Fixed Income One

  • Wie werdet ihr euren risikoarmen Teil investieren? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Dr. Andreas Beck & Team haben einen neuen Zinsfonds veröffentlicht: den [Link von der Mod entfernt]


    Geschäftsführer Nicolas Kocher: "Noch immer geben Banken und Versicherer mehrheitlich nur einen Bruchteil der Zinserhöhungen an ihre Kunden weiter. Wir wollten hierfür Abhilfe schaffen und eine zinsstarke Alternative zum Tagesgeld-, Giro- und Festgeldkonto sowie zum klassischen Sparbuch kreieren. Genau das ist uns zweifellos gelungen: Mit dem Fixed Income One profitieren Anleger nun in vollem Umfang von der aktuellen Zinswende."


    Selbstbewusste Werbung, aber inwiefern lohnt sich dieser Fonds gegenüber Anleihen-ETFs, die ja von Finanztip derzeit auch nicht (statt Tagesgeld) empfohlen werden?

  • Hallo,


    ein Anleihefonds ist ein Anleihefonds ist ein Anleihefonds. Der kann gut oder schlecht sein. Den empfiehlt es sich zu kaufen oder nicht. Aber er ist garantiert kein Sicherheitsbaustein wie Tages- oder Festgeld. Insofern sollte man nicht auf irreführende Werbung hereinfallen.


    Gruß Pumphut

  • ein Anleihefonds ist ein Anleihefonds ist ein Anleihefonds. Der kann gut oder schlecht sein. Den empfiehlt es sich zu kaufen oder nicht. Aber er ist garantiert kein Sicherheitsbaustein wie Tages- oder Festgeld. Insofern sollte man nicht auf irreführende Werbung hereinfallen.

    Yep. Die größten Positionen sind schlicht Unternehmensanleihen: Positionen (income-one.com)


    Besonders dreist finde ich die Formulierung auf der Website "Unbeschränkter Einlagenschutz durch Sondervermögen" - das ist insoweit nicht falsch, als der Fond als Sondervermögen nicht von einer Insolvenz des Anbieters berührt wäre. Aber es suggeriert durch das Wort "Einlagenschutz" gedanklich eine Assoziation mit der "Einlagensicherung" bei Tages- oder Festgeld, und das ist falsch und irreführend. Unternehmensanleihen haben natürlich ein Ausfallrisiko.

  • Laut Factsheed:

    Zitat

    Der Schwerpunkt liegt in EURO Unternehmensanleihen und EURO Staatsanleihen mit Investment-Grade-Qualität und einer kurzen durchschnittlichen Duration von 0 bis 5 Jahren.

    D.h. es kann erhebliche Kursschwankungen geben.


    Und der Begriff "kurz" ist hier auch irreführend. Unter einer kurzen Duration würde ich 0,5 bis max. 1 Jahr verstehen.

  • Hallo itschytoo,

    Indem man über Werbung diskutiert unterstützt man das, bitte nicht auf Werbeanzeigen antworten.

    Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber in dem Fall sollte ein Finanzmagazin m.E. für den Ratsuchenden, der auch anderweitig die Anbieter finden kann, eine Gegenposition bieten.


    Gruß Pumphut

  • 0,45% für einen Anleihenfonds ist schon eine Hausnummer. Dazu sind hauptsächlich Unternehmensanleihen in den Top-Positionen enthalten. Risikoarm ist sicherlich etwas anderes. Ein ähnliches Profil dürfte man mit dem iShares Euro Corp Bonds u.ä. erreichen