kostenlose Schufaauskunft

  • Guten Tag,


    bisher konnte man einmal jährlich eine kostelose Schufaauskunft erhalten. Dies wollte ich nun wieder, finde es aber nicht auf der HP der Schufa.

    Gibt es dies nicht mehr oder ist dies so versteckt, dass man es nur schwer findet?


    Vielen Dank für Ihre Nachricht und herzliche Grüße Brigitte Keusch

  • Du musst Dich nicht zwingend durch die Homepage hangeln. Es geht auch formlos, etwa so:


    SCHUFA Holding AG

    per Fax: 06119278109


    Kostenlose Selbstauskunft


    Guten Tag,

    auf Grundlage von § 34 Abs. 1 und 4 des Bundesdatenschutzgesetzes bitte ich um die unentgeltliche Auskunft, welche Daten Sie über mich gespeichert haben und an wen diese weiter­gegeben wurden. Zur Identifikation meiner Person finden Sie hier eine Kopie meines Personalausweises.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nichts einklagbares. Ich mache das aber seit ca 2 Jahren so, nachdem ich mal irgendwo davon gelesen habe.

    Es ist aber inhaltlich begründbar: Du hast ja ein Recht, die über Dich gespeicherten Daten zu erfahren und die werden Anfang jedes Quartals neu berechnet und damit ändern sich die Daten. Ich hab sogar schon aus versehen in einem Quartal mal 2-3 mal die selben Daten angefragt. Ging auch.

    Und meine moralische Rechtfertigung: Lass sie bluten! Dass ich Gebühren zahlen soll, damit ich meine Daten erfahre, die die ungefragt über mich speichern, finde ich schon sehr schräg...

  • Was für Gebühren? Die Auskunft ist umsonst :/

    Die DSVGO-Auskunft, ja.


    Aber die die Schufa nimmt gerne 29 Eur/Jahr für ein Konto mit dem man NUR seinen Allgemeinwert sehen kann (nicht aber die Einzelwerte nach Branche wie bei der Datenauskunft).

    Und der Versuch ist einfach nur dreist, dafür dass man dann nur die von denen gesammelten Daten überprüfen, korrigieren und ergänzen kann...

  • So ein Brief kann man überall verwenden um Auskunft über gespeicherte Daten zu erfahren.