Anregung Bachelor-Arbeit

• Hallo liebe Community,

diesmal habe ich Mal eine etwas ungewöhnlichere Frage ^^

Ich bin VWL Student und schließe demnächst meinen Bachelor ab. Davor muss ich noch meine Bachelorarbeit schreiben und derzeit bin ich am Überlegen, zu welchem Thema.. Für mich ist klar, dass es im Bereich der Makroökonomie sein soll, Finanzmarkt, Arbeitsmarkt, Trading, Inflation, Wechselkurse, EZB, FED, Un/Gleichheit usw. spielen hier also alles rein.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ihr die Chance hättet, sich mit einem Thema näher und intensiv auseinanderzusetzten, darüber zu recherchieren und selbst zu untersuchen, worüber würdet ihr schreiben? Gibt es ein Thema/Phänomen das, euch schon länger interessiert/worüber ihr gerne mehr wissen würdet?

Bin mal gespannt, was euch so interessiert und evtl. hilft mir der eine oder andere Vorschlag bei der Themenfindung :)

• Ein sehr weites Themenfeld. Was liegt Dir am besten? In welchen Unternehmen hast Du Praktika gemacht?

Unterschiede zwischen Fonds/ETFs aus IE und LU, steuerlich und rechtlich; Auswirkungen für Anleger in D.

Steigende Zinsen seit 1,5 Jahren, vorher ~30 Jahre fallende Zinsen. Fast alle professionellen Trader kennen nur fallende Zinsen. Gibt es eine vergleichbare Situation in der Historie? Nur Vorzeichenwechsel oder falsche Denkmuster und Strategien in den Köpfen (Immerhin sind einige Banken ins Taumeln gekommen, obwohl Banken am ehesten Zinsrisiken managen können sollten)?

Zum Thema Euro/EZB kann Dir Sovereign sicherlich einige Vorschläge machen.

Was ist die Weltwährung in 10-20 Jahren? Welche Auswirkungen hat das auf die Weltwirtschaft bzw. Wirtschaft der westlichen Welt?

Arbeitsmarkt: In D gehen jedes Jahr 400.000 mehr Boomer in Rente, als Junge nachkommen. Auswirkungen? Folgen? Ausgleich nur über starke Migration möglich?

Rentensystem in D: Wie soll das in 10-20 Jahren aussehen? Beitragssätze hoch? Renten runter? Rentenbeginn hoch? Vergleich zu anderen Ländern?