Jetzt langfristig in Gold anlegen?

  • Bei einer Langzeitbetrachtung eines Aktienkurses Splits nicht berücksichtigen zu wollen, halte ich für eine wenig zweckdienliche Pedanterie.


    Du wirst in meinen Postings den Satz "Kuckst du Google" nirgendwo finden. Ihn als meine Worte zu bezeichen, ist schlichtweg eine böswillige Unterstellung.

  • In Zeiten von Xetra-Gold ist das zum Glück sehr einfach.

    Solange du das Gold nicht liefern lässt, ist auch Xetra-Gold nur verbrieft. Und die Umwandlung von Xetra-Gold in physisches Gold ist meinem Wissen nach eine Einbahnstraße. Danach kannst du zum Goldhändler deines Vertrauens und den schlechten Kurs beim Verkauf akzeptieren

  • Wenn das Hochwasser kommt möchtest du dann bereits dein eigenes Rettungsboot haben oder reicht dir ein Bezugsschein das du vielleicht ein Rettungsboot bekommen könntest?

    Das Rettungsboot musst du natürlich lagern und das kostet auch wieder was und auf den Bezugsschein musst du hoffen das er auch hält was er verspricht.


    Mein Rettungsboot ist eine halbe Unze groß. Reicht im Notfall nicht weit aber zumindest könnte ich damit etwas zu Essen tauschen. Aber wenn es soweit kommt ist die einzige Regel die dann noch gilt das Recht des Stärkeren…..ich hoffe einfach das es nicht soweit kommt.

  • Aber wenn es soweit kommt ist die einzige Regel die dann noch gilt das Recht des Stärkeren…

    Wäre dann eine Waffe nicht evtl. besser geeignet als Gold. :/

    Hoffen wir mal, dass es wirklich nicht mehr so weit kommt.


    PS: Meine Großeltern haben mir erzählt, dass Schnaps und Zigaretten nach dem 2. WK sehr gute Tauschobjekte waren. Gold ist ja schwer zu stückeln. ;)

  • Um mal von den apokalyptischen Gedankenspielen wegzukommen, die ich allesamt nicht so richtig verstehe, mal zum Thema an den TO. Ich finde, wer sich überlegt, in Gold zu investieren, sollte neben anderem zumindest mal von dem „In Gold we trust“-Jahresbericht gehört haben. Lässt sich leicht ergoogeln.

  • Wenn das Hochwasser kommt, möchtest du dann bereits dein eigenes Rettungsboot haben oder reicht dir ein Bezugsschein, [für den] du vielleicht ein Rettungsboot bekommen könntest?

    Das Lieblingskind des Deutschen - die Sicherheit - gibt es nicht. Die Töchter Romanow hatten Diamanten in ihre Unterwäsche eingenäht. Sie haben ihnen gegen das Blei der Bolschewiki nichts geholfen.

    Mein Rettungsboot ist eine halbe Unze groß. Reicht im Notfall nicht weit aber zumindest könnte ich damit etwas zu Essen tauschen.

    Genau ein Mal, denn Dein Goldfüchslein ist genau ein einziges Stück. Im Bedarfsfall bekommst Du kein Wechselgeld.

    Aber wenn es soweit kommt ist die einzige Regel, die dann noch gilt, das Recht des Stärkeren. Ich hoffe einfach, dass es nicht soweit kommt.

    Aber Dein Goldstück hast Du doch ... :)

  • Bei einer Langzeitbetrachtung eines Aktienkurses Splits nicht berücksichtigen zu wollen, halte ich für eine wenig zweckdienliche Pedanterie.


    Du wirst in meinen Postings den Satz "Kuckst du Google" nirgendwo finden. Ihn als meine Worte zu bezeichen, ist schlichtweg eine böswillige Unterstellung.


    Ein Downvote von Dir, Donald T., ist geradezu ein Qualitätsmerkmal. Wenn Du etwas nicht gut findest, kann man fast sicher sein, daß man auf dem rechten Dampfer ist. Mehr als Downvoten kannst Du ja auch nicht. Einen sinnvollen Textbeitrag von Dir habe ich jedenfalls noch nicht gelesen.


    Ok: Nomen est omen. Dein Namensgeber ist ja wohl auch eine ganz spezielle Type.