ETF verkaufen/ Stückzahl

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Guten Abend,

Ich möchte meinen angesparten ETF bei OnVista verkaufen. Beim Verkauf kann ich nur Stückzahlen eingeben. Wie bekomme ich denn jetzt die krumme angesparte Summe wieder verkauft? Wenn ich die Stückzahl durch die Summe nehme, bleibt ja ein gewisser Restbetrag übrig.

Oder muss ich über einen neuen Sparplan so viel kaufen, dass die Stückzahl beim Verkauf genau aufgeht?

Ganz lieben Dank für eine Rückmeldung

• Wie das bei Onvista ist kann ich nicht sagen da ich dort kein Depot habe.

Bei den anderen Brokern die ich kenne ist es nur möglich Bruchstücke zu verkaufen wenn ich alles verkaufe, also den kompletten Bestand dieser einen Aktie/ETF.

Oder wenn ich alle vollen Stückzahlen bereits verkauft habe kann ich die Bruchstücke auch danach noch verkaufen.

Was ich nirgends kann, jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen, ist 37,675 Anteile verkaufen während ich 55,675 habe.

Will ich von der Aktie/ETF nur einen Teil verkaufen kann ich nur ganze Stückzahlen veräußern.

• Wenn ich die Stückzahl durch die Summe nehme, bleibt ja ein gewisser Restbetrag übrig.

Oder muss ich über einen neuen Sparplan so viel kaufen, dass die Stückzahl beim Verkauf genau aufgeht?

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Was ist denn die Summe?

@H4KlAuS : ich bin mir nicht sicher ob es um Bruchstücke geht?

• Bitte um Entschuldigung , mit Summe meine ich den angesparten Gesamtbetrag den ich verkaufen möchte. Den Sparplan habe ich gestoppt.

Also ich kann beim Verkauf nur eine Anzahl von Stückzahlen angeben und kein Betrag. Wenn ich die Stückzahlen mit dem einzelnen Verkaufspreis multipliziere komme ich nicht auf die Gesamtsumme die ich angespart habe. Aber ich will ja die Gesamtsumme verkaufen

• Du besitzt eine bestimmte Anzahl von Fondsanteilen. Diese Anzahl ist fest und diese Anzahl kannst Du verkaufen.

Der Kurs ändert sich ständig etwas. Damit ändert sich auch der Gesamtwert Deiner Anteile ständig etwas.

Die Eingabe einer Gesamtsumme würde also keinen Sinn erheben.

Je nachdem, wie der aktuelle Geld-Kurs ist, zu dem Du verkaufen kannst, ergibt sich daraus Dein Verkaufserlös.

• Du hast nie einen Betrag gespart, sondern immer nur Stücke gekauft, für einen bestimmten Betrag. Und die Anteile kannst Du nun verkaufen … zu dem Preis, der gerade an der Börse geboten wird. Liegt der über Deinem Kaufpreis, machst Du Plus … wenn nicht, dann nicht.

• Wenn ich die Stückzahlen mit dem einzelnen Verkaufspreis multipliziere komme ich nicht auf die Gesamtsumme die ich angespart habe.

Ich hoffe, dass ist nur unglücklich formuliert.

Es wäre doch komplett sinnfrei, wenn man genau die angesparte Summe (also die Einzahlungen) am Ende zurückbekommen würde.

In deinem Fall macht es vermutlich Sinn, du schreibst mal deine Stückzahl, den Kurs und dein erwartetes Ergebnis bei Verkauf auf, damit man versteht was du meinst.

Ich hätte es ursprünglich nämlich auch als Bruchstück Problem verstanden.

• Du kannst nur ganze Stücke über die Börse verkaufen.

Möchtest du jetzt für 1000€ Anteile verkaufen und ein ein Anteil hat einen Wert von z.b. 80€ musst du 13 Anteile verkaufen. Dann erhältst du aber 1040€ ausgezahlt. Wenn du nur 12 Anteile verkaufst erhältst du 960€. Dazwischen kannst du dir nichts Auszahlen lassen.

Bruchstücke kannst du nur über deinen Depotanbieter zurück geben.

• so siehts aus:

Wenn ich jetzt 138 Stück verkaufe, ist ja der Voraussichtlich ausgemachte Vertrag 10.486.344€. Die Gesamtsumme beträgt aber 10.559.91€. Es bleiben also 73,57€ übrig.

139 Stück kann ich nicht verkaufen, da es dann den Betrag als Gesamtsumme überschreitet.

• Du musst die Bruchstücke an deinen Broker zurückgeben. Kannst du eine Kommerzahl in das Feld "Nominal / Stück" eingeben?

Wenn du das dort nicht eingeben kannst musst du mal deinen Broker kontaktieren und fragen wie du Bruchstücke zurückgeben kannst.

• Nein, 139 kannst du nicht verkaufen weil du nur 138,8548 Anteile besitzt.

Du kannst ja nicht mehr verkaufen als du besitzt.

Und wie oben schon beschrieben kann man die Bruchteile, also alles was kleiner ist als 1,0 Anteile, nicht an der Börse verkaufen. In deinem Falle die 0,8548 Anteile.

Wenn du die 138 Anteile verkauft hast kannst du aber die 0,8548 an den Broker zurück geben um deinen Aneil zu bekommen.

Alternativ mal die exakte Stückzahlen im ersten Feld unter nominal eingeben: Also 138,8548

Das handhabt aber jeder broker anders. Es gibt auch broker bei dem du alles auf einmal verkaufen kannst.

• ok verstanden, Danke :)

Wie veräußere ich dann die 0,8548 Anteile? Mehr als ein Verkaufs/Kaufs Button gibt's ja nicht bei onvista