Nee, is klar… Die Lobbyisten der PKV ärgern sich über den Test der Stiftung Warentest - vermutlich weil sich mit dem Ergebnis nicht so schönes Werbematerial erstellen lässt.
Denn bislang hat das Stiftung Warentest Siegel immer Gefallen gefunden.
Das Argument zieht schon deshalb nicht, weil es ja immerhin weit über 300 "sehr-gut"- Siegel" zu erwerben gäbe, und zwar nicht nur von einer Handvoll der Anbieter .
Hier zeigt sich eine gewisse Doppelstrategie. Auf der einen Seite dient der Titel und der Tenor des Tests dazu, die Branche zumindest für flüchtige Leser wie gewünscht abzuwatschen und auf der anderen Seite gibt es genügend Gelegenheiten, derselben Branche die nicht ganz billigen Siegel vor die Nase zu halten, mit der zwischenzeiligen Botschaft "wenn lt. Warentest 03/2025 die meisten Tarife auch nix taugen, unserer ist sehr gut".
Mit dieser Masche fahren sie erfahrungsgemäß gut. Vermutlich auch diesmal wieder.