Neuerungen in der privaten Krankenversicherung

• Guter Punkt. Wäre ja was für eine parallele Umfrage zur GKV. Wie zufrieden sind Sie mit:

• Leistungen (Krankenhaus ohne Zusatzversicherung, Zahn, Psychotherapie, Heilmittel, Hilfsmittel, ...)
    • Wartezeiten auf Termine (z.B. MRT, Psychotherapie) und beim Arzt
    • etc.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich kann zu dem Thema eine kleine Episode von letzter Woche beisteuern.

Meine Tochter wollte sich mal wieder eine neue Brille machen lassen und vorher zum Augenarzt zur Untersuchung.

Am nächsten Tag sofort einen Termin bekommen.

Ich bat sie, dort mal nachzufragen, ob ich auch mal bei diesem guten Arzt vorbeischauen könnte.

Überhaupt kein Problem, zeitnah Termin bekommen, obwohl ich dort noch nie war.

Hinweis: wir sind privat versichert…

• Das ist ja kein alleiniges PKV-Problem. Wir hatten hier in der GKV deutlich mehr Probleme, insbesondere Sehhilfen für Kinder, Partnerausstattung bei Encasings und eine Kur für meine Schwiegermutter waren problembehaftet zu bekommen.

Passend dazu ein kürzlich gesehener Beitrag

Thema "HNO-OP-Probematik für GKV-versicherte Kleinkinder

in dem es darum geht, dass eine gesetzliche Kasse kritisiert wird, mit einem HNO-Ärzteverband höhere Honorare vereinbart zu haben, mit dem Ziel, für ihre Mitglieder bzw. für deren Kinder die lange Wartezeit von 6-9 Monaten für solche dringend erforderlichen Maßnahmen zu reduzieren.

Nebenbei: Um die vergleichbare Situation für privat versicherte Kinder drückt sich der relativ lange TV-Beitrag erfolgreich herum. Meine Hypothese dazu: Gäbe es diese Probleme auch hier, hätte man dafür sicher auch noch einige Sendesekunden geopfert.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• n dem es darum geht, dass eine gesetzliche Kasse kritisiert wird, mit einem HNO-Ärzteverband höhere Honorare vereinbart zu haben, mit dem Ziel, für ihre Mitglieder bzw. für deren Kinder die lange Wartezeit von 6-9 Monaten für solche dringend erforderlichen Maßnahmen zu reduzieren.

Was aber dank Budgetierung auch nicht zum Ziel führen dürfte.

Nebenbei: Um die vergleichbare Situation für privat versicherte Kinder drückt sich der relativ lange TV-Beitrag erfolgreich herum. Meine Hypothese dazu: Gäbe es diese Probleme auch hier, hätte man dafür sicher auch noch einige Sendesekunden geopfert.

Möglich. Würde die GKV statt lächerlich niedriger Pauschalen nach der dafür vorgesehen GOÄ abrechnen, gäbe es aber auch keine "Zweiklassen-Medizin".

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Für alle, die sich zum Thema gesetzliche und private Krankenversicherung "aufschlauen" möchten, gibt es jetzt druckfrisch die 2025-er Version des Signal Iduna PKV Handbuchs.

Download als PDF Datei hier: https://maklerblog.signal-iduna.de/gesundheit/kv-handbuch-2025

Natürlich ist darin auch etwas Werbung enthalten. Die Inhalte finde ich aus fachlicher Sicht jedoch ausgesprochen hilfreich.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Keine Neuerung, sondern eine Teuerung gibt der Verband der Privaten Krankenversicherung bekannt. Demnach steigen zum 1. Juli 2025 die Beiträge im Standardtarif und Basistarif für alle Versicherten an. Im Standardtarif um ca. 25% von ca. 400 € auf ca. 500 € pro Monat.

Link: https://www.pkv.de/wissen/beitraege/standardtarif-beitrag/

NTV berichtet davon mit der Überschrift 25 Prozent Plus ab Juli: Kräftiger Beitragssprung setzt Privatversicherte unter Druck. Dass es sich dabei ausschliesslich um den Standardtarif handelt, wird im Text erwähnt.

Link: https://www.n-tv.de/panorama/Kraef…le25784022.html

Beim lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "verdammt, das darf doch nicht wahr sein" - um danach zu erkennen, dass mein "Normaltarif" davon nicht betroffen ist. Naja, noch nicht. Es bleibt spannend, was die Tarifspirale in 2026ff in der PKV bringen wird.

• Beim lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "verdammt, das darf doch nicht wahr sein" - um danach zu erkennen, dass mein "Normaltarif" davon nicht betroffen ist.

Gut, dass Du, mst nicht nur die Überschrift gelesen hast. Dann schläfst Du danach sicher wieder besser. Zumindest bis in den November 2025, in dem die

... Tarifspirale in 2026ff in der PKV ...

eventuell wieder Aufwind erhält. Aus deiner Spirale wird dann eventuell wieder eine Schraube.

In meinem Fall könnte sich der Beitrag nach drei Jahren "Spirale" zum 1. Januar 2026 vermutlich mal wieder schrauben, und wenn ja, dann wohl auch nach oben. Mit der Schraubenpost rechne ich in einem halben Jahr, Wenn nicht, auch gut, dann eben ein Jahr später, und dann mit entsprechend höherem Nachholbedarf.

Warum den kontinuierlich steigenden Kosten die Beitragserhöhungen entsprechend holprig hinterherstolpern müssen - wie hier im Standardtarif zum Teil mit 6 Jahren Versatz - wird in dem direkt oder indirekt Verlinkten ja halbwegs beschrieben.

Hat einer von den hier Mitlesenden den Standardtarif? Dann schreibe bitte, wie der Beitragssprung zum 1.7.2025 ausfällt - die Post müsste ja schon im Kasten liegen - und warum Du im Standardtarif steckst.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• @Dr. Schlemann

Eine Kurze Frage, zum Wechsel zwischen Vollversicherung 100%, zu Beihilfeanspruch 70% mit 30% PKV, zurück zu 100% PKV

Wie verteilen die PKVen die Altersrückstellungen bei solchen Wechseln?

Werden diese bei 30% nur vermindert verwendet oder geschieht dies gleichmäßig? Ich hoffe Sie verstehen meine Frage. Nur rein Interessehalber, konnte dazu nichts online finden.

Aber habe auch ein Beispiel aus der Praxis dazu:

2020 600 Euro mtl.

bei 30% nur 160-190 Euro.

2025 1000 Euro mtl. (leicht anderer Tarif).

• Hallo Ozymandias , soweit ich das überblicke wird vor der Rentenphase nichts "verteilt". Bei geringerem Beitrag wird nur vorübergehend weniger gespart, so dass am Ende etwas weniger Alterungsrückstellungen zur Beitragsentlastung zur Verfügung stehen.

• Vielen Dank für die Antwort.

Leider hat wohl eine wichtige Info gefehlt:

Die Person ist schon im Ruhestand und knapp 70 Jahre alt. Daher die Frage wie die Altersrückstellungen sich bei Wechsel zwischen 30% und 100% PKV auswirken. Würde mich wirklich interessieren, wenn Sie dazu Wissen haben. Danke!

• Wäre es nicht sinnvoller, diese Person fragt das direkt bei ihrer PKV nach? :)