Verteilerschlüssel Nebenkosten ändern lassen

  • Guten Tag liebes Forum,


    mein Mietvertrag hat ein Verteilerschlüssel von 50% Verbrauch & 50% Wohnfläche.

    Die Wohnung liegt in einem 8 Parteien Haus - Vermieter inkl.


    Nun stellt sich mir die Frage:

    Kann ich als Mieter dem Vermieter bitten/verlangen/... den Verteilerschlüssel auf 70% Verbrauch 30% Wohnfläche zu ändern?

    Aber vorweg. Ist es sinnvoll eine 70/30 Aufteilung oder doch lieber bei 50/50 belassen.?


    Background: Wir sind m.M.n. die sparsamsten Mieter, da

    1. Wenigste Personen pro Haushalt

    2. Bewusste Steuerung von Heizung, Lüftung, Kaltduscher,...

    z.B. meine Vermieter haben (gefühlt) 24/7 ihre Balkontür offen


    Welche Argumente kann ich für eine Änderung voran führen?


    Danke =)

    I propose we leave math to the machines and go play outside.

  • Das muss die Eigentümergemeinschaft festlegen. Du kannst es als Mieter nur anregen. Meine Erfahrung: die Gesamtkosten ändert das ja nicht und jede Änderung führt zu endlosen Diskussionen, da es ja auch immer Bewohner gibt die dann mehr zahlen. Die Kosten werden auch nicht nur durch das Nutzerverhalten beeinflusst, sondern auch durch bauliche Vor-/Nachteile.


    Ich hatte das einmal durchgemacht, und nach 3 Jahren und 2 Gerichtsverfahren wurde wieder die ursprüngliche Verteilung gewählt. Ich würde eine Änderung als Eigentümer daher vermeiden.

  • Um welche Nebenkosten geht es dabei genau? In den meisten Fällen gibt es einige Kostenarten, die nach Verbrauch abgerechnet werden (z.B. Wasser, Heizung), andere nach Fläche oder Miteigentumsanteilen, und einige nach Einheiten.

  • Um welche Nebenkosten geht es dabei genau? In den meisten Fällen gibt es einige Kostenarten, die nach Verbrauch abgerechnet werden (z.B. Wasser, Heizung), andere nach Fläche oder Miteigentumsanteilen, und einige nach Einheiten.

    Kenn die Verteilung eigentlich nur bei Heizkosten

  • Kenn die Verteilung eigentlich nur bei Heizkosten

    Huch?


    Meiner Meinung nach sinnvolle Verteilung:

    - Wasser Abwasser -> Eigene Zähler (sonst Personenzahl)

    - Niederschlagswasser -> m²

    - Allgemeinstrom -> Personenzahl

    - Müllabfuhr -> Personenzahl

    - Straßenreinigung -> m²

    - Winterdienst -> m²

    - Hausreinigung -> m²

    - Gebäudeversicherung -> m²

    - Grundsteuer -> m²


    Heizung kommt da noch zu...

  • sorry, meinte die Verteilungsschlüssel 50:50, 70:30,... kenne ich so nur von Heizkosten. Daher meine Annahme dass es nur um Heizkosten geht.

  • Die Fronten sind ganz klar. Wohnungen mit viel Außenwänden haben einen höheren Heizbedarf, entsprechend profitieren die von der Abrechnung nach Fläche. Sparsame Bewohner ebenfalls (wobei die Anzahl Bewohner nicht so viel Einfluss auf die Heizung hat). Vermietern ist das ganze relativ egal, denn Heizkosten zahlt der Mieter. Abgesehen von den 5€ für die CO2-Steuer, die man dann einfach wieder auf die Miete aufschlägt. Als Vermieter würde ich sogar tendenziell eine stärkere Abrechnung nach Fläche bevorzugen, damit der Mieter nicht aus falsch verstandener Sparsamkeit den Schimmel ins Haus holt

  • Hallo Hobbes,


    haben Sie schon geprüft, ob Sie unter einen der Ausnahmefälle der HeizkostenV https://www.gesetze-im-interne…ostenv/BJNR002610981.html fallen? Falls nicht, können Sie den Vermieter bitten, den Verteilerschlüssel zu ändern. Als Hebel gegenüber dem Vermieter sehe ich nur die Drohung, dass Sie ansonsten in eine der wesentlich tolleren und preiswerteren Wohnungen in der Umgebung umziehen. ;)


    Gruß Pumphut

  • Mein Mietvertrag hat einen Verteilerschlüssel von 50% Verbrauch & 50% Wohnfläche.

    Die Wohnung liegt in einem 8-Parteien-Haus [in dem in einer Wohnung der Vermieter wohnt].


    Nun stellt sich mir die Frage:

    Kann ich als Mieter dem Vermieter bitten/verlangen/... den Verteilerschlüssel auf 70% Verbrauch 30% Wohnfläche zu ändern?

    Ich nehme an, es geht hier um die Heizkosten.

    Verschiedene Nebenkostenarten werden ggf. unterschiedlich abgerechnet.


    Natürlich kannst Du den Vermieter bitten, den Verteilerschlüssel zu ändern.


    Rechne Dir vorher mal aus, was Dir die Änderung bringen würde. Wenn das absolut gesehen ein kleiner Betrag ist, laß es besser bleiben.


    Ich erinnere mich daran, daß in einem 10-Parteien-Mietshaus eine Partei alle Jahre den Verrechnungsschlüssel für das Wassergeld ändern lassen wollte. Zweimal hat der Vermieter mitgemacht (also einmal hin und einmal her). Beim dritten Mal dann nicht mehr. Letzlich müssen alle Mieter zusammen den entsprechenden Posten bezahlen. Wenn einer weniger zahlt, zahlt ein anderer mehr (der das vermutlich nicht will und dann motzt).

    In aller Regel ist es sinnvoll, den bestehenden Verteilungsschlüssel einfach hinzunehmen.

    Was zahlst Du an Miete?

    Was zahlst Du an Heizkosten?


    Angenommen, Du zahlst über einen für Dich ungünstigen Verteilungsschlüssel 30 Euro "zuviel" Heizkosten pro Monat, so ist das rechnerisch so, als ob Du 30 Euro mehr Miete bezahlst. Wenn Dir Deine Wohnung 30 Euro mehr Miete im Monat wert wäre, hältst Du sinnvollerweise die Fingerchen still.

  • Um welche Nebenkosten geht es dabei genau? In den meisten Fällen gibt es einige Kostenarten, die nach Verbrauch abgerechnet werden (z.B. Wasser, Heizung), andere nach Fläche oder Miteigentumsanteilen, und einige nach Einheiten.

    Sorry...


    es geht um:

    Heizkosten

    Warmwasser



    Danke an alle Beiträge. Werde mal die nächste NK-Abrechnung abwarten.

    I propose we leave math to the machines and go play outside.