erholt hat und du eine Rendite von 3% erwarten kannst. Wenn das Zinsniveau zwischenzeitlich sinkt geht es natürlich schneller (bis die Kuponzahlungen dann wieder sinken).

Ein solcher Anleihe-ETF mit EU-Staatsanleihen ist eigentlich kein Renditebringer wie Aktien. Eine Umschichtung in einen Aktien-ETF ist ein Wechsel in eine völlig andere Assetklasse. Der Anleihe-ETF ist eher mit Tagesgeld zu vergleichen. Er soll Stabilität in dein Depot bringen. Da du dir das Ding hast aufschwatzen lassen, solltest du nochmal überlegen, ob du so etwas willst. Wenn ja, lass den ETF einfach liegen. Willst du eigentlich Aktien haben, dann verkaufe und schichte um.

In Zukunft solltest du dir aber überlegen nur in das zu investieren was du auch verstehst :)

Danke für die ausführliche Antwort, die mich final bekräftig: Wird verkauft und umgeschichtet. :)

Und bezüglich deines letzten Satzes: Absolut! Leider (!!!) kannte ich früher Finanztip nicht, ich bin erst mit Ende 30 auf Saidis Podcast gestoßen. Trotzdem unterm Strich vieles richtig gemacht. Teilweise Glück, teilweise gesunder Menschenverstand 8) Die letzten Jahre mit "aufräumen" verbracht und das ist eine der letzten offenen Punkte (gewesen).

• Na ja, der Kurs steht bei 99,84. D.h. Du kaufst z.B. 1000,- Anleihe für 998,40 Euro zzgl. Gebühren. Am 15.08.23 (Fälligkeit) erhältst Du 1000,- plus 2% Zinsen (Kupon). Das Ganze wird durch die Rendite von 3,19% ausgedrückt.
    Ggf. sind noch Steuern (Freibetrag?) fällig.
    Ob sich das lohnt, musst Du selbst entscheiden.

• Na ja, der Kurs steht bei 99,84. D.h. Du kaufst z.B. 1000,- Anleihe für 998,40 Euro zzgl. Gebühren. Am 15.08.23 (Fälligkeit) erhältst Du 1000,- plus 2% Zinsen (Kupon). Das Ganze wird durch die Rendite von 3,19% ausgedrückt.
    Ggf. sind noch Steuern (Freibetrag?) fällig.
    Ob sich das lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

Am 15.08.23 (Fälligkeit) erhalte ich 1000,- plus 2% Zinsen (Kupon)

sprich 1020,-

Wie kommt man auf die Rendite von 3,19% ?

• Falls ich mich nicht irre gibt es nicht die 20,- für den Kupon. Lt. Kupon und Rendite - BondGuide gilt: "Dabei steht ihm für jeden Tag der Laufzeit, den er im Besitz der Anleihe ist, der anteilige Zinsbetrag (Stückzins) zu."
    Folgende Rechnung: 1000 € * 49 Tage * 2% / 365 = 2,68 €
    Rabatt beim Kauf: 1,60 € dazu ergibt 4,28 €
    Vergleichsrechnung mit Rendite: 998,40 € * 49 Tage * 3,19% / 365 = 4,28 €

Kann auch sein, dass ich falsch liege. Vlt. anwortet noch jemand anders . . .

• Wie kommt man auf die Rendite von 3,19% ?

Du kaufst heute zum Kurs von 99,84 und zahlst deshalb den Vorbesitzer der Anleihe:

Kurswert 998,40 Euro PLUS Stückzins (grob geschätzt: 17,50 Euro).

Zusätzlich kostet Dich das Handelsgebühren.

Am Ablauftag kriegst Du die Anleihe zu 1.000,- Euro ausbezahlt plus 20 Euro Zinszahlung.

Das Delta zwischen den (teils geschätzten) 1.016,- Euro und den 1.020,- Euro bei Ablaufen im August ergibt eine annualisierte Rendite von DreiKommaIrgendwas Prozent.

Bei der Betrachtung, ob es sich persönlich rentiert, musst Du natürlich Deine Handelsgebühren mit bedenken.

In den Erläuterungen von Squirrel haben die Stückzinsen gefehlt: Der anteilige Zins seit dem letzten Fälligkeitstag.

• Falls ich mich nicht irre gibt es nicht die 20,- für den Kupon.

Doch, am Ende gibt es die … Du musst aber vorher was an den Vorbesitzer der Anleihe zahlen, was während dessen Haltedauer seit dem letzten Zinstermin an Zinsen aufgelaufen war.