Alles anzeigenDas geht bei der DKB auch. Aber bisher musste man auch in der App den ChipTan Generator verwenden. Das entfällt nun und wird durch eine einfache Pin ersetzt.
Sicherheitstechnisch für mich ein absoluter Albtraum.
Inzwischen gibt es ja auch Phishing Apps und die sogar im Google Store. Wenn ich so was auf Handy bekomme, dann kann der meine kompletten Ersparnisse für die Wohnung abgreifen. Ein 2. Gerät braucht er nicht mehr.
Bin jetzt gerade am prüfen meine Ersparnisse zu einer Bank zu bringen wo ich kein Girokonto habe. Dann kann ich ein festes Referenzkonto hinterlegen und bei einem Hack müsste jemand bei 2 Konten Phishing machen
Man merkt halt worauf die DKB jetzt abzielt. Auf den jungen mobilen Menschen der ein Girokonto braucht. Und nicht unbedingt denjenigen der sein "Vermögen" anlegt
> Sicherheitstechnisch für mich ein absoluter Albtraum.
Da schliesse ich mich an. Mir wäre es auch lieber, wenn die ChipTAN beibehalten werden würde. Und mit dem Handy mache ich grundsätzlich kein Banking. Das ist ein Gerät, dass ich weniger unter Kontrolle habe, als einen PC. (Dieter Nuhr: "da geht das Geld dann über das Handy durch die Luft - und dann issses weg"). Ausserdem mag ich keine "erkennungsdienstlichen Behandlungen" wie Fingerabdruck und Gesichtserkennung - schon gar nicht für kommerzielle Zwecke. Scheinbar will man die Leute erziehen, immer nachlässiger mit Sicherheit und Datenschutz umzugehen. Oder man setzt auf die jüngere Generation, die mit fehlender Sicherheit und Datenschutz noch keine Probleme hatte und da blauäugige dran geht (und die solch einen Begriff wie "erkennungsdienstliche Behandlung" gar nicht mehr kennen).
Gibt's da keine Instanzen (Verbraucherschutz u.ä.) die dagegen argumentieren?